Psoriasis Arthritis Erkrankte gesucht!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chrissy81, 7. Dezember 2004.

  1. Maje

    Maje Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    65
    Ort:
    NRW
    Grüß Dich Sweety,
    auch ich habe PSA und nehme MTX - die Gewichtsabnahme und Übelkeit gehören zu den Nebenwirkungen von MTX. Wenn Du jedoch von je her schon sehr schlank warst, und jetzt noch mehr Gewicht verloren hast, solltest Du mit einem vernünftigen Arzt/Ärztin darüber reden.
    Ich habe auch während der MTX-Gaben schon 2 mal Psoriasis-Schübe gehabt - übrigens immer dann, wenn meine Gelenke wieder durchdrehten, obwohl mir der Arzt versicherte, daß das Hautbild nicht unbedingt mit den rheumat. Beschwerden zusammenhängt.
    Laß Dich von den Medizinern nicht so klein machen - es gibt auch noch nette verständnisvolle Ärzte ... ich finde mittlerweile ein gutes ehrliches Gespräch zwischen Arzt und Patient, ist manchmal wirkungsvoller als ein Medikament.
    Liebe Grüße, Maje
     
  2. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Hallo Maje,
    Die Gewichtige Sache,kriege ich wohl auch irgendwie in den Griff,es ist natürlich nur auch die Freunde und Bekannten,wenn sie dann ständig darauf drängen,"Du mußt mehr essen,siehst ja erschreckend aus"!,und du fühlst dich sowieso wie ausgek..
    Aber diese Sache mit einem verständnisvollen Arzt,sieht schon schlechter aus,ich habe sonst eigentlich ne große Klappe,wenn es um andere geht,sie zu verteidigen oder rechtfertigen etc.,aber wenn es um mich geht,fehlen mir die Worte.Und wir sind hier,in und um Bremerhaven-Bremen nicht gerade mit Rheumatologen gesegnet.
    Naja,aber irgendwie muß ich nun bald einen Termin holen,weiß nur noch immer nicht bei wem.
     
  3. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Ich könnte heulen

    Hallo,ich bins mal wieder.Ich muss mich mal ausheulen, vielleicht ist mir dann besser.
    Vor 4 Wochen begann meine Behandlung mit MTX 10.Ich habe die Tabletten einfach nicht vertragen.
    Nicht schlimm meinte mein Hausarzt wir steigen auf Spritzen um.
    Nach der ersten Injektion alles super-was habe ich mich gefreut keine Übelkeit und keine Magenschmerzen.
    So,und nun die zweite Spritze und alles ist wieder da.
    Mir ist seit Mittwoch nur noch übel.Oberkante Unterkiefer.
    Wer weiß einen Rat für mich? So kann es jedenfalls nicht bleiben.
    Leider ist mein Doc nicht da sonst wäre ich bei ihm gewesen.
     
  4. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Hallo Sweety und Granny,

    vom MTX (20 mg) ist mir auch in den 2 Tagen danach mehr oder weniger übel. Ich habe aber für mich rausgekriegt, dass es mir umso schlechter, je weniger ich am Tag vor der Einnahme und dem Tag drauf trinke, Mindestens 2,5 l müssen es schon sein, sonst übergebe ich mich auch. Vielleicht versucht ihr das mal, außerdem gibt es einige hier im Forum, die auf Ananassaft setzen, mindestens einen Liter am Tag nach der Einnahme. Bin leider nicht so ein Ananasfan, sonst würde ich das auch machen. Auch Folsäure wäre vielleicht noch eine Sache, die einen Versuch wert ist. Seit ich die nehme, habe ich keine weißen fiesen Bläschen im Mund mehr und es geht mir allgemein etwas besser.


    Hinsichtlich Deiner Ärztin, Sweety, würde ich auf jeden Fall wechseln. Wer so wenig auf Dich eingeht, ist wohl fehl am Platze. Soll ich mich mal umhören, ob es einen guten Arzt in HH gibt? Wäre ja halbwegs in der Nähe.

    Viele liebe Grüße,

    Knoeppie
     
    #44 4. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  5. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Halo Granny,hallo Koeppie,

    Granny,bei mir ist die Übelkeit ja auch immer da,aber ich soll 14 Std.nach der Spritze Folsäure nehmen,wie Koeppie schon sagte,und seit dem ist es mit meinem Mund auch besser und ich muß nicht mehr über der Kloschüssel hängen.Tut mir echt Leid,das ich dir keinen Mut machen kann,Kopf hoch,du schaffst das!


    Koeppie,wäre Super wenn du dich mal informierst,ich habe immer nur Probleme,mich mal wieder bei einem neuen Doc vorzustellen(kommt bei mir gleich nach Prüfungsangst-ist vielleicht auch ein Minderwärtigkeitskomplex?)Darum traue ich mich auch nicht zu meiner Ärztin,sie könnte ja mal wieder irgendwas negatives sagen,oder mir etwas vorwerfen.---Ich weiß selber,ist total blöd,aber Schiß hab ich trotzdem.
     
  6. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich auch!!!!!!

    Hilft wohl nur: üben, üben, üben... Ich mach mir auch jedes Mal schier in die Hose, wenn ich zu einem neuen Arzt geh. Wenn ich dann hinterher von dem Besuch enttäuscht bin, weils wieder nix gebracht hat, dann ärgere ich mich über mich selbst, weil ich mir so einen Stress gemacht hab. Aber was soll man machen... wenns wehtut und nicht besser wird, und man nicht mehr weiter weiß, dann muss man halt zum Arzt. :(
     
  7. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    Hallo granny, inpunkto übelkeit kann ich auch mitreden. krieg seit 2 jahrencortison, arava und mtx ( als spritzte 15 mg)und könnte ca 2std. nach dem spritzen nur noch k......., hab dann mit hilfe meiner ärztin die spritzen zum wochenende raus gezogen, und zwar auf abends.fang an dem tag in der früh schon mit paspertin tropfen an, und nehme die auch noch am nächsten tag,und für die nacht wenns ganz schlimm ist gibts noch vomex a dazu.24std nach spritze krieg ich dann folsaüretbl u nd komm so halbwegs gut über die runden. hab jetzt im kh traumanase tbl. bekommen, und irgendwie war mir diesmal nicht so übel wie sonst, war vieleicht ein zufall, aber wenn das so bleibt, meld ich mich wieder, vieleicht, hilft ja dann auch ananas halt die ohren steiff und schönes wochenende
     
    #47 4. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  8. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo mollyy

    Ha

    Hallo mollyy,
    vielen Dank für deine Antwort.Ich war jetzt erstmal in der Apotheke und habe dort Vomex A Drag. empfohlen bekommen. Es hat mir sehr gut geholfen.
    Übrigens ist mein Doc nicht bereit mir Folssäure zu verschreiben.
    Es wäre sehr nett wenn du mir wieder mal schreibst damit ich weiß wie es dir geht.
    Werde mich ganz dolle bemühen meine Ohren oben zu lassen.
    Danke und dir noch ein restlichen schönen Sonntagabend.

    Viele Grüsse

    Granny
     
  9. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Hab da noch mal ne Frage!

    Bei mir wurde der ANA-Test gemacht,zweimal innerhalb von anderthalb Jahren,war beides mal positiv.Jetzt wurde wieder einer gemacht.der ist negativ,was hat das zu sagen?
    Ich bekomme MTX IV gespritzt,nun ist mein HA für drei Wochen in Urlaub,hat schon jemand mal für ausgesetzt,für kurze Zeit?
     
    #49 7. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2005
  10. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Hallo Sweety,

    mein Arzt hat gesagt, dass man die MTX-Eingabe mal um einige Tage verschieben kann (z.B. bei grippalem Infekt), ob 3 ganze Wochen aber in Ordnung sind, bezweifle ich. Außerdem gibt es auch bei MTX das Problem, dass nach einer Unterbrechung und einer Wiederaufnahme der Medikation die Wirkung nicht mehr so gut ist wie zuvor. Du solltest also auf jeden Fall mit Deinem HA sprechen. Der wird doch wahrscheinlich eine Vertretung haben, zu der Du dann in dieser Zeit gehen könntest.
    Mein Freund in HH (Krankenpfleger) hört sich um, hat aber noch keine gute Empfehlung bekommen. Hast Du eigentlich schon mal in der Ärzteliste nachgeschaut, da müsste für HH doch bestimmt der eine oder andere genannt sein.

    Viele Grüße,

    Knoeppie
     
  11. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    ist das Normal?

    Hallo auch ich muss mal wieder was fragen.
    Ich bekomme doch nun seit drei Wochen MTX gespritzt und davor habe ich 2X Tabl. genommen.
    Meine Frage nun: Ist das wirklich Normal das mein Fingergelenk (die Verformung sieht man da am deutlichsten) noch mehr schmerzen hat als vor der Behandlung?Es ist so angeschwollen wie noch nie und auch ganz rot!
    Meine Hände tun sehr weh aber dieser Finger ist am schlimmsten.
    Wegen der Schmerzen nehme ich morg. Voltaren resinat ( hilft nicht mehr viel) und zur Nacht Voltaren Plus ( hilft)

    LG

    Granny
     
  12. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Moin,danke für die Info,
    Ich hatte auch nur gedacht,das ich mal ne Pause mache,weil es immer länger dauert bis ich mich von der Spritze erhole.

    Im Netz habe ich noch nicht nach einem Doc geguckt,bin noch ganz frisch in Sachen Computer und Internet,bin schon froh das ich dieses hier auf die Reihe bekomme.
     
  13. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Was ist das?

    Habe mit meinen Händen ja sowieso Probleme,aber seit einigen Tagen habe ich einen Knubbel am Finger(tut auch weh),an der Innenfläche der Hand,am Mittelfinger,im Gelenk,da wo der Finger aufhört und die Hand anfängt(ganz schön blöd beschrieben,oder).Es macht Probleme beim anfassen,vor allem wenn etwas dagegenkommt.
     
  14. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    Hallo sweety, kenne dein problem, bei mir ist so ein kleiner, erbsgrosser knoten an beiden mittelfingern ,an diesem mittel gelenk, aber schon länger sind sogenannte rheumaknoten, die manchmal weh tuen und manchmal nicht. hab kürzlich gelesen das unter mtx rheumaknotenauftreten können. wenn sie dir probleme machen sprich mit denem doc drüber. wünch dir weiterhin viel glück und wenig schmerzen.
     
  15. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Rheumaknoten

    Hallo ich möchte mal was dazu schreiben.Die Rheumaknoten kommen nicht von dem MTX.
    Hier mal zum nachlesen :
    Gelenkentzündung: Die Gelenke entzünden sich, sie schwellen an, röten sich und schmerzen schließlich. Dabei ist aber nicht ein einzelnes Gelenk befallen, sondern gleichzeitig mehrere Gelenke. Meistens beginnt die Gelenkentzündung an den kleinen Fingergelenken, und zwar fast immer parallel an beiden Händen. Später springt die Entzündung seitenparallel auf andere Gelenke über. Es lässt sich nicht vorhersagen, auf welches Gelenk die Krankheit übergreift. In dieser Phase können auch Sehnenscheidenentzündungen auftreten. Selten sind Blutgefäße oder innere Organe betroffen.

    Die Entzündung resultiert in der Zerstörung der Gelenke, was starke chronische Schmerzen hervorruft. Die Gelenke verformen sich, versteifen im schlimmsten Fall und verlieren die Funktion. Bei etwa 25 Prozent der Patienten bilden sich zusätzlich gummiartige Knoten (Rheumaknoten) an den Gelenken. Eine frühzeitige und richtige medikamentöse Therapie kann diese Gelenkzerstörung aufhalten. Am besten erfolgt die Behandlung der Rheumatoiden Arthritis beim Spezialisten (Rheumatologen).


    Ich selber habe solche Rheumaknoten an den Fingergelenken.Seit Monaten schmerzen diese sehr stark.
    Ich werde mit MTX Spritzen ,seit vier Wochen, behandelt.

    Viele Grüsse

    Granny
     
  16. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Hallo Sweety,

    mein "Hamburger Kontaktmann" ;) hat leider keinen guten Rheuma-Doc herausfinden können, aber in der Liste steht folgender gut bewerteter Arzt:

    Herr Prof. Dr. med. Hans H. Euler
    Schwerpunktsbezeichnung: Innere Medizin/Rheumatologie
    Facharztbezeichnung: Innere Medizin/Facharzt

    Bewertung:
    3 User haben diesen Arzt/diese Ärztin bewertet.
    Durchschnittliche Bewertung: (4.63)

    Anschrift:
    Internist / Rheumatologe
    Nienstedtener Str. 16
    22609 Hamburg
    Deutschland
    Telefon: 040 82 50 58
    Telefax: 040 82 50 22

    Vielleicht wäre der ja eine Alternative. Viele Grüße,

    Knoeppie
    E-Mail: hans-h@euler.net


     
  17. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    Hallo granny hab mich wahrscheinlich falsch aus gedrückt, mir ist klar , das die rheumaknoten nicht vom mtx kommen, sondern von der gelenkentzündung. hab aber kürzlich einen artikel gelesen, das unter mtx rheumknoten entstehen können,( aber nicht müsse). bei mir waren an den händen die knoten schon vor dem mtx da, aber am ellbogen sind sie erst unter mtx behandlung gekommen, was nicht heissen soll das mtx schuld dran ist. wenn ich den artikel finden stelle ich ihn ins forum. euch allen ein schönes we mollyy 1
     
  18. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Kann schon passieren

    Hallo mollyy1,
    entschuldige das ich es so verstanden hatte.Macht nichts das wir beide da falsch lagen ;-)) Habe ich wenigstens mal einen Artikel einstellen können.
    Ein schönes Wochenende!

    LG

    Granny
     
  19. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Welcher Doc?

    Hallo,Ihr Lieben,
    Die Sache mit dem Rheumaknoten,ich nehme MTX ja schon 3 Jahre und jetzt tritt das erst auf?ist bis jetzt auch nur der eine Knoten,aber der tut auch nicht immer weh?

    Knoeppie,danke nochmal,ich hatte in der Zwischenzeit auch schon nachgeguckt,habe mir auch schon eine Überweisung geholt(bevor mein HA in Urlaub ging),habe aber noch nicht genug Mut aufgebracht mir einen Termin zu holen.Obwohl Bremen ja nun auch ne ganze Ecke näher wäre,aber Bremer Ärzte sind gar nicht im Verzeichnis!
    Es ist alles sehr nervig und ich glaube das macht auch ne ganze Menge mit,das es einem soooo Doof geht.
    Aber nichts desto trotz,schön das es euch gibt!Danke
     
  20. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Rheumaknoten

    Hallo Sweety lies doch mal meinen Bericht vom 17.11!

    Viele Grüsse

    Granny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden