Psoriasis arthritis und Fibromyalgie möglich?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mamesa, 3. Februar 2013.

  1. Tobias123

    Tobias123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    46
    Danke für diese Informationen.
    Hmm... Wissentlich habe ich nur 2 Stellen, an denen ich einen "leichten Druckschmerz" verspüre - auch nicht immer.

    Das Ding ist, dass ich eigentlich auf Morbus Bechterew Verdacht (HLA-B27 positiv und die üblichen Symptome) von Arzt zu Arzt laufe.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich durch NSAR die Rückenprobleme sehr gut in den Griff bekomme, aber meine Muskulatur extrem schmerzt. Insbesondere unter den Schulterblättern - ist es ganz schlimm und wird erst im Liegen besser. Momentan mein größtes Problem (abgesehen von der Psyche). Angefangen hat das ein Tag nach dem ersten MB-Verdacht meines Arztes und ich bin seither psychisch ziemlich down. Ich überlege, ob der Zeitpunkt dieser Muskelprobleme ein großer "Zufall" (immerhin hatte ich die MB-Symptome schon seit Monaten) war, oder ob das evtl. auch so etwas wie Fibromyalgie sein könnte und aufgrund der Situation zusätzlich zu dem evtl. vorhandenen MB ein Fibromylagie-Schub ausgebrochen ist.

    Man darf natürlich nicht im Internet nach Krankheiten suchen. Doof wie ich bin habe ich es trotzdem getan und bei Fibromyalgie (http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie) sind bei mir die Warnglocken angegangen:

    - andauernde Müdigkeit (allgemeine Schwäche, Konzentrationsstörungen) bis hin zur Erschöpfun: ja, seit einigen Jahren - mit guten und schlechten Phasen
    - Schlafstörungen: ja, schon immer
    - Von den Schmerzen besonders betroffen sind ..., Nacken... Kopfschmerzen bis hin zu Migräne: ja, seit ~15 Jahren
    - Schwellungsgefühle in den Händen: ja, vor 2 Wochen, ist aber wieder weg - kannt ich seitdem nicht
    - Reizdarm, Reizmagen, Kopfschmerzen, Trockenheit bzw. Überempfindlichkeit der Schleimhäute sowie vermehrte Ängstlichkeit und Depressivität: ja, alles schon seit einigen Jahren
    - Herzrhythmusstörungen: ja, seit einigen Jahren (nicht weiter schlimm)
    - empfindliche Haut (überschießende Reaktionen bei Berührung durch nahestehende Personen): definitiv ja, schon (immer?)
    - leicht erhöhte Blutsenkung: ja, 10 (normbereich lt. Arzt 3-8 - wobei bei Wikipedia etwas anderes steht und dieser Wert auch normal wäre)
    - nervöse Extremitäten: seit einigen Jahren
    - Krämpfe in der Beinmuskulatur: ja, neuerdings
    - Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Kloßgefühl im Hals: ja, seit einigen Jahren; auch manchmal das Gefühl der Atemnot - passiert im Schnitt so 1x im Vierteljahr und dauert vielleicht 3s-10s und danach ist wieder gut. Interessanterweise hatte ich im Januar 2x das Vergnügen - Zufall?
    - Tinnitus: ja
    - Neigung zu vermehrter Schweißbildung: ja, neuerdings; könnten auch den NSARs liegen
    - Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Wortfindungsstörungen: ja... insb. letzteres seit vielen Jahren, passiert mir fast täglich in bestimmten Situationen. Ist nicht weiter tragisch, ist mir so auffällig, dass ich mich in der Vergangenheit sogar mit meiner Freundin darüber unterhalten. Früher war das mal anders.
    - (nicht von Wikipedia): extrem kalte Füße, an manchen Tagen teilweise den halben Tag lang - trotz viel Sport & Bewegung. Ich kann mich noch konkret an den Tag erinnern als das vor ca. 13 Jahren ganz abrupt angefangen hat.
    - starke Schwindelanfälle: ...wenn meine Beine dann mal warm werden, habe ich das für 1-2 Minuten.
    - Burnout war ansatzweise auch schon mal da...

    Wegen einiger dieser Dinge war ich in den letzten Jahren schon mal beim Arzt - ohne Ergebnis. Abgesehen von einer Depression und dem Tinnitus war ja auch nichts dabei, was mich aus der Bahn geworfen hätte. "Ist wohl so.. man wird ja nicht jünger" war dann immer mein persönliches Fazit.

    Ich überlege, ob ich meinen Arzt mal darauf anspreche. Wenn Psoriasis arthritis und Fibromyalgie möglich ist, dann bestimmt auch Morbus Bechterew und Fibromyalgie ;).
    Allerdings habe ich etwas Angst, wenn ich mit "Ich habe da mal etwas im Internet gelesen und genau das habe ich..." anfange. Das mögen Ärzte (verständlicherweise) gar nicht gerne.

    Diese Tenderpoints... mehr als von den beiden genannten Stellen, die leicht schmerzempfindlich sind, gibt es da nichts. Allerdings scheinen sie eine sehr große Rolle bei der Diagnose zu spielen.

    Was meint ihr betroffenen: Ist das alles von mir sehr weit hergeholt, oder könnte Fibromyalgie tatsächlich einiges bei mir erklären?

    Viele Grüße
    Tobias
     
    #21 5. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  2. käferchen

    käferchen Guest

    ... wenn Rot gleich Rot ist, sehen sich Neurodermitis und Psoriasis ähnlich, ansonsten gibts dennoch Unterschiede;) Ich bin mit beiden Erkrankungen gesegnet, auch das gibt es.

    Viele Grüsse
    Käferchen
     
  3. Mamesa

    Mamesa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Köln
    Also in der Regel sehen sich Neuro und Psoriasis nicht wirklich ähnlich.
    Aber es gibt nichts was es nicht gibt.

    Wie man hier gehört hat gibts wohl den Wolf im Schafspelz auch b3i Psoriasis ;-)

    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden