probleme mit der HWS

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 6. Juni 2014.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke Lagune für die genesungswünsche-sehr lieb.lg.
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke helene.ja das wird nach dem schweregrad beurteilt werdn.ja meienr ist auch gottseidank nur leicht.
    wie geht's dir jetzt damit.lg.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Helene,

    ich finde es ja schön das du so geduldig bist, aber ganz so harmlos ist es nicht. Es ist extrem wichtig das gründlich und rechtzeitig anzugehen.

    Ich schreibe da jetzt aus Erfahrung und zwar mit meinem Mann, Bandscheibenvorfall in der BWS, zu spät erkannt und nicht rechtzeitig und richtig therapiert. Schmerzen monatelang und dann Empfindungs und Lähmungserscheinungen. Letztendlich viel zu spät Notoperation, seitdem Querschnittlähmung untere Körperhälfte, es war durch unzureichende Therapie bereits zur Rückenmarksschädigung gekommen, die man nicht mehr rückgängig machen kann.

    Möchte moni jetzt damit nicht Angst machen, aber es ist aus meiner Sicht extrem wichtig, das konsequent zu therapieren und nicht nur ein bisschen und abwarten monatelang.

    @moni, nicht einfach abwarten bis das verschwindet, bitte therapiere und mache gelernte Übungen auch selber zuhause konsequent, damit es nicht fortschreitet.
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja danke Lagune für den ausführlichen tipp.
    aber ich kann nur die Therapie machen was mir der doc in 2 wochn rät.
    mehr kann ich nicht beitragen,ich weis nicht was nötig ist für eminen vorfall.ich hoffe die wissen die richtige terapieform die hilft.
    das tut mir leid für deinen mann,das ist ja schlimm.warum haben sie nicht hterapiert?oder wars da schon zu spät.?lg.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Moni, der Doc wird dir sicher sagen was wichtig ist und zwei Wochen ist ja nicht mehr lang hin. Frage den Doc auch, wenn dir was unklar ist oder du etwas nicht richtig verstehst und so weiter.

    Mir ging es jetzt nur darum, das ich es schon sehr wichtig finde, wollte dir nicht Angst machen, du hast ja mit konsequenter Therapie jetzt gute Chancen. Wollte nur sagen, wie wichtig das ist und nicht nur abwarten bis es irgendwie verschwinden könnte und so...

    Du machst das bestimmt richtig, alles Gute moni.
     
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja versthe dich Lagune.danke sehr nett.
    ich hatte das glück,das mein rheumadoc wie ich sagte es tut da hintenw eh,gleich hellhörig war und ein MRT verordnete.
    daher hab ich schon die richtige Diagnose wenn auch nicht so schön,aber es kann wie du sagst mit Therapie begonnen werdn.lg.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    mein doc sagte auch wir kommen um eine op drum herum,das finde ich aber e toll,will e nicht operieren wenns nicht unbedingt sein muss.lg.
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    ui, moni,

    da haste dir ja nen mist an land gezogen.
    drücke dir die daumen, dass die krankengymnastik gut hilft.:)
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Eine OP ist ja auch nicht immer nötig, sofern es rechtzeitig erkannt und therapiert wird. Ich schrieb ja das es bei meinem Mann erstens zu spät erkannt, zweitens nicht ausreichend therapiert wurde. Nur verharmlost sollte es nicht werden. Es ist eben ganz wichtig das ausreichend und richtig zu therapieren. Geduld erfordern natürlich viele Erkrankungen. Aber ich denke das moni das eh weiß.
     
    #29 10. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2014
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja ducky.was nicht alles daher kommt.
    ich hoffe auch das es wirkt,danke dir.
    es tut sehr weh.hui.lg.
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    helene.
    wie geht's dir nach den Therapien?
    was bekommst du?
    merkst du schon eine Besserung?lg
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich finde es witzig hier beim googeln steht soooo oft schonen sogar Bettruhe bei einem Bandscheibenvorfall der HWs.
    mir wurde gar nix gesagt von nur irgendwas zu unterlassen oder zu beachten.
    aber das wird schons timmend en mein vorfall ist klein undd aher wird man sich nicht schonen müssen.
    abe rich mach sowieso keine schweren arbeiten nicht wegn der RA und haushalt und bummeln na da sgehts chon.lg.ah
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke für den tipp helene.wird ich anguckn.lg.
     
  14. brumsel

    brumsel Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Kreis Siegen-Wittgenstein
    Hallo Moni3,

    habe auch einen Bandscheibenvorfall HWS mit Stenose. Hatte Kribbeln, unsicheren Gang und leichte Schmerzen.
    Durch die intensive Krankengymnastik (jeden Tag) in der Reha wurde es langsam besser. Ich muss aber diese Übungen lebenslang weitermachen, da der Hals eine Schwachstelle für mich ist.
    Bei mir war Muskelaufbau wichtig, Massagen haben eher alles instabil gemacht.

    Es wurde gesagt, dass der Bandscheibenvorfall in der Regel etwas eintrocknet und sich wieder leicht zurückzieht.
    Ich fange jetzt mit Osteopathie an, um den ganzen Körper wieder ins Gleichgewicht zu kriegen.

    LG Brumsel
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke brumsel.
    ich hab nexten donnerstg Termin beim arzt.
    mal sehn was ich für Therapie bekomme.
    was ist Osteopathie.lg.
     
  16. brumsel

    brumsel Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Kreis Siegen-Wittgenstein
    Hallo,

    parietale Osteopathie:
    Sie beschäftigt sich vor allem mit Rücken- Muskel- und Gelenksbeschwerden.

    viscerale Osteopathie:
    Sie beschäftigt sich mit der Beweglichkeit von Organen und inneren Strukturen als Ursache von Schmerzen im Bauch- und Brustraum als auch fortgeleitet am Bewegungsapparat.

    cranio-sakrale Osteopathie:
    Sie basiert auf der sehr geringen Beweglichkeit der Schädelknochen innerhalb eines sogenannten primären Atemrhythmus.

    Leben ist Bewegung. Die Osteopathie fördert die körperliche Beweglichkeit des Menschen, indem sie blockierte Strukturen behandelt und einen natürlichen Austausch der Stoffwechselvorgänge ermöglicht. So kann der Organismus seine Selbstheilungskräfte entfalten und Krankheit auf einem natürlichen Wege begegnen.

    LG Brumsel
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke brumsel sehr ausfürlich.
    klingt sehr vielversprechend.aber zahlt das die KK ode rmuss man die Therapien selber bezahlen?
     
  18. brumsel

    brumsel Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Kreis Siegen-Wittgenstein
    Ich bekam ein Privatrezept über 10 x vom Hausarzt. Die Barmer zahlt im Jahr leider nur 100 Euro für diese Behandlung, den Rest zahle ich selbst. Aber in der Regel muß man nicht so oft hin. Ich schätze am Anfang 2 x und dann einmal im Monat, bis es besser geht.
    Andere Kassen zahlen mehr, Privatkassen wohl teilweise alles.
     
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay danke brumsel für den tipp.
    dann warte ich mal was mir empfohlen wird.
    geht's dir jetz gut mit dem vorfall?lg
     
  20. brumsel

    brumsel Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Kreis Siegen-Wittgenstein
    Ja, der Gefühlsverlust im linken Bein ist nicht mehr aufgetreten und der schwankende Gang auch nicht. Ich habe noch ein leichtes Kribbeln in der re. Hand. Durch meine Kollagenose ist aber das Aufrechterhalten einer stabilen Muskulatur schwierig, weil ich doch immer wieder wenig Sport machen kann und in Schonhaltung gehe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden