Polymyalgia rheumatica

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von GerdW, 26. Februar 2012.

Schlagworte:
  1. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    aischa, sieht aus wie bei mir.
     
    aischa gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist das vom Cortison oder hat es etwas mit Vaskulitis zu tun?
     
  3. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Na, das ist ja doof!!! Finden wir uns also notgedrungen damit ab!

    Grüße ringsherum!

    Ina
     
  4. aischa

    aischa Guest

    Nee, es kommt vom cortison.......inzwischen bekomme ich es auch an den unterarmen, aber ohne anstossen!
    meine beiden hände sehen so aus....wenn es kühler wird, ziehe ich modische stulpen an, damit es aufhört, das mir auf die hände gestarrt wird!
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich will das nicht auch noch haben :shakehead:
    Mir reichts doch schon.
     
  6. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    So kann man es nennen; es reißt einfach nicht ab!!!
     
  7. aischa

    aischa Guest

    Chrissi, mach dir keine sorgen.....es bekommt nicht jede/r der cortison nimmt! :winke:
     
  8. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Ach du liebe Güte liebe Aischa,wie lange nimmst du denn schon Kortison und wieviel mg?
    Wann hat das denn angefangen?Es sieht aus wie bei meiner Schwester sie nimmt seit 10 Jahren Kortison wegen ihrem Asthma und sobald sie dich stößt platzt alles auf und auch sonst jede Menge Unterhaut Blutungen
    Sie muss das auch immer gut behandeln wegen Infektions Gefahr.
    Damit müssen wir uns wohl abfinden Kortison ein Segen und Fluch zugleich
    Viele Grüße Geli
     
  9. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Oha, dann steht mir ja auch noch einiges bevor!!!

    Wie gesagt: ich werde am Wochenende wegen der Pergamenthaut erst mal ein Ölbad nehmen, das hilft mir hoffentlich schon ein bisschen weiter!

    Gute Nacht und süße Träume aus Braunschweig!
     
  10. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebe Chrissi,

    dann hoffe ich für Dich das Du bis Oktober gut durchkommst und die Schmerzen sich in Grenzen halten die Entzündungswerte zurückgehen.

    Gehst du eigentlich arbeiten??

    Liebe Grüße

    Geli
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bin schon Rentnerin. Pünktlich zu Rentenbeginn vor 3 Jahren wachte ich in einem Panzer aus verkürzten Sehnen und Muskeln auf und kämpfe seitdem. Dann kam erst später die RA dazu.
    Ich hab aber keine wirklich dollen Schmerzen, sondern lediglich Bewegungseinschränkungen. Bissi Aua macht mir nix, wenn ich weiß, wo es herkommt. Hab bisher noch nicht eine einzige Schmerztablette genommen.

    Die Nebenwirkungen vom Kortison und vermutlich auch MTX sind viel unangenehmer, weil nicht einschätzbar und immer wieder eine neue Überraschung.
     
  12. aischa

    aischa Guest

    Guten morgen,
    nehme cortison erst 4 jahre...5 mg jeden abend ....4 mal im jahr, vor meiner rituximab infusion je 100mg......und hin und wieder für 2-3 tage ca. 10mg bei beschwerden!
    obwohl das im gesamten sehr wenig ist(!!) habe ich diese hände!
    aber keine sorge, es bekommen nicht alle....obwohl cortison schon ein medi ist...das gut und schlecht zugleich sein kann! Leider!
    Angefangen hat das schon ca. ein jahr nach beginn der einnahme.....

    nachtrag: habe keine polymyalgia......
     
    #172 15. September 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2017
  13. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo Ihr Alle!

    Cortison vertrage ich bisher noch ganz gut, bis auf die Gewichtszunahme von insgesamt 6 kg innerhalb von 10 Monaten. Diese ist aber wohl -auch- auf die Wasser-Einlagerungen zurückzuführen. Man muss halt schon sehr auf seinen Salzverbrauch achten, denn Salz hält ja das Wasser im Körper zurück!!!

    An Nebenwirkungen vom MTX besteht Müdigkeit und Schlappheit, ab und zu auch Übelkeit am Tag nach der Einnahme. Wenn ich dann 24 Stunden danach -Samstagabend- die Folsäure drin habe, ist am Sonntag meistens der ganze Spuk vorbei. Lediglich der Haar-Ausfall hält sich wacker. Hoffe abe, der relativiert sich jetzt, nachdem ich die Dosis verdoppelt habe!

    Schönes Wochenende allen hier Beteiligten!
     
  14. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Guten Morgen, alle ausgeschlafen???

    Ich hoffe, Ihr habt alle eine ruhige schmerzarme Nacht verbracht. Ich bin mal wieder mit Kopfschmerzen wachgeworden und hoffe, das relativiert sich bald mal wieder. Schön geht wirklich anders. Da bei uns so ein Super-Wetter ist, werde ich nachher mal rausgehen; angeblich sollen frische Luft und Bewegung ja helfen!

    Bis später vielleicht noch mal und viele liebe, sonnige Grüße aus Braunschweig!

    Ina
     
  15. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen liebe Ina
    Wünsche dir das die Kopfweh weggehen.
    Bin gerade aufgestanden bis jetzt alles gut bin ein bisschen kapputt von der Woche hab mich über meinen Chef geärgert der sich nicht für mein Krankheitsbild interessiert obwohl ich einen Termin hatte in dem es darum gehen sollte den er platzen ließ
    Mal sehen wie ich den Tag heute gestalte Wetter ziemlich herbstlich und ganz schön kühl 10 Grad in Köln liebe Grüße Geli
     
  16. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Werf hier mal ein paar Fragen in die Runde die mich beschäftigen und bin über eure Gedanken die ihr teilt dankbar.
    Planen gerade unseren nächsten Urlaub da die Situation für mich mit PMR noch sehr beu ist und der Verlauf ja unklar weiß ich garnicht wohin soll die Reise gehen.Ausland Süden ? Wo ist eine Krankenhaus Versorgung gesichert das man sich mit Rheuma auskennt und muss es sein ? Habt ihr einen Kortison Ausweis ? und eine letzte Frage wer kennt das Nahrungsergänzungsmittel la Vita und hat da Jemand Erfahrung? Über eure Antworten würde ich mich freuen
    Einen schönen Samstag Geli
     
  17. käferchen

    käferchen Guest

    Ich weiß nicht ob Eure Namen hier Phantasienamen oder real sind, aber man sollte immer bedenken, dass alles auch für Außenstehende und Nicht-Angemeldete lesbar ist.
    Das hat schon einige Menschen in Schwierigkeiten gebracht, weil auch Chefs, Kollegen, auch Ärzte und Kostenträger gerne im WWW lesen.
    Nur als Anmerkung gedacht.

    Viele Grüße
     
  18. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebes Käferchen du hast völlig recht vielen Dank für den Hinweis das ist lieb hab ich garnicht drüber nachgedacht obwohl ich glaub ich hab das nur für Mitglied zum lesen freigeschaltet aber auch das sollte ich bedenken.
    Liebe Grüße
    Geli
     
  19. käferchen

    käferchen Guest

    Doch Geli,
    ist alles auch nicht-angemeldet lesbar.
    Ich weiß, man denkt das man sich hier gut austauschen kann, ist ja auch so, aber eben auch lesbar.

    Überlegt Euch doch mal, vielleicht eine IG hier zu machen, da habt dann nur Ihr Zugriff drauf, für den rein privaten Austausch.

    Viele Grüße
     
  20. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo Geli!

    Was Urlaubsplanung sind wir im Moment auch noch am Rätseln. Werden aber wahrscheinlich wieder in Richtung plädieren. Dieses Jahr waren wir in Cuxhaven-Duhnen; da ging es mir in punkto PMR richtig gut, ich konnte Fahrrad fahren und spazierengehen ohne Schmerzen. Über ein Krankenhaus in der Nähe, was sich mit dem Krankheitsbild auskennt, habe ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht!

    Was den Kortison-Ausweis betrifft: ich habe keinen und höre bzw lese, ehrlich gesagt, heute zum ersten Mal, dass es sowas überhaupt gibt. Werde mal meinen Hausarzt bzw meine Rheumatologin darauf ansprechen!!!

    Und von dem genannten Nahrungsergänzungsmittel habe ich auch noch nichts gehört, werde mich auch damit mal befassen. Danke für den Tipp!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden