PsA Diagnose Februar 23

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Axl, 21. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. Axl

    Axl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2023
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich bin 36J alt, Berufstätig und habe die Diagnose PsA seit nunmehr 3 Wochen.

    Die Symptome begannen mit Schuppenflechten am Hinterkopf und Gesicht und Unterarm etwa im Oktober 22. Ende Dezember 22 kam die Versteifung der Mittelfinger am Morgen hinzu und Schwellungen der betroffenen Finger.

    Hausarzt hat mir dann Schmerzmittel verschrieben und eine Überweisung zum Rheumatologen mitgegeben. Da ich gelesen habe, dass bei PsA Eile geboten ist, habe ich die ersten Termine als Selbstzahler gemacht und eben auch selbst bezahlt. So habe ich innerhalb eines Tages die Diagnose PsA bekommen, Kortison bekommen und eine weitere Woche später bereits MTX bekommen.

    Das Kortison wirkt, ich habe nur noch leichte Einschränkungen in den Fingern. Die Schuppenflechte geht aber nicht weg :(
    Und ich habe etwas Schmerzen beim Gehen. Schmerzmittel nehme ich gar keine. Das Kortison ist jetzt bei 7,5 mg und ab Morgen 5 mg, MTX bei 15 mg. Laut meiner Rheumatologin habe ich sehr gute Chancen auf eine Remission. Nur weiß ich nicht, ob oder wann diese nervige Schuppenflechte endlich weggeht. Gestern war ich in der Sauna, was nicht so gut war für die Finger :D
    Ernährung habe ich bereits umgestellt, kein rotes Fleisch mehr, viel Omega 3 Fettsäuren.

    Gerne Erfahrungsaustausch :)

    PS komme aus Hamburg.
     
    stray cat und Thea21 gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallo Axl. Hast du keine Cremes/Salben bekommen?
    Bis das Mtx wirkt, kann es ziemlich lange dauern, da brauchst du Geduld. Falls es dann nicht die gewünschte Wirkung zeigen sollte, wäre vielleicht Leflunomid eine Alternative, damit sind meine Ausschläge sehr viel besser geworden. Darüber könntest du dann ja mit deinem Rheumatologen sprechen.
    Was meiner Haut auch gut getan hat, war Solebad. Das war bei mir eigentlich ein angenehmer Nebeneffekt, weil ich eigentlich wegen der Wassergymnastik im Solebad war. Für zuhause gibt es auch Badezusätze mit Salz aus dem Toten Meer. Manch Einer reist sogar extra da hin um direkt im Meer zu baden...
    Wie gesagt, Geduld ist das Zauberwort, aber mit der Zeit wird es besser werden.
     
    Money Penny gefällt das.
  3. Axl

    Axl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2023
    Beiträge:
    3
    Hallo Maggy63,

    danke für deine Antwort. Ich habe von meinem Hautarzt Daivobet als Gel bekommen, das habe ich vor der Diagnose bekommen. Es hilft, aber ganz weg geht es nicht und ich bekomme schon zwei neue Stellen :(
    Das Daivobet geht zur Neige, mein Hausarzt wollte kein neues verschreiben, da er ein "Budget" hat, was auch immer das heißen soll. Termin beim Hautarzt bekommt man nicht so schnell.

    Solebad werde ich mal ausprobieren. Die Schmerzen in den Fingern sind kaum noch da und ich nehme nur noch 5 mg Kortison, meine Hoffnung ist, dass die Schuppenflechte ganz verschwindet.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe seit einiger Zeit MomeGalen, das hat mir aber auch der Hausarzt verschrieben. Vorher hatte ich eine Salbe, die wirkte besser, da weiß ich bloß den Namen nicht mehr. Nützt uns beiden jetzt unheimlich viel, diese Info.... :laugh:
    Versuchs einfach mal mit Tote Meer Salz, da findest du auch was im Supermarkt.
    Ich denke schon, dass es mit der Zeit besser wird. Vielleicht steckst du grad im Schub, dass jetzt überall neue Stellen aufploppen? Nicht den Mut verlieren, das wird wieder.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Geduld ist hier das Thema.

    Ja, das kann ich empfehlen.

    Das dauert eben....

    Das ist doch prima.
    Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.
    Super.
     
    Schleiereule gefällt das.
  6. Axl

    Axl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2023
    Beiträge:
    3
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

    ein paar Fragen habe ich aber noch:

    1. wie lang dauert denn so ein Schub und wie lang sind dann die Abstände zwischen den Schüben?

    2. geht die Schuppenflechte nach dem Schub komplett weg also nicht mehr sichtbar?

    3. Kortison nehme ich nun 5 mg am Tag, ist das viel? Ich soll ja Schritt für Schritt reduzieren, ein Sprung von 5 mg auf 2,5 ist zu schnell oder?

    4. ich habe jetzt nach 3,5 Wochen MTX kaum noch Beeinträchtigungen (außer die roten Stellen der Schuppenflechte), keine steifen Finger mehr morgens, lediglich ein ganz ganz leichtes Stechen am Morgen. Ist das bereits die Remission oder ist in der Remission alles weg also auch die Schuppenflechte?

    ich danke euch für hilfreiche Antworten:)
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    zu 1. das ist sehr individuell
    zu 2. auch da, siehe 1.
    zu 3. Reduzierung am besten nach Plan des Docs. 5 mg ist bei vielen die Erhaltungsdosis
    zu 4. freu dich, dass du nach 3,5 Wochen bereits einen solchen Erfolg vermelden kannst. Da von Remission zu sprechen ist allerdings etwas "gewagt"
     
    Katjes und Money Penny gefällt das.
  8. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo @Axl
    Wenn dir das MTX bei den Schwellungen hilft ist das schon mal sehr gut. Gegen die Schuppenflechte hat eine Kollegin eine gute Therapie gefunden.
    Sie hatte sehr erhebliche Schuppenflechte und litt sehr. Durch Zufall geriet sie an eine Heilpraktikerin, die ihr Sauerstoff gespritzt hat.
    Frag mich bitte nicht wie das geht, da muss man sich wohl einen passenden Heilpraktiker suchen und sich erkundigen oder mal googeln.
    Auf jeden Fall ging die Flechte bei meiner Kollegin durch die Sauerstofftherapie schnell zurück und schließlich restlos weg.
    Die Therapie hat keine Nebenwirkungen, ich weis aber nicht ob Krankenkassen die Kosten überhehmen oder sich beteiligen.

    LG Manoul ;)
     
    stray cat gefällt das.
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Manchmal geschehen Dinge,
    die man nicht erklären kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden