@Chrissi50 In der Fachwelt ist man sich einig, dass eine floride Vaskulitis nicht durch eine kurzzeitige (bis 5 Tage) hochdosierte Steroidgabe verschwindet; wenn sie akute Verschlechterungszeichen zeigt, wirken 20 mg nicht richtig und sollte somit für diese das Gleiche gelten. Der negative Befund sagt in der Tat nicht aus, dass Du KEINE Riesenzellvaskulitis hast - aber nicht wegen der Steroidgabe, sondern wegen des diskontinuierlichen Charakters der Erkrankung; sprich, die Entzündung erfolgt meist segmental, und dann kann eine Biopsie natürlich auch Areale erwischen, die nicht entzündlich verändert sind. Das ist der Grund, warum 1. eine sachkundige Sonografie der betroffenen Areale viel schneller und sicherer Aufschluss gibt und 2. die Diagnose nur aufgrund einer negativen Histologie nicht verworfen werden kann Entscheidend ist im Ernstfall immer die klinische Beurteilung durch sachkundige Ärzte - und im Zweifel eine rasche Therapie!
Hallo Chrissie! Ich wusste nicht, dass man MTX wegen OP aussetzen darf oder sogar muss??? Warum eigentlich; soll heißen, was passiert, wenn man's trotzdem weiternimmt? Wieder um eine Erfahrung reicher. Was ist denn bitte eine "seropositive" Arthritis", das kenne ich noch gar nicht! Auf jeden Fall wünsche ich dir recht schnelle Besserung, damit dein Schub bald wieder vorbei ist!! Liebe Grüße! Ina
Liebe Geli! Bin fertig mit meiner Marmelade, Gelierprobe ist schnell steif geworden, habe auch schon probiert, ist super geworden. Bis später vlt noch mal?! Ina
Hallo, unter einigen bestimmten Geschehnissen kann es mal notwendig werden ein Medikament kurzfristtig zu pausieren, aber das ist individuell und muss der Situation entsprechend genau mit dem behandelnden Arzt oder Ärzten abgesprochen werden!
Was hat das jetzt mit dem Thema Polymyalgia rheumatica und überhaupt noch in irgendeiner Weise der Ausgangfrage des Threaderstellers zu tun, Marmelade und Gelierprobe? Sorry, aber über solche Sachen könnt ihr euch doch per private Nachricht/private Unterlaltung austauschen oder im Kaffeklatsch ein Thema dazu eröffnen.. Mein Schwager hat seit einiger Zeit nun die Diagnose Polymalgia rheumatica, vor der Diagnose hatte er schon länger Beschwerden und keiner erkannte das erst mal. Seit er jetzt gezielter behandelt wird geht es ihm besser, er werkelt gern rum, Heimarbeit, Basteleien und im Garten und da seine Frau, eine meiner Schwestern auch seit vielen Jahren krank ist unterstützt er trotz seiner Erkrankung sie weiterhin. All das lenkt ihn ab und er fixiert sich somit nicht allzusehr auf seine Erkrankung und ich mache das ähnlich mit meiner Kollagenose.
Die Wundheilung kann durch MTX erschwert werden. Genauso wie hartnäckige grippale Infekte usw. manchmal ein Aussetzen notwendig machen. Das entscheidet der jeweilige Arzt. Seropositiv heißt, dass man es im Blut nachweisen kann, weil Antikörper vorhanden sind. So hab ichs verstanden. Bei meiner Polymyalgie war im Blut nichts nachweisbar und sie wurde die ersten zwei Jahre nicht behandelt, außer mit konsequenter Gymnastik in eigener Regie, denn ich hatte ja nix - außer "Faszienverklebung" - , weil nix nachweisbar war. Danke, der Schub wurde durch die 250 mg Kortison sofort gebremst, die restlichen 20 mg schleiche ich grad auf 5 mg runter.
@ Lagune........Ina ist noch ein relativer "Frischling"...da sollte man vielleicht ein bis zwei Augen zudrücken, wenn mal vom Thema abgewichen wird..........was übrigens sehr häufig vorkommt.... Sie kennt vielleicht die Möglichkeiten der privaten Unterhaltung und den Kaffeeklatsch noch gar nicht. Ich wünsche noch einen schönen Restabend.............
Das mag ja so sein und Eumel ich habe durchaus mitbekommen das Ina noch relativ neu ist bei rheuma-online! Dennoch wollte ich nur mal darauf hinweisen und das auch ganz ohne böse Absichten und Gedanken oder sonst was! Es passt einfach für mich jetzt mittlerweile nicht mehr zum Thema, es ist seit einer Weile eher nur noch ein privater Austausch über eher privates. Mein Schwager liest hier mit und findet es mittlerweile auch so. Selber mag er sich bislang hier im ro nicht anmelden, na wer weiss vielleicht kommt das ja noch. Bei der nächsten Familienfeier werde ich sicher wieder mit ihm darüber reden.
Ja, damit hast du absolut Rech! So gut kenne ich mich in der Materie, besonders wie man in so eine private Unterhaltung überhaupt reinkommt, noch nicht aus!!! Wenn das hier unerwünscht ist, werde ich mich mit solchen Mitteilungen natürlich in Zukunft zurückhalten. Ich wollte nur mal die Gedanken auch mal auf etwas Schönes lenken, statt immer nur über unser gemeinsames Problem zu diskutieren, aber bitte...!!!
Ina, schau mal oben neben Deinem Nick ist ein kleiner Umschlag. Dort kannst Du private Unterhaltungen starten und erhalten. Und wenn Du noch Fragen hast, einfach stellen. Wirst Dich hier schnell zurecht finden...
Sorry Heike, was ist ein "Nick und wo soll der sein? Ich bin wohl auch zu blind oder blöd, einen Briefumschlag zu entdecken!!!
Ina, schau mal ganz oben auf dieser Seite. Dort im etwas helleren blau steht "Ina Hering" das ist Dein Nickname. Wenn Du den anclickst ist dort dein Profil und du kannst unterschiedliche EInstellungen vornehmen. Neben deinem Namen ist der kleine Umschlag für die Unterhaltungen und daneben ein Fähnchen für Infos. Sollte eine Zahl stehen, weil ich den Daumen für "gefälllt mir" auf einen Deiner Beiträge geclickt habe. Ich schicke Dir mal eine kurze Nachricht, damit du auch da etwas sehen kannst.
Hallo Ina, Ich habe auch schon eine Unterhaltung (privater Talk) mit Dir angefangen. Grüße Caro Hallo Lagune, Bin auch aus einer verseuchten Familie. Vater Gelenkrheuma und Großmutter väterlicherseits auch. Mutter Lupus. Wäre ja toll, wenn man wüsste, wie man vorbeugen kann. Aber da gibt es wohl nichts. Wenigstens ist PMR eher heilbar. Und das ist für diese Krankheit ja noch die beste Nachricht. Grüße Caro
Hallo Caro! Mich würde auch mal sehr interessieren, was man gegen diese "Pergament-Haut", die ja wohl vom Cortison herrührt, machen kann. Sooo oft kann man sich ja gar nicht eincremen, wie die Haut danach verlangt, sie fühlt sich im nächsten Moment schon wieder an wie ein Reibeisen!!! Und hast du auch sofort blaue Flecken, wenn du dich irgendwo stößt???
Hallo, ich habe schon immer ganz schnell blaue Flecken bekommen, wenn ich nur daran gedacht hab, dass man sich an etwas stoßen könnte. Insofern kein Unterschied. Nehme Kortison seit Anfang August. Pergamenthaut habe ich nicht. Wusste auch gar nicht, dass das eine Nebenwirkung ist. Ich lese den Beipackzettel nicht und kümmere mich sich sonst nicht um Nebenwirkungen. Trockene Haut habe ich auch schon immer. Ich mag Cremen nicht so und nehme ab in an ein Ölbad (Fenjala oder so). Muss man nur die Wanne danach gleich sauber machen und nicht warten. Das hilft aber gut. Grüße Caro
In einem anderen Thread wurde die Pergamenthaut vor kurzem angesprochen. Es hilft wohl nix dagegen. Ich bekam sie so ungefähr nach einem halben Jahr Kortisonbehandlung. Langsam wurde die Haut immer dünner. Nun leb ich damit und schmier auch nix mehr, denn es ändert ja nix dran.