Hallo, ich hatte vor einigen Wochen einen Beitrag geschrieben, der von meinen Beschwerden handelt. Meine Hämatologin (die ausführliche Rheumadiagnostik macht) hat den starken Verdacht auf eine Spondyloarthritis (nächtliche Kreuzschmerzen, hauptsächlich Sehnen- und Schleimbeutelentzündungen, einmal war das Zehengrundgelenk des großen Zehs entzündet, vor einigen Jahren auch ein Erythema nodosum, Durchfälle….) nun habe ich noch einmal gegoogelt und bin auf ein Foto eines Hautausschlags gestoßen, das ich 1:1 auf mich beziehen kann. (Das obere Bild) psoriasis.bitteberuehren.de/schuppenflechte-verstehen/erscheinungsformen-und-krankheitsbild/ (Bitte Quellenangabe/Autor des Bildes immer angeben) Solche Stellen habe ich seit ca 1-2 Jahren an beiden Knien und am linken Fußrücken. Diese bleiben über Wochen bestehen und verschwinden dann. Der Rand dieser Schuppen ist auch gerötet. Habe keinen Schmerz und keinen Juckreiz. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einfach nur trockene Stellen habe. Leider habe ich das meiner Ärztin nicht mitgeteilt, da es für mich irrelevant war. Meine Frage: wie lange dauern Psoriasis Ausschläge an? Sind sie nach Tagen, Wochen oder Monaten abgeheilt? kommen sie immer wieder an den gleichen Stellen? gibt es Juckreiz oder Schmerz? Im Falle einer Psoriasis Arthritis: können die peripheren und axialen Schmerzen (Sehnen, Schleimbeutel, Gelenke, Ws) deutlich mehr Probleme machen trotz geringer Hautbeteiligung? danke!
Männe hats seit Jahren nur an Knien und Ellbogen. Immer wieder. Es juckt nicht. Und es ist auch nicht wirklich gerötet. Er war bei einer Hautärztin, und auch der Hausarzt kennt das Problem, und beide sehen keinen Handlungsbedarf. Bei ihm sinds immer die gleichen Stellen. Außer, dass die Hemden an den Ellboden dann eher verschlissen sind, störts ihn nicht. Er hat auch sonst keine Probleme. Ich habs an den Oberschenkeln hinten und auch Innenseite, und an der Pobacke, aber nur alle paar Jahre mal über Winter. Aber niemals an der selben Stelle, lediglich am selben Körperteil. Meine rheumatoide Arthritis wird damit in Zusammenhang gebracht und heisst inzwischen Psoriasisarthritis. Gelenkschmerzen habe ich seit der Behandlung mit MTX keine mehr, aber Sehnen-Ansatz-Entzündungen hab ich ständig.
@Smibo , habe häufig Probleme an der Kopfhaut, dort auch Juckreiz. Ausserdem immer wieder an den Ellenbogen, da aber kein Juckreiz. Immer wieder Probleme mit den Sehnenansätzen. Schleimbeutel, Gelenkschmerzen. Diagnose Psoriasarthritis ( zusätzlich habe RA sereonegative, Fibromyalgie, Osteoporose). LG Marga
Hallo, ich habe Psoriasis auf der Kopfhaut, am Rücken höhe Schulterblatt, am Hintern und an en Füssen inklusive unter den Fussnägeln wo sich ab und an auch mal einer ablöst, die Stellen sind aber immer an den gleichen Stellen. Meine Grunderkrankung ist allerdings Bechterew (spondylitis ankylosans. Da ist es oft so das sich auch eine Psoriasis ausbildet (laut DVMB bei 40% aller Patienten), das gilt auch für eine Spondyloarthritis da das ja quasi die Vorform vom Bechterew ist. Am unangenehmsten ist es natürlich wenn ein Fussnagel sich löst. Ansonsten ist es am Rücken und Hintern beim Sitzen auch gerne mal schmerzhaft und Juckt auch stark,auf der Kopfhaut hingegen juckt es auch manchmal, ist aber aushaltbar. An den Füssen ist es nur manchmal unangenehm wenn ich Schuhe anhabe da hier hauptsächlich der hintere Teil betroffen ist und nur wenig die Lauffläche.
Ich habe gelesen, dass Probleme wie Schmerzen und Gelenkdeformationen auch bei geringer Hautbeteiligung recht heftig sein können. Anscheinend kann man von der Intensität der Hauterscheinungen nicht auf auf die Intensität der Schmerzaktivitäten etc. schließen... Das ist wohl verschieden ausgeprägt.
Oh ja. Hab ja auch PSA . Bei mir sieht man keine einzige solcher Hautstellen. Dafür eben die stärkeren Gelenk und Sehnenschmerzen, Schleimbeutelentzündungen usw. . Vor allem der untere Rücken.
Die Hautkrankheit "Psoriasis" gehört zu den Autoimmunkrankheiten und ist nicht heilbar. Es sollte aber unbedingt von einem erfahrenen Hautarzt abgeklärt werden ob es sich wirklich um die sogenannte „Schuppenflechte“ handelt. Die wird schon mal gerne mit Neurodermitis verwechselt. Schuppenflechte kann man z.B. mit niedriger Dosierung von Prednisolon ( Cortison ) behandeln. Oder einer sehr wirksamen Dermoxin-Creme.