Problem mit MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Kristina cux., 15. September 2009.

  1. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Bei meinem Doc ist es auch kein Kostenproblem, sonst hätte ich wohl schlecht Humira ;). Ich habe jetzt das Rezept über die kleinen Metex Spritzen bekommen und zusätzlich hat sie mir schon eine mitgegeben, die ich SOnntag Spritzen soll und wenn sie gut verträglich ist soll ich Rezept einlösen.

    Problem ist grad nur: Ich glaube ich bekomme ein Infekt, ich fühle mich nicht gut. Ega, ich werds morgen Spritzen und dann mal schauen.

    LG Kristina
     
  2. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Tortola an Kristina

    Hallo Kristina!

    Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Spritzen wie Du, bin jahrelang zu meinem Hausarzt gefahren - bis er denn mal Urlaub hatte. Den stellvertretenen Arzt kann ich nicht ausstehen, der ist arrogant und erinnert mich an meinen Ex-Man. Also hab ich mich zusammengerissen und mir die erste MTX-Spritze verpasst. War nicht so schlimm, wie ich vorher dachte, es klappt heute noch!
    Kopf hoch, Du schaffst das auch!

    Liebe Grüße von Tortola

    - hatte heute Grippeimpfung und fühle mich gar nicht gut - vielleicht kommt jetzt eine Art von Grippe auf mich zu? -
     
  3. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Kristina

    Habe seit einigen Wochen Probleme mit Übelkeit beim und nach dem Spritzen von MTX. Auch mir wurde schon vor der Spritze beim Geruch des Desinfektionstuches speiübel.
    Vorgestern hat erstmalig mein Göga mir die Spritze gegeben. Habe mich entspannt mit einem Tuch auf der Nase aufs Bett gelegt und es hat gut geklappt. Keine Übelkeit.

    Gruß iti
     
  4. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Vielen Dank Tortola und Iti. Ich Spitze MTX ja schon seit über 2 Jahren, allerdings hatte ich dazwischen einige Monate MTX als Tablette.

    Ich habe mir gestern nun die neue viel kleinere Spritze gespritzt, das Spritzen an sich klappte auch besser, aber mir ist so übel heute morgen wie bei der anderen auch und das obwohl ich zum ausprobieren diesesmal nur 7,5 mg gespritzt habe. Scheiße! Jetzt werde ich meine Rheumatologin wohl wieder anrufen müssen. Ich hab auch so schlecht geschlafen. Was passiert nun? Abwarten!

    LG Kristina
     
  5. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Hallo Kristina!

    Ich habe MTX 15mg ein Jahr lang gespritzt, weil ich hoffte, dass die Wirkung größer sein würde als bei 15mg Tabletten. In diesem Jahr bauten sich immer mehr die gleichen Nebenwirkungen auf, die du auch beschreibst.
    Die Übelkeit nach dem Spritzen hielt immer länger an (mehrere Tage) und ich bekam ein regelrechtes Ekelgefühl wenn ich nur dieses Gelb der Spritze sah.
    Außerdem wurde ich extrem Geruchsempfindlich, so dass mir auf einmal von vielen Gerüchen genauso schlecht wurde.
    Also bin ich schließlich wieder auf die Tabletten zurück gegangen und mit denen sind diese Spritzen-Nebenwirkungen weg. Nur die Geruchsempfindlichkeit ist geblieben, aber auch nicht mehr so stark wie unter den Spritzen.
    Ich wünsche dir, dass du bald eine Lösung für dich findest.

    Liebe Grüße
    Sassi
     
  6. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Ich habe gestern noch mit meiner RHeumatologin gesprochen. Ich wechsel jetzt wieder auf MTX Tabletten 15mg. DIe habe ich damals gut vertragen. nur die WIrksamkeit war nicht so effektiv wie bei den Spritzen, ich hoffe es haut so hin wie wir es wollen.

    LG Kristina


    p.s. vielen lieben Dank nochmal euch allen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden