Probleme mit den Beinen/Füßen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von woozy, 22. August 2022.

  1. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen,

    da mir bisher keiner weiterhelfen konnte versuche es mal bei euch. Vll hat ja jemand anderes mit RA die gleichen Probleme.

    Und zwar ist es so das ich seit Beginn der RA (Ende 2020) Probleme mit den Beinen/Füßen habe die nicht in die Rheumsymptomatik passen. Ich habe zwar anfangs gedacht das es zum Rheuma gehört da die Probleme bei meinem ersten Schub auch dabei waren, aber mittlerweile weiß ich das dem wohl nicht so ist. Bzw sagen das die Ärzte die sich mit Rheuma auskennen, für die anderen ist alles nicht erklärbare das Rheuma schuld...

    Ich habe "typische" Probleme in den Zehengrundgelenken wenn die Aktivität da ist, aber halt auch Probleme in den Beinen, bzw Beininnenseiten die untypisch sind. Und da ist es nicht wirklich ein Schmerz, sondern ein brennen/kribbeln das extrem unangenehm ist(obwohl auch das schmerzt, aber halt anders..). Das erste mal trat es auf als ich meinen ersten Schub hatte. Ist aber mit abklingen von diesem auch wieder verschwunden. Beim zweiten Schub war es genauso, allerdings hat es länger gebraucht zu verschwinden. Hatte mir zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Kopf gemacht, war für mich halt Rheuma... Den dritten (und vll auch heftigsten) Schub hatte ich im Oktober 2021, und da wurde es so heftig das ich maximal zwei, drei Tage die Woche arbeiten konnte. Zwischenzeitlich war es mal besser(aber nie ganz weg), fängt aber aktuell auch wieder richtig an.

    Es ist irgendwie belastungsabhängig. Umso mehr ich auf den Füßen bin, umso schlimmer wird es. Das kuriose ist aber das ich solange ich auf den Füßen bin kaum Probleme habe. Setze/Lege ich mich aber hin geht die Party los. Teilweise wird mir richtig übel und ich bekomme Kopfschmerzen so extrem sind die "Gefühle" in den Beinen. Arbeiten ist da nicht drin. Halte ich die Füße dann ein paar Tage still, klingt es wieder fast komplett ab und ich kann ganz normal weitermachen - für zwei, drei Tage...

    Ich war Anfang des Jahres in Reha, danach beim Fußspezialisten, Osteophaten, Physios und keiner weiß so recht was das Problem sein könnte. Habe Einlagen bekommen bei denen ich zwischenzeitlich dachte das sie helfen, aber aktuell gehts halt wieder los.

    Hat irgendwer hier vll ähnliche Erfahrungen/Symptome und eine Idee wie ich dagegen ankomme? Bzw wäre ich schon glücklich herauszubekommen was das ganze triggert...

    LG
    Thomas
     
    phoebe gefällt das.
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Warst du schon beim Neurologen?
    Ich kenne das Problem in der Form zwar nicht, aber mir scheint, dass es nicht lokal am Fuß liegt. Mein Tipp wären ISG oder vielleicht auch die Knie. Irgendwas schwillt an und drückt dann irgendwelche Nerven ab.
    Die zweite Möglichkeit, die mir einfällt, wären Ausweich- und Schonhaltungen, die mit extremen Muskelanspannungen einhergehen können. Beim Hinsetzen oder Hinlegen entspannt sich der Körper und der ganze Mist tritt an die Oberfläche.
     
    Pasti, tilia, woozy und 2 anderen gefällt das.
  3. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Danke für deine Überlegungen Birte! Nein, ich war noch nicht beim Neurologen. Es fühlt sich auch nicht nach Nerven an. Hatte mal einen Bandscheibenvorfall bei dem ich starke Probleme mit tauben Nerven und Nervenschmerzen hatte, das war anders. Aber ich werde doch mal einen aufsuchen um es abzuklären.

    Vermute auch eher das es mit Muskeln, Sehnen, Fehlstellungen zu tun hat. Aber dann müsste es ja eigentlich ständig auftreten. Und ich hab schon den Eindruck das es mit der Rheumaaktivität korreliert. Am ehesten habe ich das Gefühl das es von den Knöcheln her kommt. Deswegen hatte ich auch die Einlagen bekommen. Die unterstützen schon ziemlich stark unter dem Knöchel. Der Orthotechniker sagte zwar das ich gar nicht so stark nach innen einknicke und eigentlich nur minimal Unterstützung bräuchte. Hat mir aber doch stärkere gemacht weil ich ihm auch sagte das ich den Knöchel in Verdacht habe. Dieser war auch selbst Rheumatiker und vermutete, wie auch der Fußspezialist, das es wahrscheinlich durch die Entzündungen in den Zehengelenken kommt. Das das übergreift. Allerdings hat auch der letzte Cortisonstoß keine Auswirkung auf die Problematik. Echt ne komische Nummer das ganze...
     
  4. Hartmut

    Hartmut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Berlin
    Welche Fußfehlstellungen wurden bei Dir festgestellt?
     
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Ich würde trotzdem mal einen Neurologen drauf gucken lassen. Nervenschmerzen können sehr unterschiedliche Beschwerden verursachen.
    Hast du die Beschwerden vor allem in Ruhe bzw auch nachts? Das könnte evtl ein Hinweis auf Restless Legs sein (auch die können richtig fies sein).
    LG
     
  6. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen.
    Hab wohl einen Knick-Senk-Spreizfuss. Allerdings ist es gar nicht so extrem ausgeprägt. Kann sich keiner erklären warum ich teilweise doch so massive Probleme habe.

    Einen Neurologentermin habe ich in vier Wochen bekommen. Auch wenn ich immer noch denke das es nichts neurologisches ist. Denn dann müsste es ja ständig da sein. Aber es tritt immer erst nach Belastung auf, und wenn ich zwei,drei Tage nicht belaste gehts wieder. Werde es aber auf jeden Fall abklären lassen. Viel mehr Ideen wo ich hin kann hab ich auch nicht mehr. Bin kommende Woche noch bei einer anderen Osteophatin, vll hat die eine Idee.

    Und die Beschwerden habe ich nur in Ruhe. Wenn ich dann aufstehe und gehe, wird es eigentlich sogar besser - solange ich gehe. Setze/Lege ich mich wieder hin, gehts wieder los. Nachts bekomme ich davon meistens nichts mit. Brauche manchmal länger bis eingeschlafen bin wenn es sehr aktiv ist, aber wenn ich schlafe habe ich bisher keine Probleme damit. Allerdings wenn ich morgens wieder 1-2 h wach bin ist es auch wieder voll da. Ich muss im wahrste Sinne die Füße für ein paar Tage stillhalten bis es sich wieder beruhigt. Es ist einfach kurios, komme mir vor wie ein Hypochonder...
     
  7. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen,

    ich weiß endlich was Sache ist! Ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall im LWS Bereich. Einer davon inkomplett, aber die Bandscheibe ist auf ganzer Fläche so weit vorgewölbt das sie beidseitig auf die Nerven drückt. Was wiederum meine Beinprobleme erklärt. Kurioserweise habe ich null Rückenschmerzen... Ich hatte vor sechs/sieben Jahren schonmal einen BSV im LWS Bereich, den habe ich auch deutlich im Rücken und Ischias gespürt. Der Rücken fühlt sich jetzt lediglich verspannt an, vermutlich so wie bei den meisten die Zuviel sitzen. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen das es ein BSV die Probleme verursacht. Vor allem weil die Beinprobleme mit dem Rheuma angefangen haben, und ich es daher auch die ganze Zeit mit der Arthritis in Verbindung gebracht habe. Was mich wiederum zur Frage führt ob auch andere Rückenprobleme haben die sie mit dem Rheuma in Verbindung bringen?

    LG
    Thomas
     
    stray cat gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    autsch. Aber dennoch ist es gut, dass Du die Ursache und die Zusammenhänge nun weißt!
    @woozy, ich wünsche Dir, dass die Docs und Therapeuten Dir richtig gut helfen können :)
     
    Katjes und woozy gefällt das.
  9. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Vielen Dank! Bin zuversichtlich das es wieder wird. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich ansetzen kann.
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  10. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Gut, dass du eine Diagnose erhalten hast. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass der Rücken nicht übermäßig schmerzt.
    Muss operiert werden oder wird ein konservativer Behandlungsversuch unternommen?
    Alles Gute für dich
     
  11. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Vielen Dank Kekes! Ich bin auch einfach happy das ich endlich weiß was los ist.

    Es wird erstmal konservativ behandelt. OP würde ich erst zusagen wenn gar nichts mehr geht.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen,

    mal ein update bei mir für alle die, vll mit ähnlichen Problemen, genauso hilflos durch die Gegend/durchs Internet stolpern wie ich. War zwischenzeitlich bei einem Orthopäden und zwei Neurochirurgen - alle sind der Meinung das meine Probleme sicher nicht vom Rücken kommen. Dieser hat auch Probleme, allerdings nichts gravierendes.

    Außerdem haben sich auch neue Symptome dazugesellt - gerade was die Schmerzen angeht. Vor allem der untere Rücken Richtung Steißbein macht beim sitzen Probleme, genauso wie die Oberschenkel die aufliegen, oder der Bereich am Knie wo die Hose eng aufliegt, der untere Rücken der am Stuhl anliegt... Bzw waren die Symptome schon länger da, aber ich habe mich auf die Unterschenkel/Fußprobleme konzentriert - weil diese auch eine ganz andere Hausnummer sind/waren. Oder ich bin der Eigenwahrnehmung einfach ein bisschen dämlich...

    Auf jeden Fall habe ich mit meiner Mutter, die Fibromyalgie hat, darüber gesprochen, und diese meint das sie das ähnlich empfindet und ich mich mal mit der Fibrosymptomatik auseinandersetzen sollte. Das habe ich getan und bin erschrocken wie gut ich mich z.t doch darin wiederfinde. War diese Woche dann wieder bei der Rheumatologin und habe ihr davon berichtet. Und diese sitzt vor mir und sagt das sie das schon seit einem halben Jahr vermutet, und wir auch darüber gesprochen haben. Ich war komplett baff weil ich mich nicht daran erinnern konnte, bis sie meinte das sie den Eindruck hat das ich ein sekundäres Schmerzbegleitsyndrom(oder so ähnlich?) zur Arthritis entwickelt habe. Was ich aber definitiv nicht mit Fibro in Verbindung gebracht habe. Kommunikation ist schon ein wundersames Ding. Auf jeden fall geht es jetzt in die Neurologie um small fiber ployneuropathie auszuschließen, was aktuell meine letzte Hoffnung ist das es nicht doch Fibro ist,aber ich befürchte das dem so ist.

    Außerdem ist einer der beiden Neurochirurgen bei dem ich war noch Schmerzspezialist, und macht auch Naturheilkunde/Vitalstofftherapie. Dieser(war btw der erste Arzt der mir wirklich zugehört hat, saß eine gute halbe Stunde bei ihm im Behandlungszimmer) hatte den Verdacht das ich wahrscheinlich einen B12 mangel, oder sonstige Mikronährstoffmängel habe, und möchte ein Vitamin/Nährstoffblutbild machen. Dieses muss ich selbst teuer bezahlen, aber aktuell bin ich zu vielem bereit um wenigstens endlich eine Diagnose zu bekommen. Hat zufällig einer der mitlesenden hier Erfahrung mit sowas? Habe bei meinen Fibrorecherchen auch immer wieder was von Mikronährstoffen gelesen die den Unterschied machen können - wirkte aber schon sehr wie Esoterik-Voodoo auf mich.

    LG
    Thomas
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Lieber @woozy,

    ich habe eine komplette Bandscheibenauflösung in der LWS. Da ist nichts mehr zu sehen auf den Bildern von der Bandscheibe. Komplett weg, futsch!

    Unglaublich und keiner kann sich das von meinen Ärzten erklären. Die fragen mich alle ob ich einen Unfall gehabt hätte. Hab ich aber nicht.

    Davon habe ich ziehenden Schnerzen in den Beinen, manchmal auch kribbelnde Schmerzen.
    Manchmal kracht meine Wirbelsäule wie wenn was auseinander brechen würde, da erschrecken dann mehr meine Mitmenschen als ich selber dran. Das kommt davon weil ja nun die zwei Wirbeklörper aufeinander reiben.

    Meine Oberschenkel ziehen immer schon, aber an der Vorderseite.
    Das kommt angeblich von meiner Kollagenose.

    Was mache ich gegen die Schmerzen?

    Mir hilft betroffene Stellen zu kühlen, zu dehnen und mit einem Schmerzgel zu behandeln.

    Bewegung wie z.B. spazieren gehen hilft auch.

    Längeres Stehen vermeide ich so gut es geht. Das ist nicht gut für mich. Am Besten ist schön weich zu sitzen. Also ich meide alles was hart ist.

    Gute Besserung wünscht Dir

    Mizi
     
    woozy gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Ach ja, da fällt mir noch was ein @woozy

    Wegen dem B12 Mangel. Da hat mein Rheumadoc im Blut nachgeschaut. Für mich hat das meine Krankenkasse gezahlt. War übrigens alles o.k. das letzte Mal.
     
    woozy und stray cat gefällt das.
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Woozy,

    meine Hautärztin hatte vor einigen Jahren B12, Selen, Zink und Magnesium überprüfen lassen. Die Kosten musste ich nicht selbst tragen. Es kam ein B12 Mangel heraus. Ich habe keine Aufnahmestörung. Es wurde nach entsprechenden Antikörpern geschaut. Mein Verbrauch an B12 ist einfach höher auf Grund der Erkrankungen, so meine Ärztinnen und Ärzte. Seither bekomme ich B12 gespritzt.
    Dadurch, dass der B12 Spiegel wieder in Ordnung ist, sind Missempfindungen in den Fingerspitzen zurückgegangen.

    Immer mal auftretende Schmerzen in den Oberschenkeln sind bei mir von der Kollagenose verursacht.
     
    woozy und stray cat gefällt das.
  16. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Hallo ihr zwei,

    wenn es sich tatsächlich nur um einen b12 (oder anderen Mangel) handelt wäre das natürlich super. Das bekommt man ja schnell in den Griff.

    Für die Füße habe ich mir auch schon so Kühlslipper gekauft, die aber leider nicht wirklich helfen. Bewegung wird mir auch von allen Seiten empfohlen, und ich versuche auch mein Programm durchzuziehen. Aber ich habe Tage wo es reicht nach dem einkaufen noch eine Runde spazieren zu gehen, und im Anschluss zu kochen. Danach geht es richtig rund in den Beinen/Füßen. Und was für mich viel schlimmer ist, ist das ich mich dann auch total krank fühle. Erschöpft, Kopfschmerzen, der Kreislauf dreht durch, teilweise habe ich das Gefühl eine Kiste Bier steht auf meinem Brustkorb... Ich habe mittlerweile regelrecht Angst davor.

    Da scheinst du eine super Hautärztin an der Hand zu haben! Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und es selbst bezahlen. Hoffentlich bin ich danach was schlauer.

    Ein schönes Wochenende euch!
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @woozy
    Damals hatte meine Hautärztin gesagt, dass sie keine Bauchschmerzen hat die Werte zu überprüfen, da sie es begründen kann. Sie ist vor kurzem in Ruhestand gegangen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du schlauer sein wirst, wenn die Werte da sind.

    Dir auch ein schönes Wochenende!
     
    stray cat und woozy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden