Polymyalgia rheumatica

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von GerdW, 26. Februar 2012.

Schlagworte:
  1. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallooo!

    Ob man das immer braucht, weiß ich leider nicht. Das hängt wohl -auch- mit den Blutwerten bzw mit meiner nach wie vor ziemlich hohen Blutsenkung zusammen. Deshalb hat mir ja meine Rheumatologin vor vier Wochen die höhere Dosis von 15 mg verpasst (vorher wöchentlich 10 mg).

    Allerdings muss ich sagen, abgesehen von der 1. Zeit mit MTX habe ich dieses "Teufelszeug" sehr gut vertragen und meine Leberwerte sind auch nach wie vor im Normbereich. Haarausfall habe ich dagegen ziemlich stark (Haarwäsche lohnt sich bald nicht mehr; ich weiß bald nicht mehr, was ich noch waschen soll. Deshalb habe ich jetzt in Absprache mit Rheuma-Zentrum in Hannover die Folsäure-Dosis von 5 mg auf 10 mg wöchentlich erhöht. Schauen wir mal, ob das was bringt!

    Eine Frage hier noch an alle hier zur Ernährung: Ich hab gehört und auch gelesen, dass bei der Rheuma-Kost die Kohlenhydrathe ziemlich reduziert werden sollen. Weiß jemand den Zusammenhang??? Und hat hier jemand vom Cortison bzw den damit verbundenen Fress-Attacken ziemlich an Gewicht zugelegt??? Man hört gerade in diesem Zusammenhang ja immer Horrorgeschichten wie Vollmondgesicht, Stiernacken etc.

    Bis demnächst und tschüss!

    Ina
     
  2. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo Ina irgendwie hab ich das Gefühl ich bekomme einen neuen Schub :(:( bin erst eine Woche wieder auf der Arbeit und jetzt hab ich seit heute das Gefühl mir reißen die Arme wieder Schultern und Oberschenkel ziehen als ob ich eine Grippe ausbrüte fühle mich schlapp und schwach.hatte zwar am Wochenende viel um die Ohren und hab mich ganz schön belastet aber das hatte ich ja bevor es losginge auch gedacht es wäre nur Muskelkater ;) so das ich jetzt schon Panik schiebe wo ich doch das Kortison am liebsten runter fahren wollte.Drücj mir die Daumen das mich morgen früh kein blaues Wunder erwartet :crying: lg Geli
     
  3. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo liebe Geli!

    Natürlich denke ich an Dich und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass morgen früh alles gut ist! Wann stehst Du denn normalerweise morgens auf? Du kannst mir auf jeden Fall zwischen 5 und 6 Uhr schreiben, wie es Dir geht. Um diese Zeit habe ich den PC an und lese beim Frühstück die neuesten Nachrichten, bevor ich zum Dienst fahre.

    Also melde Dich auf jeden Fall morgen früh, wie es Dir geht, hörst Du!!!

    Ich kann zwar von hier aus nichts tun; manchmal hilft es einem aber schon irgendwie, dass jemand da ist, der zuhören kann! Ich wünsche Dir erstmal eine (halbwegs) ruhige Nacht und drücke Dich von hier aus symbolisch!!!

    Bis morgen früh, schlaf gut!

    Ina
     
  4. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebe Ina:1luvu:
    Lieben Dank :)das ist wirklich lieb von dir .
    Bin gestern nach dem Eintrag direkt ins Bett und hab eigentlich auch ganz gut geschlafen heute morgen ist es nicht schlimmer eigentlich fast wie immer die Schultern und und Oberarme tun weh wie doller Muskelkater und sind eingeschränkt die Oberschenkel besser sitze aber noch im Bett bin aber schon froh das rumdrehen und aufstehen gehen also habe Hoffnung ich werde berichten wie es weiter geht heute wird ein langer Tag bis 18 Uhr .Ich Danke dir sehr für deine emotionale Unterstützung und dein an mich denken, wünsche dir einen guten Einstieg in die Woche ganz liebe Grüße :1luvu:Geli
     
  5. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo meine liebe Geli!

    Na, da bin ich ja froh, dass du noch bzw wieder unter den Lebenden weilst. Deine letzte Meldung las sich bei weitem nicht so gut wie die heute früh, puh...!!! Bin gerade zurück von Arbeit und kl. Einkauf bei Aldi (nur Gesundfutter in der Tasche=Tomate und Moozzarella, daraus wird heute Abend zusammen mit Rucola noch ein kleiner Salat).

    Haue mich jetzt erstmal ein bisschen aufs Ohr, danach gehts dann weiter mit Bügelwäsche!

    Bis vielleicht heute Abend und viele liebe Grüße zurück!

    Ina
     
  6. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebe Ina kurze Rückmeldung aus dem Büro bin noch auf der Arbeit .Zwischenzeitlich dachte ich echt das ein neuer Schub im Anmarsch ist, hatte heute Beschwerden bis ca 12 Uhr aber dann kam die Sonne raus und in meinem Büro würde es muckelig warm und jetzt geht es mir schon viel besser, ziehen und reißen sind weg, kann mich auf die Arbeit einlassen, vielleicht reagier ich auch auf zu viel Stress und nasser Wetterlage heute morgen war es nasskalt in Köln und 13 Grad und am Wochenende hab ich zu viel gemacht ..,,melde mich nachher gemütlichen Mittagsschlaf wünsch ich dir :1blue1:
     
  7. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Freue mich sehr für Dich! Hier in Braunschweig versucht jetzt seit ca einer Stunde durchzukommen, so ganz gelingt es ihr noch nicht. Heute soll es vom Wetter her der beste Tag werden; ja, so langsam schleicht sich der Herbst ein!

    Vlt bis später!
     
  8. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Versucht jetzt die Sonne durchzukommen, wollte ich schreiben, wollte ich eigentlich schreiben, sorry!!!

    Bin wieder wach, das Telefon hat mich geweckt, so ein Mist!!!
     
  9. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Ina,
    bin jetzt endlich zu Hause und bin heilfroh das sich am Nachmittag meine Beschwerden wieder sehr zurückgebildet haben. Ich kann nicht sagen was es war und wieso sich das gestern Abend schon abzeichnete und ob das normal ist.?Bin gespannt was die Uni morgen sagt.

    Eins weiß ich Kälte, Zugluft und schweres heben ist nichts für mich dann sitzt es offensichtlich in den Schultern.
    Hast Du gar keine Phasen der Beschwerden mehr mit Deiner Einstellung?

    Geh jetzt unter die warme Dusche und hau mich in die Kiste einem lecker Teechen und ner Wärmflasche.

    Sei lieb gegrüßt .
    Geli:butterfly:
     
  10. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Caro, wie geht es Dir was machen die Blutwerte,wann musst Du wieder zur Kontrolle?

    Ich wartete ja auch schon ungeduldig auf den Arztbesuch um zu fragen wann ich reduzieren kann, ich ungläubige, da hat die Pollymialgia gesagt, ich melde mich doch nochmal bei der Geli das sie es auch wirklich glaubt das ich noch da bin:a smil08:

    Wünsch Dir einen schönen Abend und melde Dich
    ich würde mich freuen von Dir zu hören.

    Liebe Grüße Geli:coffee:
     
  11. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hi Geli!

    Na und ob ich die habe, darauf kannst du Gift nehmen. Bei mir sorgen hauptsächlich nasskaltes Wetter und teilweise auch Ärger sowie psysische Belastungen für Probleme hauptsächlich in den Oberschenkeln sowie des Beckens; ich habe dann immer das Gefühl, dass die Hüftknochen durchbrechen, dabei sind es aber "nur" die Muskeln in dieser Gegend:

    Neuerdings schmerzen aber auch sehr oft Fuß- und Handgelenke; danach muss ich meine Rheumatologin im Oktober beim nächsten Kontrollbesuch in Hannover fragen, ob das bei PMR normal ist. Des Weiteren will ich sie auch auf eine Rehamaßnahme für nächstes Jahr ansprechen und ob sie mir ggf. eine Klinik dafür empfehlen kann.

    Ich wünsche Dir jetzt erst mal eine gute, ruhige Nacht und sage tschüss bis zum nächsten Mal!
     
  12. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo liebe Geli,

    Da bist Du mir mit Deiner Nachricht zuvorgekommen. Schau, was ich um 19 Uhr geschrieben habe ( habe ich nicht abschicken können, weil ich dringend weg musste)

    Caro um 19 Uhr: "halt durch. Morgen bespricht Du alles mit dem Arzt. Ich schreibe mir immer meine Fragen auf.
    Du hast ja auch einen harten Job. Vielleicht darfst Du Dich nicht so belasten wie vorher. Kommt nicht PMR auch von Stress? Da darf man wohl nicht so weiter machen wie vorher.
    Ich hab gut reden. Schiebe eine Überstunde nach der anderen auch samstags. Aber wenn ich mein Projekt fertig habe, geh ich wieder auf Normal.

    Dir jetzt ganz viel Kraft und eine ruhige Nacht. Mache es Dir schön gemütlich mit einem leckeren Tee und einer Kuscheldecke. Pfleg Dich."

    Sogar ohne, dass ich das geschickt habe, hast Du es genauso gemacht. Lustig!!

    Meine Entzündungswerte und die Blutsenkung sind wieder schlechter. Ich habe morgens ein leichtes Ziehen in Halswirbelbereich und Schultergürtel. Aber es ist auszuhalten. Manchmal denke ich auch, dass ich zuviel in mich reinhöre. Du bist ja schon auf 10 mg. Ich krepele ja bei 20 rum. Soll ich jetzt mal 4 Wochen so machen. Das paßt ja auch zu dem, was Ina sagt. Es geht halt langsam. Vielleicht bist Du auch mit 10 mg zu wenig eingestellt???

    Frage dem Arzt morgen ein Loch in den Bauch....

    Bin gespannt.

    Schlaf gut.

    Noch ne Frage in die Runde: ich gehe bald auf Urlaub. Kann ich eigentlich in die Therme und 100 Grad Sauna? Wär echt blöd, wenn das nicht ginge....;)

    Gruß an alle - schön, dass Ina dabei ist :1blue1:
     
  13. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe noch nie in dem Zusammenhang gehört, dass man mit PMR nicht mehr in die Sauna und die Therme darf. Eine gute Freundin von mir-nicht mit PMR, sondern mit Fibromyalgie belastet- geht zumindest in die Therme. Das darf sie und das bekommt ihr auch ganz gut. Und ich glaube, PMR und Fibro sind sich ja wohl ziemlich ähnlich.

    Wohin fährst du denn in Urlaub, Caro?

    So, jetzt erst mal einen schönen Tag für alle und liebe Grüße in die Runde!

    Ina
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Therme und Sauna sind insofern ein Problem, dass durch das Kortison die Adern dünn sind und auf Wärme reagieren und schnell weit werden. Das merkt man am Kreislauf bzw. evtl. am Blutdruck. Deshalb soll ich die Therme meiden. Schade, denn sie hat mir immer gut getan.

    Meine Adern treten manchmal hervor und liegen wie Regenwürmer auf den Armen.

    adern.jpg
     
  15. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Guten Morgen,

    Danke für Eure Tipps. Ich probiere es mal aus. Dann sehr ich ja was passiert. Oh jee, Chrissi, das sieht ja nicht so gut aus. Mal sehen, wie es bei mir läuft.

    Ich fahre nach Kärnten.

    Allen einen schönen Tag. Wetter ist hier nasskalt. Früher habe ich das unwissend Rheumawetter genannt. Jetzt weiß ich, was das heißt.

    Grüße Caro
     
  16. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen Ihr Lieben,:1luvu:

    erstmal ganz herzlichen Dank für Eure lieben Beiträge, Ina und Caro und das Ihr in Gedanken bei mir seid, das gibt mir Rückhalt und das Gefühl nicht allein zu sein :heartface:

    mach mich jetzt auf den Weg in die Uni und werde nachher berichten. Euch allen einen schmerzfreien Tag und besseres Wetter:winke:

    In Kölle ist es auch wieder nass kalt und regnerisch
    seid ganz lieb gedrückt:wink3:

    Eure Geli
     
  17. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallöchen alle zusammen!

    Hier in Braunschweig ist heute eigentlich ganz gutes Wetter, viel besser als vorausgesagt. Komisch, da müsste es mir von meiner PMR eigentlich topp gehen. Aber nein, nicht doch; dann würde ich ja übermütig. Ich konnte meine Schulter- und Nacken-Muskulator heute vormittag in den Müllcontainer pfeffern. Außerdem unheimliche Schmerzen in der rechten Schläfe. Irgendwann gegen 11 hr schlich sich dann so eine leise Besserung ein, gerade als ich überlegte, vorzeitig die Segel zu streichen, um nach Hause zu gehen!

    Hat von Euch hier im Forum eigentlich schon mal eine Reha-Maßnahme aufgrund unserer gemeinsamen Geschichte gemacht, wenn ja, ggf. in welcher Klinik? Dann kann ich im Antrag schon mal einen Wunsch äußern, wo ich gerne hinmöchte bzw habe gleich ein paar Anhaltspunkte, was überhaupt nicht in Frage kommt.

    Ich würde nämlich sehr gerne für nächstes Jahr eine solche beim Rentenversicherungsträger beantragen. Die letzte war vor fünf Jahren und vor meinem Renten-Antritt in sechs Jahren steht mir bestimmt noch eine zu.

    Bis später, lasst Euch alle von mir drücken!

    Ina
     
  18. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Ina,

    Ich puste Dir die doofen Schmerzen weg.
    Reha weiss ich nichts drüber.

    Bin gespannt, was Geli berichtet.

    Grüße Caro
     
  19. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Wenn das so einfach ginge, wärs zu schööön!!! Aber dann wären wir alle nicht hier im Forum, oder?! Und das wäre wiederum sehr schade. Es macht ja irgendwie auch Spaß, sich hier tagtäglich auszutauschen!!!

    Ich weiß sowieso nicht, warum ich nicht schon früher hier eingestiegen bin, traute mich wohl auch nicht recht. Eine Freundin von mir hat den Anstoß dazu und mir einen kleinen Schubs gegeben!

    Ja, auf Geli's heutige Erlebnisse bin ich auch schon sehr gespannt!

    Bis später vielleicht noch mal!

    Ina
     
  20. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo Ihr Lieben,

    hier bin ich endlich:1luvu:
    :1blue1:das war heute ein Hammer Tag für mich ich stand insgesamt 4 Stunden auf der Autobahn zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück.
    Für mich der absolute Horror. Ich kam echt zu meinem Termin 1,5 Stunden zu spät. Die ganzen Autobahnen waren voll Stau in jede Richtung :bouncer: Ich hatte Gott sei Dank die Nummer von der Uni dabei und konnte dort anrufen.
    Das witzige der Arzt kam aus Aachen und kam auch zu spät ......leider muss ich jetzt unterbrechen, mein Mann hat extra gekocht weil ich so fertig bin vor lauter Anstrengung aber sonst war alles ganz gut der Doc war sehr nett aber die ausführliche Version gibt es gleich ich muß erst ein bisschen Luft holen.

    Ich freu mich auf Euch bis gleich:coffee:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden