Polymyositis? Jo-1 Antikörper Syndrom? Hilfe :-(

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lara7777, 20. Januar 2009.

  1. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Monalie,

    danke der Nachfrage. Dem Nachwuchs gehts gut. Wächst und gedeiht.
    Wenn du deine Hoffnung in die Neurologie setzt, hast du die Möglichkeit die Sklerodermiegeschichte in den Hintergrund zu schieben. Hört sich vll. idiotisch an, aber für die Muskeln sind auch eher die Neurologen zuständig. Für die andere Geschichte nur die Rheumatologen. Vll. naiv von mir gedacht, dass die nur auf die Muskeln achten, denn man sollte ja alles im Zusammenhang sehen. Aber für die Sklerogeschichte scheint sich ja auch niemand zu interessieren. Oft denken od. sagen die Ärzte bei der Sklerodermie auch, dass man da nichts machen kann und behandeln nicht. Leider. Bei einer Myositis könnte man aber was machen. Zumindest haben die Ärzte nicht während ihrer Ausbildung erzählt bekommen, dass man da nichts machen kann und denken über eine Therapie für die Musklen nach. Davon kann auch die Resterkrankung profitieren. Seufz... Gib die Hoffnung nicht auf. Man muß sich an alle Strohhalme klammern.
     
  2. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Witty,

    freut mich das es dem Nachwuchs gut geht, ich hoffe der Mama auch....;).

    Nein, das ist nicht naiv von Dir gedacht, ich mache es zur Zeit genau so wie Du beschrieben hast. Die Muskelgeschichte bereitet mir am meisten Beschwerden, deswegen halte ich mich im Moment an die Neurologen.
    Einen Neurologen oder Rheumatologen zu finden der die Befunde im Zusammenhang sieht, das habe ich aufgegeben.
    Wenn ich deswegen Seelentrost brauche gehe ich zu meinem Hautdoc, der schimpft dann mit mir zusammen....;);).

    Was mich auch etwas tröstet ist die Tatsache das es immer deutlicher wird, auch an den Fingern. Es kann nicht mehr lange dauern bis das nicht mehr wegzudiskutieren ist.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Woche,
    Monalie
     
  3. HeiAm

    HeiAm HeiAm

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Hamburg

    Hallo, ich bin Heidi und ich "ein neuer" Rheuma Patient.

    Du hast, wenn ich richtig liege , Panikattacken und Depressionen.
    Hast Du Medikamente deshalb bekommen?
    Manchmal liegt dieses Bein zittern, kribbeln, aufwachen, rumlaufen usw. auch an den Tabletten. Sieh mal in die Beschreibung.

    Ich habe diese Symtome auch noch Zeitweise, nehme Magnesiun, und1 x die Woche 1 Kalium Kapsel.
    Was mir auchsehr gut hilft, sind Schüßler- Salze.
    Nr. 3 gegen Krankheiten und Nr. 7 ( die heiße 7 ) gegen das Sch.. Kribbeln.( gelinde ausgedückt)

    Erst einmal liebe Grüße und schnelle Genesung.
    Heidi :top:
     
  4. jackys.

    jackys. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Hallo Lara

    du schreibst das du in München in einer Klinik warst und dort dann auch die Diagnose gestellt wurde.
    Darf ich fragen in welcher Klinik du dort warst?
    Ich wohne 60 km von München.
    Wäre lieb wenn du mir die genau Adresse geben könntest.

    Viele grüße
    Jacky
     
  5. erdenmutter

    erdenmutter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Rossdorf
    Hallo,

    soweit ich weiss, ist die Muskelbiopsie bei Polymyositis richtungsweisend. Bei vielen anderen Krankheiten jedoch nicht. Es findet sich bei fast 50% der Patienten nur eine unspezifische pathologische Veränderung, die leider noch keiner Krankheit zugeordnet werden kann. D.H. das Gewebe ist noch nicht krankhaft genug um es eindeutig zuzuordnen.
    Lass Dir einen Termin beim Neurologen geben und ein EMG machen, sollte das pathologisch sein, bitte den Arzt einen Termin im Friedrich-Baur-Institut in München zu machen, ansonsten wartest Du ewig!!!Von dort habe ich auch nur Gutes gehört.

    Viele Grüße
     
  6. jackys.

    jackys. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    danke erdenmutter, nen termin beim neurologen um noch mal ein emg machen zu lassen hol ich mir nicht.
    soviel ich weiss werden in der klinik sowieso nochmal alle notwendigen untersuchungen gemacht.
    der letzte neurologe bei dem ich war sagte mir gleich es wäre sinnvoller die sache in einer klinik abklären zu lassen. für ein ausführliches emg fehlte ihm schlichtweg die zeit.
    ich ruf mal in der klinik an und frag mal nach.

    viele grüße
    jacky
     
  7. Lara7777

    Lara7777 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    63
    Ich auch mal wieder..

    Hallo alle zusammen!

    Ich war nun schon ewig nicht mehr online, da ich jetzt in der Schwangerschaft extrem mit der Pm zu kämpfen habe und ich einfach eine Auszeit brauchte.

    Ich möchte mich aber noch bei allein für Eure Beiträge bedanken!!!!

    Da ich nun schwanger bin, nehme ich nur noch Cortison. Aber meine Muskelschwäche wird immer schlimmer. Es macht mir Angst!

    Nun soll ich mit leichten MuskelaufbauTraining beginnen, da ich bei der kleinsten Anstrengung zittere. Hat jeman Erfahrung mit Pm und Sport??

    Habe Angst, dass Sport eher das Gegenteil bewirkt und meist war ich eh schon zu fertig um Sport zu treiben. Aber ich merke, dass meine Muskeln sich immer mehr zurückbilden und was getan werden muss.

    Liebe Grüße und DANKE nochmal!
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Gratuliere zur Schwangerschaft. Ich hoffe dir tut sie - abgesehen von den Muskeln - wohl.

    Zum Sport wäre meine Empfehlung leichte Gymnastik im Wasser. Strecken und Dehnen der Muskeln zum Aufwärmen und dann ein klitzekleines bisschen Fitness mit ganz wenig Gewichten oder ganz ohne Gewichte. Und nur unter Kontrolle von einem der wirklich was davon versteht, denn jede Überanstrengung wirst du mit der Pm sofort merken. Und sobald du merkst du bist erschöpft, machst du eine Pause.

    Gibt es nicht bei der Schwnagerschaftsgymnastik ein paar Übungen die du daheim machen kannst?

    LG, Kuki
     
  9. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Lara,

    das Du leichten Sport machen sollst, sagt wer?

    Die Gynäkologin?

    Dann musst Du Dir das Okay vom internist. Rheumatologen einholen, da sich unter der sportlichen Tätigkeit die CK-Werte der Skelettmuskulatur erhöhen und das wiederum ist schlecht, da der Muskelabbau noch schneller betrieben wird. Das kannst Du dann an den CK-Werten und an den LDH-Werten sehen.

    Wenn Du Gymnastik machen darfst, dann versuch mal Aqua-Gym. Der Vorteil: das Wasser trägt Dich und Du musst nicht so gegen die Schwerkraft ankämpfen und kannst trotzdem schonend die Muskeln etwas kräftigen.

    Mein Rheuma-Doc hat mir in den Schub-Zeiten Gymnastik und so weiter absolut verboten, aber tgl Spaziergänge verordnet.

    Bei unserer Erkrankung ist tatsächlich die Muskelschwäche unser schlimmster Feind. Leider... - und gegen den Muskelabbau können wir nur wenig machen, vor allem, wenn wir mitten im Schub stecken.

    LG Colana
     
  10. Lara7777

    Lara7777 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    63
    Hallo liebe Colana,

    hmm, also ich habe ja nun seit 2 Jahren keinerlei Sport mehr gemacht und meine Muskeln sind natürlich sehr zurückgegangen und ich puste schon bei der kleinsten Anstrengung. Mein Kardiologe empfahl mit unbedingt Sport, da ich zu hohe Blutfettwerte habe und einen zu hohen Puls.

    Aber als ich letzte Woche an Geräten trainiert habe, kam prompt die Quittung - extrem starke Muskelschmerzen.

    Heute war ich nur schwimmen, das hat sehr gut getan.

    Ich habe halt verdammt Angst, dass ich meinem Kind später nicht gerecht werden kann...Ich kann ja jetzt schon nicht viel heben und bin immer so müde und fertig :sniff: Ach mensch, warum muss es nur solche besch****** Krankheiten geben!!!
     
  11. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Hi, ich hab ja auch so ramponierte Muskeln, ich hatte in der Rheumaklinik Krankengymnastik, im liegen, ganz leichte zum Muskelaufbau.
    Leider halt nur im Krankenhaus. Hab aber Übungen für zu Hause mitbekommen.

    Und du schaffst das schon :) Man wird erfinderisch und wächst mit seinen Aufgaben.
     
  12. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hey Lara,

    das Gefühl kenne ich.. Mein Kleiner ist der Leidtragende, da ich nicht alleine mit ihm auf den Spielplatz gehen kann (ich komme nicht hinterher, wenn er wegläuft)... Immer muss ich zusehen, dass eine 2. Person mit dabei ist - sein Glück ist, dass ich mich nun mit einer Mutter angefreundet habe, deren ältester Sohn das gleiche Alter wie mein Lütter hat. Sie kennt auch mein Problem und hilft mir dann.

    Windeln kannst Du auch im Sitzen erledigen ;) (habe ich immer gemacht, wenn es gar nicht mehr ging). Auch andere Tätigkeiten funktionieren hervorragend im Sitzen - musst Du nur ausprobieren.
    Das Baden kann Dein Männe übernehmen - da kann er gleich mit dem Kleinen tütteln und kuscheln...

    Das Zauberwort heißt einfach hier: Aufgabenverteilung...

    Wenn Du kleine Strecken später dann gehen möchtest, ist der Kinderwagen (hier musst nur schauen, dass er standsicher zum Griff hin ist) bzw. später der Buggy ein gute Festhalte-Hilfe (leider ging mein Buggy (da kam mein Lütter dann rein, nachdem er sitzen konnte, die Rückenlehne ließ sich nach hinten stellen wie bei einer Karre und die Beinchen lagen auch gerade, da ich das untere Teil auch waagerecht verstellen konnte) nach 6 jähriger Tätigkeit kaputt - nun muss ich mir demnächst einen Gehwagen holen, da er mir die Sicherheit gibt)......

    Du siehst, es gibt sooo einige Tricks... :D Wir müssen nur ziemlich erfindungsreich sein.... Liebe Lara, versuch es so zu sehen:

    Dein Glas ist halbvoll.....

    Das ist viel wichtiger, dadurch gewinnst Du auch eine positivere Einstellung und erleichterst Dir gaaaaanz viel :a_smil08::top:.

    Liebe Grüße
    Colana
     
  13. Geronimo

    Geronimo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Guten Tag, ich poste heute hier das erstemal.

    Ich habe die Autoimmunkrankheit JO - 1 Syndrom.

    Diese Krankheit brach bei mir im Dez. 2008 aus. Ich lag 4 Monate im Krankenhaus, inklusive 6 Wochen Reha.
    Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir nach 14 Tagen stationärem Aufenthalt im Krankenhaus.
    Zusätzlich hatte, bzw. habe ich : Polyomyositis

    Fibrosierende Alveolitis

    Raynaud - Syndrom

    Arthritis


    Ich bekam Chemotherapie, zuletzt Ende Sept. 2009

    Der Muskelschwund wurde durch die Gabe von Rituximab gestoppt.

    Der andere Wirkstoff bei der Chemo ist Cyclophosphamid

    Da ich starke bis lebenbedrohende Atemnot hatte, meine Lunge war sehr stark angegriffen lag ich zuletzt in der Uni-Klinik Köln.


    Ich bekam 6 mal Chemotherapie und die hat mir geholfen. Heute arbeite ich wieder, gehe wieder tanzen und kann auf meiner Baustelle 25 kilo Zementsäcke tragen.

    Jetzt nehme ich als Medikamente Kortison 7,5 mg, Pantazol, Vigantoletten und Azathioprin, was die körpereigenen Abwehrkräfte senkt.

    Meine beiden mich behandelden Ärzte sind Rheumatologen. Jeweils in Bergisch Gladbach und an der Uni - Klinik Köln.

    Viele Grüße
     
  14. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Geronimo,

    ein herzliches Willkommen hier. Ich freue mich sehr, dass es dir so gut geht. Damit kannst du anderen Betroffenen Mut machen. Dein Beitrag ist leider etwas untergegangen, aber das kann auch daran liegen, dass diese Erkrankungen nicht so häufig vorkommen. Gute Besserung und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit der Behandlung.
     
  15. Chico

    Chico Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen, Ich bin 77 Jahre alt und habe ein Overlap Syndrom (Ana 1:1280 Scl70, PMscl, Nor90) seit 2004 behandelt mit MTX 15mg und 5mg Prednisolon.
    2005 MTX durch Resochin ersetzt. Folge, Hüftnekrose und Endoprothese rechts. Wieder MTX 20mg.
    2009 wieder Resochin statt MTX. Folge Hüftnekrose und Endoprothese links.
    2010 Stationär in der Rheumatologie Bochum wegen heftiger Entzündungen im LWS Bereich.
    Danach wieder MTX 15mg und später dazu Leflunomid 20mg und 5mg Lodotra.
    Seit 2018 zunehmende Kurzatmigkeit und immer stärkerer Husten, der vom Leflunomid ausgelöst sein könnte. Siehe Nebenwirkungen "Leflunomid pneumonie".
    Leflunomid wird abgesetzt, der trockene Husten bessert sich ein wenig. Die Atemnot bei Belastung aber bleibt, ebenso die Muskelschwäche beim Treppensteigen und die Herzrythmusprobleme.
    2019 wird der JO-1 Titer gefunden. Es folgen oberflächliche Untersuchungen beim Lungenfacharzt und beim Kardiologen. Im Oktober 2020 sehr heftige Schmerzen im Brustbereich. Soll ich den Notarzt rufen? Nein, ich nehme 100mg Prednisolon. Nach einigen Stunden geht es mir besser. Gut so. Herzkatheter hatte ich schon genug. Ich weiß ja, was gegen Entzündungen hilft.
    Zur Zeit werde ich behandelt mit MTX 10mg plus Folsäure und Lodotra 5mg, Provas 160mg, Alvesco 160 Mikrogramm und VitaminD3 und als Schmerzmittel nehme ich Naproxen AL 500.
    Wie geht es Euch anderen mit Eurem JO-1-Syndrom?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden