Psoriasis-Arthritis und Tinnitus

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Illusionari, 24. August 2022.

Schlagworte:
  1. Illusionari

    Illusionari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2022
    Beiträge:
    1
    Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, ich kann ein wenig Infos dadurch erhalten. Ich bin noch recht neu in diesem Bereich.

    Meine Psoriasis habe ich schon seit etlichen Jahren, irgendwann kam auch ein Tinnitus hinzu, den ich bis vor drei Wochen aber ganz gut in den Griff hatte. Die letzten beiden Jahre waren trotzdem stressig und so habe ich, trotz langem überlegen, mich doch für ein Antidepressvium entschieden, da sich die letzten 1,5 Jahre schieben an den Gegebenheite nicht wirklich viel verändert hatten.

    Zudem kamen dann auch sehr viele Schmerzen an den Rippengelenken hinzu. Jene waren anderer Ursache und chiropraktische Sachen halfen. Nun ist es so, dass bei der Einnahme meine Töne sich drastisch verändert hatten und auch das ausschleichen bringt nichts. Ich habe gut damit zu kämpfen derzeitig.

    Leider hat sich dann das Ergebnis der Szintigraphie auch nicht so rosig gezeigt. Ich habe zwar "nur Verschleiß" dafür aber breitflächig und mein Orthopäde meint, dass dies so auf eine versteckte Psoriasis Arthritis hinweißt und man die Therapie mal starten könnte.

    Das Problem daran: Wenn ich nun MTX nehme und sich die Töne noch weiter erhöhen, dann kann ich damit wohl gar nicht mehr umgehen.

    Darum wäre meine Frage, wie wahrscheinlich das ist, ob man diesbezüglich schon Erfahrungen machte etc.
    Es ist halt wirklich laut und stört mich momentan sehr. Vor allem würden ja auch noch die Nebenwirkungen des Präperats dazu kommen. Und jene sind bei jedem sehr unterschiedlich.

    Ich weiß auch gar nicht genau den Grund der Töne. Nur, dass sie bei Kortisontabletten fast vollständig abebben. Sonst hat nie etwas geholfen.

    Ich danke für jeden Kommentar diesbezüglich.
     
  2. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Hallo Illusionari,
    zu Psoriasis Arthritis kann ich nichts beitragen, doch zu Deinem Tinnitus. Bei mir trat er vor ca. 30 Jahren auf, wobei ich den vorangegangenen langen und heftigen Streß als Ursache sehe. Er wurde in einer Frequenz von 8 Hertz und Stärke von 35 dB gemessen. Durch Medis hat er sich bei mir nicht verschlechtert.

    Eine für alle Betroffenen gleiche Ursache wird man wohl nicht finden. Wenn der Tinnitus bei Dir bei der Einnahme von Cortison leiser wird, könnte etwas Entzündliches dahinter stecken. Ich würd Dir empfehlen, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Außerdem könntest Du Dich an die Deutsche Tinnitus Liga in Wuppertal wenden.
    Alles Gute wünscht
    Rogi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden