Psoriasis Arthritis auf den Gelenken

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von martin1982, 14. März 2017.

  1. martin1982

    martin1982 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe die Schuppenflechte seit zwei Wochen in den Gelenken und soll bzw muß jetzt MTX spritzen.
    Weiß jemand ob dann auch die elendigen schmerzen in den Gelenken dann aufhören?
    In Moment bekomme ich morgens 20mg Kortision eine Magentablette und eine 500 IBU Abends dann noch mal 5mg Kortision und je nach schmerzen eine IBU.
    Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen was schmerzen und MTX angeht weiter helfen.

    Gruß Martin
     
  2. Solveig

    Solveig Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    79
    Lieber Martin,

    Herzlich Willkommen bei uns! Ich habe wie du Psoriasis Arthritis. Bei mir hilft das MTX sehr gut, ich bin schon mehrere Jahre beschwerdefrei und brauche keine weiteren Medis. Ab und zu zwicken die Füsse, aber wir wissen nicht, ob das die PSA ist oder sonst ein Nebenerscheinung zweier kaputten Gelenke. Diese sind kaputt, weil ich mit dem MTX zu lange gewartet habe :(

    Das MTX macht mich zwar ziemlich müde, vor allem die 24 Stunden nach der Spritze. Aber wenn ich mit den schlimmen Schmerzen, die ich vor dem MTX hatte, vergleiche, nehme ich diese Nebenwirkungen wohlwollend an.

    Natürlich wirkt MTX nicht bei allen gleich. Einige Patienten vertragen das auch besser als andere. Aber hier hast du schon einen ersten Bericht.

    Alles Gute!,
    Liebe Grüsse
    Solveig
     
  3. sarra

    sarra Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Es scheint ja wirklich nicht so gut zu sein mit deinen Schmerzen :/
    Man sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen, der kann einem helfen und auch eine Lösung anbieten. Auch ich habe meine Probleme mit den Gelenken, vor allem die linke Hand macht mir totale Probleme :/
    Habe dann auch einen Orthopäden ( ortho-doering.de ) aufgesucht und mich behandeln lassen bzw gehe immer noch dort hin.
    Versuche es auch mal, es hilft.

    Sonst noch alles gute !

    LG
     
    #3 19. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2017
  4. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.335
    Zustimmungen:
    244
    Hallo Martin!
    Hab selber auch PsA und kann dir Mut machen, allerdings kann es einige Zeit dauern, bis sich der Erfolg einstellt, bis zu 6 Monaten muß man dem MTX Zeit geben, bis man sagen kann, es hilft oder eben nicht, dann muß eine Alternative her
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden