Psa und Sulfasalazin

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von georgina, 24. März 2010.

  1. Gabi Kemnitz

    Gabi Kemnitz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Bingen
    Guten Morgen,

    Sulfasalazin war die 3. Basis die bei mir getestet wurde, bevor wir auf Humira gegangen sind. Am Ende der 1. Woche fingen leichte Übelkeit und leichte Kopfschmerzen an. Am 2. Tag der 2. Woche, also nach der ersten Erhöhung, wurden die Kopfschmerzen schlimmer und täglich schlimmer und auch mein Blutdruck stieg immer weiter und weiter. Am Beginn der 3. Woche kam es zu einer so genannten Blutdruck-Krise und mein Blutdruck blieb einige Tage auf 190/100 und schließlich ging er bis auf 230/125. Ich konnte vor Kopfschmerzen nicht mehr aus den Augen schauen, war nicht mehr Herrin meiner Sinne und rief schließlich in meiner Not den ärztlichen Notfalldienst an. Ich erklärte welche Erkrankungen ich habe, welche Medis ich nehme und wie es mir geht. Ich konnte aber schon nicht mehr deutlich sprechen. Man hatte dann den Verdacht eines Schlaganfalls und innerhalb weniger Minuten war ein Krankenwagen da.
    Im Krankenhaus merkte man schnell, dass ich keinen Schlaganfall hatte und versuchte mit allen gängigen Mitteln den Blutdruck runterzudrücken was aber nicht gelang und die Schmerzen die schließlich im ganzen Körper und nicht mehr nur im Kopf waren, wurde immer unerträglicher. Ich blieb 14 Tage stationär bis es mir wieder besser ging und es dauerte insgesamt fast 6 Wochen bis ich wieder einigermaßen fit war.
    Danach begann ich mit Humira.

    LG Gabi (bibi ro-lerin seit 06/2003)
     
  2. golden girl

    golden girl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Hallo,

    nehme auch seit einigen Jahren Sulfasalazin.
    Da es mir sehr schlecht bekam,nehme ich es abends ein.(3 Tabletten)
    Dies bekommt mir besser,ich habe keine Nebenwirkungen mehr.:top:

    Probier es doch auch mal aus.

    Viele Grüsse und frohe Ostern
    golden girl
     
  3. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    An Georgina

    Hallo!

    Ich habe vor ca. 12 Jahren allergisch auf Sulfasalazin reagiert:
    Hohes Fieber, Schüttelfrost, akute Luftnot und zwei Tage später
    Hautablösungen an den Händen und Fußsohlen. War drei Wochen
    krankgeschrieben und möchte das Sulfa nie wieder einnehmen!
    Viele Grüße von Tortola
     
  4. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    hallo Tortola,

    hattest du die probleme sofort oder erst nach einiger zeit der einnahme ?

    gruß

    luke
     
  5. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Tortola an Luke

    Hallo Luke!

    Bei mir traten die genannten Symptome genau nach 14 Tagen auf.
    Ich brauchte damals den Notarzt und war kurz vor einer Krankenhaus-
    einlieferung. Mein Rheumatologe hat mir bestätigt, daß es durchaus
    auch noch nach einigen Wochen zu einer allergischen Reaktion kommen kann - also bei mir kein Sulfasalazin mehr!
    Viele Grüße von Tortola:)
     
  6. dora

    dora Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    64
    Hallo ,
    habe jetzt im Februar auch nach ca. 2 Wochen Sulfasalazin die ersten Nebenwirkungen mit Atemnot gehabt.
    Da ich Asthmatikerin bin habe ich immer mein Notfallspray bei mir.
    Als es dann immer schlimmer wurde ,ich mein Spray ständig brauchte,
    wurde beim Hautarzt ein Allergietest gemacht.
    Ich habe auf das Sulfasalazin reagiert und dort auch ganz massive Atemnot bekommen. Da wurde es sofort abgesetz.
    Habe allerdings noch mehr Allergien.
    Vielleicht liegts ja auch daran.
    LG
    dora
     
  7. georgina

    georgina Guest

    Hallo, kann es sein dass man, wenn man unter PSA leidet, nicht mehr so belastbar ist wie vorher ?
    Bin immer schnell müde, z.b. wenn Gäste zum Essen da waren. Vorher hat mir die ganze Kocherei usw.nichts ausgemacht.(Bin Hobbyköchin) Jetzt bin ich froh wenn sie weg sind.Auch meine 8-9 Stunden pro Tag im Büro sind mir manchmal schon zu viel.Überstunden möchte ich schon gar nicht mehr machen.Brauche ich zu meinem Glück auch nicht.
     
  8. MattG

    MattG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Ja, ist so. Dein Körper ist belastet - mit sinnlosem Zeug. Aber 8-9 Stunden im Büro hältst du noch durch, daher geht es dir gut.

    Ich habe eine Frage zu Sulfasalazin. Ich meine das ist doch 5-ASA und ein Sulfanomid. 5-ASA alleine bringt nichts bei Gelenkbeschwerden. Also kann es nur das Sulfonamid sein.

    Warum nimmt man dann nicht einfach nur ein Sulfonamid? Und wie wirkt es auf Entzündungen, da es ein Antibiotikum ist?

    Nimmt man da nicht einfach eine ASS oder einen normalen Entzündungshemmer? Der Rheumatologe, den ich nicht leiden kann, läßt die Leute immer eine Kasskade machen. 30mg Cortison...bis zu 5mg am Tag. Die soll man dann dauerhaft einnehmen.

    Bringt es nicht viel mehr, etwas Cortison zu nehmen, anstatt etwas, das kaum was bringt, wenn man nicht 2g am Tag davon nimmt? Dann hat man einen betäubten Darm und 1g Sulfonamid. Ich halte das 5-ASA für nutzlos. Mesalazin habe ich, und es bringt so gut wie nichts. Man schiebt die Schübe nur auf. Man kann lernen, dann Schübe aufzuschieben, aber ansonsten nützt es nichts.

    Das andere führt zu Haarausfall und was gibt es sonst noch? Humira etc. ist nutzlos, das bringt eine Weile was, dann nichts mehr. Manche haben Glück, aber ich würde nicht an einem Tumorfaktor rummachen.

    Als ich noch irgendwie Rheuma hatte, bekam ich vorbeugend 75mg Dicolfenac Retard. Das schiebt die Krankheit hinaus, ist aber dann in Verruf geraten und ich konnte nie ein Bier trinken, ohne es zu planen.
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Herzlich willkommen, MattG,

    starker Einstieg ins Forum...
    Magst Du mal ein wenig mehr erzählen, woran Du erkrankt bist und wie Dein Konzept (als Alternative zu all dem sinnlosen Zeug) aussieht?
     
  10. MattG

    MattG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Also ich habe keine Neurodermitis und kein Rheuma, da keine Rheumafaktoren. Daher habe ich inzwischen leider PSA. Ich wußte nicht, dass es das gibt, Schuppenflechte kannte ich.

    Genau die Frage, nachdem was ich nehmen soll, habe ich woanderst gestellt. Ich suchte den stärksten, nicht belastenden Entzündungshemmer.

    Ich bin wieder von Hagebutte, die manchmal Anfälle von meiner Darmerkrankung (wohl Crohn), auf diese Rheuma Mischung von Ebay zurück. Hagebutte/Ingwer/Teufelskralle. Was letztlich besser funktioniert. Ich habe zufällig herausgefunden, dass der scharfe Geschmack vom Ingwer, durch Weißwein weggeht. Ich gieße es mit Weißwein auf. Kurkuma habe ich gekauft, vor ein paar Tagen, und es ist nutzlos - es sei denn man nimmt 8-10 Gramm (habe ich gelesen). Auch Pfeffer hinzufügen kann man vergessen (Verbessert Resorption). Taugt für mich nichts, braucht man einen Magen mit Aluminium-Beschichtung.

    Letztlich sind das COX2 Hemmer. Daher braucht man einen Magenschutz. Acemetacin weiss ich noch nicht, Sulfasalazin habe ich aufgegeben, davon bin ich total schlapp, Aspirin und Co, war noch nie was für mich - auch keine Weidenrinde.

    Man sollte sich eben dieses teure Weihrauch Präparat aus Indien leisten können. Habe gerade den Namen vergessen. Ich muss wohl erstmal Arcoxia nehmen, da beim Liegen gerade die linke Hüfte kaputt zu gehen beginnt. Bin eigentlich total in Schwierigkeiten. Auf einmal geht alles schnell. Davor kam ich fast 20 Jahre lang gut aus, bis auf die Probleme mit Bändern und Sehnen.

    Ich bin aber bei einem unmögichen Hausarzt gelandet, voll der Psycho, link und verlogen. Hat mir sehr geschadet der Typ. Ist wohl kein richtiger Arzt, seine Frau ist niemals Ärztin. Rezepte sind daher nicht. keine Ahnung, hier sind alle Ärzte daneben und rassistisch, bzw. wollen maßgeschneiderte Patienten. Übe aber gerade wieder den braven Patienten, was aber dieser Arzt kaputt gemacht hatte.

    Aber ich traue diesem COX2 Pulver auch nicht, vor allem mit Weißwein ändert sich die Struktur - es wirkt aber wie in den Studien ganz klar leicht betäubend, aber hat auch eine 'ein bisschen drauf' Komponente. Anfangs war das wie ein leichter Drogenrausch - nur um Leser zu warnen. Ich werde daher ab morgen meine Arcoxia Vorräte aufbrauchen, damit das abklingt. Eine neue Matraze muss auch her. Es geht auch an der rechten Hüfte los.

    Edit: Mit sinnlosem Zeug meinte ich eigentlich die Autoimmunerkrankung. Ich bin dadurch immungeschwächt.
     
    #30 13. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2017
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Eigentlich nicht - den braucht man eher bei Cox-1-Hemmern.


    Was konkret bedeutet das denn - alle Ärzte sind "daneben und rassistisch"?
     
  12. MattG

    MattG Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Ja, es ist besser bei COX2 Hemmern, aber die waren damals groß angekündigt, und sind wegen schweren Leberschäden fast alle wieder vom Markt genommen worden. Und durch die Schärfe in Ingwer, und auch Kurkuma, hebt sich das wieder auf. Das sind ja eigentlich Säuren.

    Hier sind alle Ärzte so. In der Nachbarstadt auch.

    Welchen Entzündungshemmer sollte man denn nehmen? Cortison fällt aus, weil der Körper es bei mir gemerkt hat, und ich mit einer Erhaltungsdosis von 5mg nichts mehr erreiche. Ich konnte mit Disclofenac Retard 75mg die Krankheit aufschieben. Aber das ist so in Verruf geraten und vor allem, muss man planen, wenn man mal ein Bier trinken möchte. Das funktioniert nicht, man hat dann keine Lust auf Alkohol. Trinken auf Zwang ist nutzlos.
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    MattG,

    es gibt weiterhin Cox-2-Hemmer, Du nimmst doch selbst einen.....

    Du scheinst in einer schlimmen Gegend zu wohnen, wenn da nur rassistische Ärzte residieren, die auch noch allgemein ganz daneben sind - da kann ich Dich nur bedauern.
    Andererseits scheinen ja Deine Probleme auch sooo groß nicht zu sein, wenn das lustvolle Trinken von Alkohol bzw. der fehlende Appetit darauf so bedeutsam sind, dass sie das "Aufschieben der Krankheit" derartig nachhaltig verhindern.
    Naja; vielleicht fehlt mir auch nur die Einsicht in Deine Gedankenwelt, wenn ich Dir nicht ganz folgen kann, und das ist wirklich nicht tragisch :bunny:
     
    Hibiskus14, Maggy63, Tinchen1978 und 2 anderen gefällt das.
  14. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ...[​IMG] also so ganz verstehe ich das nicht...........aber ich wünsche Dir trotzdem alles Gute.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden