Priorisierung Coronaimpfung und Vaskulitis

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von KatzeS, 4. April 2021.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich werde heute Abend noch geimpft mit Biontech. Wurde aufgrund meiner Vaskulitis und Niereninsuffizienz vorgezogen.
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo sumsemann

    das wird auch wirklich Zeit bei dir. Ich kann nicht verstehen, dass du bei all den schwerwiegenden Erkrankungen, die du hast, derart lange warten musstest. Ich freue mich für dich. Jetzt wünsche ich dir, dass du sie gut verträgst. Weißt du denn womit du geimpft wirst?

    Alles Liebe

    allina
     
    sumsemann gefällt das.
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Allina, sie hat doch geschrieben Biontech...
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da steht Biontech.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sumsemann,

    das sind ja gute Nachrichten und schon heute Abend die erste Impfung mit BionTech. Ich drück dir die Daumen das alles gut verläuft und klappt. Bitte berichte doch dann danach im Thread "Ich bin geimpft".
    https://forum.rheuma-online.de/threads/ich-bin-geimpft.70191/
     
    Pasti und sumsemann gefällt das.
  6. Alles Gute liebe @sumsemann. Freu mich für dich....

    Liebe Grüße
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ah ok, danke Stine und lagune, das habe ich übersehen.
     
  8. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Danke euch, ich werde auf jeden Fall berichten.
    Ich freue mich auch, dann ist das vor meiner OP noch erledigt :)
     
    stray cat gefällt das.
  9. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Huhu sumsemann,
    ich drücke dir die Daumen, dass du die Impfung gut verträgst. Die Nieren sind bei mir zum Glück nicht betroffen. Bisher ist es "nur" die Lunge gewesen. Ich bin jetzt nach vielen Versuchen beim Hausarzt durchgekommen und habe noch einmal mit einer Arzthelferin gesprochen und erklärt, dass mir der Arzt sagte, ich sei in Gruppe 2 und im Attest aber steht, ich wäre in Gruppe 3. Sie meinte, ein Attest würde mir jetzt ja eh nichts mehr nutzen. Dann habe ich gefragt, als was ich denn dann bei denen auf der Warteliste stehe und sie meinte, dass im Attest ja 3. Prio-Gruppe steht. Ich wäre ja auch noch keine 70. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich zwar keine 70 bin aber eine relevante Lungenerkrankung habe. Sie war dann genervt von meiner Beharrlichkeit und hat mich auf die Rückrufliste beim Arzt gesetzt, um es mit ihm zu klären. Jetzt warte ich auf den Anruf und bin gespannt. Leider ist mein Hausarzt seit heute berentet und den neuen Arzt kenne ich noch nicht.
    Viele Grüße
    KatzeS
     
  10. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich drück dir die Daumen!
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    KatzeS, das ist wirklich unfassbar, dass man mit einer Lungenerkrankung nicht in Priogruppe 2 eingeteilt wird. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!
     
  12. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    So, also jetzt kommt's. :kopfpatsch: Der Arzt hat mich angerufen und war wirklich sehr nett und geduldig. Er sagte, er hätte mich, ebenso wie sein Vorgänger in dem Attest in Priogruppe 3 eingeteilt. Ich frage ihn, warum. Antwort: Es handelt sich eine Autoimmunerkrankung und sie hätten da halt ihre Vorgaben. Ich habe gesagt (dafür nochmal danke für eure Beiträge!), dass ich von Leuten weiß, die mit so einer Erkrankung in Gruppe 2 eingeordnet wurden, weil es sich um eine interstitielle Lungenerkrankung handelt. Der Arzt meinte darauf, dass er nicht weiß, ob das jetzt wirklich unter den Begriff "interstitielle Lungenerkrankung" fällt. Da habe ich ihm gesagt, dass ich keine Expertin bin und bei Wikipedia den Begriff "interstitielle Lungenerkrankung" nachgeschlagen habe und dort auch "Vaskulitis" aufgelistet ist. Da sagt er einfach: Dann haben Sie wohl recht und ich stufe Sie hoch in die zweite Gruppe.

    Hätte ich das alles nicht recherchiert und ein weiteres Mal dort nachgefragt und mich heute von der Arzthelferin abwimmeln lassen, dann müsste ich wahrscheinlich noch ewig auf einen Termin warten. Wobei ich wohl mindestens noch drei bis vier Wochen trotzdem warten muss laut Arzt, weil sich viele 80-jährige jetzt lieber beim Hausarzt impfen lassen als im Impfzentrum. Aber immerhin.

    Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll über die ganze Story.

    Danke euch noch einmal für eure Erfahrungen!

    Viele Grüße

    KatzeS
     
    kekes, stray cat und allina gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Puh, da brauchste starke Nerven.
    Männe hat von seinem Hausarzt für 20 € eine Dringlichkeitsbescheinung für Prio 2 (Krebs, Herz usw) bekommen, die er im Impfzentrum vorlegen soll.

    Jetzt impft sein Hausarzt - der diese Bescheinigung ausgestellt hat - und er kommt dort auf die normale Liste Prio 3. Bei solchen Dingen versteht man die Welt nicht mehr.

    Und eben hab ich von unsrer Tochter erfahren, dass dieser Hausarzt ab Freitag sowieso 2 Wochen Urlaub macht.
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    KatzeS, das Wichtigste ist, dass du es nun geschafft hast in die Priogruppe 2 eingeteilt zu werden. Ehrlich gesagt finde ich einen Arzt, dem man unter Verweis auf Wikipedia erklären muss, dass eine Vaskulitis eine Lungenerkrankung hervorbringen kann, nicht sehr vertrauenswürdig. Aber darüber kannst du achdenken, wenn du endlich deine Impfung erhalten hast. Ich werde in 2 Wochen geimpft, habe 2 Autoimmunerkrankungen und eine generalisierte, stark ausgeprägte Polineuropathie und dennoch sollten Menschen mit deinen Erkrankungen noch vor mir geimpft werden.

    Aber diese Pandemie ist bisher derart schlecht gemanagt wurde, dass sogar, wie in diesem Forum berichtet wurde, kerngesunde 54 -jährige Menschen bereits geimpft wurden, während es noch 80 jährige gibt, die noch auf ihre Impfung warten.
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Diese Bescheinigung haben LeGe und ich, jeder von seinem Arzt, kostenlos bekommen.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Tja, Allina, hier schrieb jemand, dass sich junge Leute beim Impfzentrum als freiwillige Helfer anheuern lassen.... dann werden sie ja geimpft. Wenn sie die dann haben, wird wieder gekündigt. Tja....
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Witzig ist halt, dass der ausstellende Doc die Bescheinigung selbst nicht berücksichtigt.
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wie ich gehört und gelesen habe, braucht er das auch nicht. Das wird von einer Priorisierungsstelle entschieden, nicht von einem einzelnen Arzt. Der gibt nur eine Empfehlung...
    (ohne Gewähr, man liest ja stündlich was anderes)
     
  19. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Ach, ich bin auch einfach froh, dass ich jetzt nicht mehr ewig warten muss. Ich will mich ja auch nicht vordrängeln und bin sonst eher jemand, der seine Bedürfnisse ganz hinten anstellt, aber das war mir jetzt doch echt wichtig. Eine komplett gerechte Regelung gibt es vermutlich auch nicht und ich würde auch nicht für die ganzen Regeln und Entscheidungen verantwortlich sein wollen.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sein Doc impft ihn doch selbst. Seit heute impfen bei uns die Hausärzte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden