Polyneuropathie bei Etanercept Enbrel ?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Schreiberline, 23. August 2019.

Schlagworte:
  1. Schreiberline

    Schreiberline Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Morbus Bechterew und spritze seit 2015 Enbrel. Seit Anfang des Jahres habe ich eine Polyneuropathie bekommen. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich ein Taubheitsgefühl von der Hüfte bis zu den Fußspitzen. Mittlerweile sind es zum Glück nur noch die Füße da bei mir ein B12 Mangel festgestellt wurde, der nie bei der Blutkontrolle untersucht wurde.

    Jetzt frage ich mich kann es nicht doch von Enbrel kommen? Irgendein Arzt meinte bei Enbrel müsste B12 immer dazu gegeben werden.

    Mein Rheumatologe meinte nur, dass es nicht vom Enbrel kommt. Es gab mal ein Fall unter 1.000 aber es ist sehr unwahrscheinlich.

    Oder ist es einfach nur eine Krankheit die bei Rheuma Patienten häufiger vorkommt? Bei den Ärzten bekomme ich nie eine Antwort. Die haben nicht mal erkannt, dass ich einen B12 Mangel hatte, erst als ich mich selbst, aus lauter Verzweiflung, ins Krankenhaus eingeliefert habe.

    Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Weiterhin habe ich auch seit 2 Jahren Magenprobleme, was auch nicht von Enbrel kommen soll......

    Alternativ könnte ich auf Cosentyx umsteigen.
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    565
    Ort:
    Berlin
    Hallo Schreiberline,

    ich habe auch Enbrel bekommen. Allerdings nicht so lange wie du und bei mir wird vermutet, dass das Enbrel zumindest die Polyneuropathie getriggert hat. Und der Rheumatologe hat es sofort abgesetzt und meinte, dass im Falle von neurologischen Nebenwirkungen auch keine anderes Biologikum in Frage kommt. Die Ursache ist es bei mir wahrscheinlich dennoch nicht. Das werde ich wohl selbst angehen müssen, die Ursachensuche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden