1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Tankverschluss

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Büroliesel, 19. Januar 2016.

  1. Büroliesel

    Büroliesel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg-Kreis
    Hallo alle zusammen,

    vielleicht weiß ja einer von euch Rat: Ich habe mittlerweile Probleme damit, meinen Tankdeckel zu öffnen. Er muss zweimal gedreht werden und dafür habe ich oft keine Kraft mehr in den Händen und nicht immer ist jemand da, den man bitten könnte, einem dabei zu helfen, mal abgesehen davon, dass ich das peinlich finde. Eine Suche nach einer evtl. Drehhilfe, mit der man Tankverschlüsse aufdrehen kann, ist leider erfolglos geblieben.

    Kennt vielleicht jemand dieses Problem und hat für sich eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank
    Eure
    Büroliesel
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi, das problem ist mir auch bekannt,
    du könntest eine geeignete zange im auto deponieren,
    damit wäre die hebelwirkung günstiger, meine wasserrohrzange wird für
    alles mögliche zweckentfremdet ;-)
    übrigens, viele menschen freuen sich, wenn sie anderen helfen können ;)

    viel erfolg, marie
     
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.357
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Niedersachsen
  5. kleine Eule

    kleine Eule Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    14
    Das Problem kenne ich auch!

    An schlechten Tagen oder bei Kälte versuche ich deshalb nicht zu tanken. Wenn doch notwendig, bitte ich schon mal um Hilfe, wenn ich es alleine nicht schaffe. Manche Tankstellen bieten ja auch wieder mehr Service an, ich kenn hier auch so eine in der Nähe. Da nimmt einem auch mal ein netter Mitarbeiter die Arbeit ab. Die helfen einem auch bei Nachfüllen von Wischwasser. Ich hab Probleme beim Öffnen der Motorhaube.

    @Maggy Das Modell scheint recht klein für Tankdeckel zu sein. Habe so einen Öffner und der würde nicht für meinen Tankdeckel passen.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.357
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Teil ist eigentlich relativ groß. Damit kann man problemlos Gläser öffnen (Gurkengläser oder Kirschen oder so), und größer als ein Gurkenglasdeckel ist ein Tankdeckel ja nicht.

    ...hab grad noch ein Bild gefunden:

    [​IMG]
     
    #6 19. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.372
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Büroliesel,

    schön, von dir zu lesen :) Nicht schön, dass du solche Probleme mit den Händen hast...:(

    Mir hilft diese Teil in allen Lebenslagen und bei allen möglichen Tätigkeiten - kann man auch mit beiden Händen bedienen, wenn die Kraft fehlt:
    http://www.amazon.de/Leifheit-3131-Deckel%C3%B6ffner-ProLine/dp/B00D2WYVWQ/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1453240842&sr=1-1-catcorr&keywords=verschluss%C3%B6ffner

    Die Ergotherpeutin meinte mal zu mir: sehr wichtig bei Kraftproblemen wären gute Bandagen - die man zur NOt auch nur für solche Tätigkeiten trägt... bei mir liegt daher immer eine im Auto (z.B. für Einkäufe etc.). Das erhöht bei mir die Handfunktion und Kraft enorm.
    Die war bei der letzten Messung trotz max. Anstrengungen nämlich mit 35% auch ziemlich schlapp...

    Ich hoffe, der Tipp hilft dir weiter. Ansonsten finde ich die Idee mit der Rohrzange auch super - die gibts im Baumarkt ja auch mit "verkleideten Enden und Griffen" - bzw. man kann sicher Griffverdickungen anbringen.

    1000 liebe Grüße und bis hoffentlich bald
    anurju
     
  8. Büroliesel

    Büroliesel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg-Kreis
    Hallo Ihr Lieben,

    auf das Forum ist doch immer wieder Verlass:). Vielen Dank, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können:vb_redface:.

    Versuch macht kluch - ich werde alles ausprobieren und schauen, womit es am besten geht.

    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus einem heute sehr trüben Bonn

    Eure

    Büroliesel