Polymyalgia rheumatica

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von GerdW, 26. Februar 2012.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.196
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Diagnose RA hab ich seit September 2016.
    Prednisolon nehme ich 5 mg, MTX 15mg als Spritze.
    Schmerzen habe ich fast keine.

    Danke. Dir auch frohes Fest und gute Besserung.
     
  2. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Gut, dass deine Schmerzen jetzt in erträglichen Grenzen gehalten werden!

    Soweit ich weiß, soll MTX in Spritzenform ja verträglicher und auch wirkungsvoller sein als die Tabletten-Variante!

    Ich fahre gleich noch mal in die Stadt zum Hausarzt; er hat mir vorhin am Telefon angeboten, aufgrund der Schmerzen noch mal meine Blutwerte quecken zu lassen. Die Ergebnisse kriege ich dann morgen. Also werde ich mich jetzt auf die Socken machen, um noch vor der Mittagspause jemanden in der Praxis zu erreichen. Ich mache morgen wegen der Daten noch mal Meldung!

    Bis dahin, liebe Chrissie und ganz lieben Dank wegen deiner kurzfristigen Rückmeldung!

    Ina
     
  3. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Irgendwie habe ich das Gefühl, in der Adventszeit bzw. über die Weihnachtsfeiertage ernährungstechnisch ganz schön über die Stränge geschlagen zu haben; soll heißen, ich habe in Fleisch (allerdings nichts vom Schwein) und Kuchen sowie anderem Süßkram geradezu geschwelgt. Unter Anderem deshalb auch in den letzten Tagen ganz schön gelitten. Das habe ich am Samstagmorgen auch an der Waage gesehen.

    Und kaum, dass ich wieder halbwegs vernünftig esse (nämlich vegetarisch und ohne Süßigkeiten), gehen die Schmerzen in Gelenken und Muskeln deutlich zurück. Anscheinend gibt's da doch einen Zusammenhang!!!

    Ich wünsche Euch allen hier einen guten, gesünderen und schmerzarmen Start ins nächste Jahr!!!

    Bis bald mal wieder und viele Grüße!

    Ina
     
  4. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Total lahmgelegt!

    Nachdem es mir eigentlich letztes Wochenende wieder relativ gut ging, kann ich seit gestern kaum noch krabbeln. War zwar gestern früh noch arbeiten, habe aber um 10:30 Feierabend gemacht und mir für heute nachmittag gleich einen Termin in der HA-Praxis geben lassen. Vorher war irgendwie kein Drankommen wegen der Feiertage gewesen. Na ja, das ist aber auch noch früh genug...!

    Melde mich dann heute Abend mal. was dabei rauskam. Wenn ich Blut abgenommen kriege, dann sind die Ergebnisse aber vielleicht erst Montag da...
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    So Blutabnahme, nehme an CRP Wert hauptsächlich bei PMR zwischendrin beim Hausarzt? Gibt ja nur eine kurze Momentaussage.

    Ich "renne" zwischen den Rheumatologenterminen nicht wegen "jedem" vermehrten Schmerz zum Hausarzt, denn das hilft mir auch nicht weiter.;) Außerdem sitzen dort im Wartezimmer obendrein die ganzen "grippigen" und Erkältungskranken Menschen und sonstige Infektbetroffene, da fange ich oder hole ich mir dann da noch was dazu, ne Schniefnase, einen Husten (die "bellen" da ja durchs Wartezimmer), Viren oder Bakterien und so!
     
    #265 4. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  6. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Lagune,
    das Schmerzempfinden ist sicherlich bei jedem individuell. Aber wieviel Schmerz muss man denn bei PMR hinnehmen?
    Bei mir zwickt es täglich. Ich nehme es hin. Zum Arzt würde ich - wie Ina- dann gehen, wenn ich durch den Schmerz in meinen Aktivitäten deutlich eingeschränkt bin. Wir haben nicht soviel Erfahrung mit "Schüben". Aber wäre es nicht richtig bei Schmerzen das Cortison kurzfristig etwas höher zu dosieren? Das würde ich aber ohne Arzt nicht eigenmächtig machen wollen. Ich habe gar keinen Rheumatologen. Bei mir macht alles der Hausarzt.
    Viele Grüße Caro
     
  7. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Danke Caro. du sprichst mir aus der Seele.

    Wenn du zu deinem Hausarzt Vertrauen hast, ist es ja auch ok. Ich hatte beinahe von Anfang an das Gefühl, dass meiner damals mit meiner PMR überfordert war. Deshalb habe ich mir einen Facharzt gesucht.

    Inzwischen habe ich von so vielen Leuten gehört, die nicht mehr zu diesem Arzt gehen, weil sie einfach das Vertrauen in seine Kompetenz gründlich verloren haben! Deshalb bin ich auch heilfroh, im Sommer letzten Jahres den Absprung geschafft zu haben
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Jeder reagiert natürlich auf Schmerz anders, aber nicht jeder Schmerz ist zwangsläufig von der entzündlich rheumatischen Erkrankung und dauernde Arztgerenne und Blutcheck, bei mal mehr oder weniger Schmerz hilft mir zumindest nix, denn da müsste ich quasi jede Woche gehen, so wechselhaft ist es bei mir.. ;)Warum hast du keinen Rheumatologen/Rheumatologin Schneekugel?
     
    #268 4. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  9. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das ist angenehm Lagune, dass du das so handhaben kannst.
    Jedoch wenn jemand berufstätig ist bleibt einem nichts anderes übrig, Ina schreibt ja, dass sie schon 10.30 Uhr von der Arbeit weg ist. Da brauchts dann eine Bestätigung vom Arzt und evtl. eine Krankmeldung für die weiteren Tage, wenn nötig.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Wenn es sich um eine Arbeitunfähigkeitsbestättigung - Krankschreibung handelt, dann geht es natürlich nicht ohne Arztgerenne, da muss ich dir recht geben Mara, mir ging es bei der Antwort aber eher um anderes.;)
     
    #270 4. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
    Mara1963 gefällt das.
  11. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Danke Mara, dass du mich "in Schutz nimmst", ist echt lieb von dir. Das heißt doch aber nicht, dass Ihr Euch hier alle wegen mir in die Flicken kriegen müsst!!!:):):)
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Keine Sorge Ina, macht doch keiner, wir diskutieren lediglich und das bedeutet schließlich konstruktive Auseinandersetzung mit der Thematik :) - ich denke wir mögen uns hier alle leiden, schließlich sitzen wir im selben Boot.

    Dein Termin beim Rheumatologen am 26.01. ist ja abzusehen. Dauernder Blutcheck bringt nicht viel meine ich auch wie Lagune, sind lediglich Momentaufnahmen.
    Vielleicht kannst du dir mit Ibuprofen vorübergehend helfen.

    Was meint dein HA?

    Gruß Mara
     
    Lagune gefällt das.
  13. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo, ich habe keinen Rheumatologen, weil mein Arzt meinte, dass der auch nichts anderes mache, als er. Nämlich Blut abnehmen und die Cortisondosis festlegen. Da solle ich die raren Termine den Leuten überlassen, die es nötiger haben. Im Moment habe ich auch kein Bedürfnis nach mehr Behandlung. Oder was macht ein Rheumatologe noch?
    Die richtige Dosis zu finden, ist wohl das Schwierigste. Was meint ihr? Soll ich bei stärkeren Schmerzen mal eigenmächtig "schaukeln". Bin jetzt seit 8 Wochen bei 15 mg Prednisolon. Dazwischen habe ich mal eine Woche auf 12,5 reduziert. Da ging es mir aber schlechter. Daraufhin bin ich zum Arzt gerannt und habe das Blut gecheckt. Und siehe da. Die Werte waren höher als den Monat davor.
    Klar, der CRP kann von allem erhöht sein. Auch vom Schnupfen.
    Jetzt zwickt es halt. Ich würde gerne reduzieren, traue mich aber nicht, weil der Arzt gesagt hat, dass ich erst reduzieren soll, wenn ich keinerlei Schmerzen mehr habe. Insofern bin ich etwas verwirrt.
    Guten Abend
    von Caro
     
  14. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hi Caro,
    guck doch mal bei einem Beitrag von Sexyhimpelchen, sie hat das in einem Beitrag schön beschrieben wie sie geschaukelt hat mit Erfolg!!

    Liebe Grüße Geli
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Huhu Caro,

    wenn Du bei 12,5 mg und nach so langer Zeit immer noch Schmerzen und erhöhte Entzündungsparameter hast, würde ich persönlich über die Richtigkeit der Diagnose nachdenken. Insofern würde es vielleicht doch schlüssig sein, einen Rheumatologen aufzusuchen!
     
  16. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Ich habe plötzlich sehr starke Nackenschmerzen und Schmerzen im Schultermuskel. Es ist so, dass ich meine, den Kopf nicht halten zu können. Ich kann den Kopf nicht schmerzfrei bewegen und neigen.
    Kann das mit PMR zu tun haben?
    Ich hatte jetzt akut auch leicht schlechtere Blutwerte ( BSG 18/ CRP 11). Daher bin ich von 10 mg wieder auf 12.5 mg gegangen. Nach Rücksprache mit dem Arzt. Die Nackenschmerzen waren da noch nicht so stark. Der hat dazu also noch nichts gesagt.

    Muss ja nicht zusammen hängen. Aber man hört die Flöhe husten.

    Vielleicht habt Ihr Erfahrung damit.

    Danke schon mal.
     
  17. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo liebe Schneekugel!

    Ich denke mal schon, dass das zusammenhängt. Deshalb ist es in jedem Fall gut, vorübergehend wieder auf 12,5 mg hochzugehen. Nimm die Dosis jetzt mal so lange, bis du den nächsten Blutabnahme-Termin hast (in 1 bis 2 Wochen vielleicht) und dann müsste sich eine Änderung/Besserung abzeichnen, sowohl von deinem Befinden als auch von den Werten her! Ich halte dir die Daumen, dass sich da ganz schnell was tut...!!!

    Ganz liebe Grüße!

    Ina
     
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich würde schnell einen Termin beim Rheumatologen machen (Wartezeit nämlich sehr lange meist).
    Es bringt doch nichts ständig in so hohen Dosen Cortison auf so lange Zeit einzunehmen, die Nebenwirkungen sind arg, auch wenn sie aktuell nicht unbedingt bemerkbar sein müssen.
     
    KnieFee gefällt das.
  19. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo,
    Arzt sagt, es ist eine Verspannung. Ich sei in Schonhaltung gegangen. Soll Ibuprofen nehmen. Wenn das nicht hilft, einmalig 20 mg. Bis es wirkt, Wärme und auf einem Tennisball den Punkt am Rücken finden, wo es wehtut und den drücken. Die Muskeln würden dann wieder auf machen.
    Na denn.
    Das hätte jedenfalls nichts mit PMR zu tun.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  20. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo, ich bin's mal wieder!

    Hat hier irgendjemand Erfahrung, wie lange man im Allgemeinen dieses MTX nehmen muss? Ich "konsumiere" es jetzt seit April 2017, erst als 10er Tablette, ca 1/2 Jahr fing ich dann mit der 15er an. Der Anteil der Folsäure (24 Stunden später) liegt seit der Erhöhung bei 10 mg.

    Zwischendurch habe ich den Hammer ganz gut vertragen; in letzter Zeit wird die Übelkeit am Morgen danach wieder krasser. Von den Schmerzen her geht's mir jetzt im Sommer (speziell bei den andauernden warmen Temperaturen ohne Regen) sehr gut. Cortison-mäßig bin ich im Augenblick bei 4 mg und das noch anderthalb Wochen, dann fange ich wieder zwischen 3 und 4 mg zu schaukeln an. Bin gespannt, im Augenblick aber eher auf optimistisch getrimmt!!!

    Wünsche allen Anwesenden hier ein schönes, restliches Wochenende!!!

    Liebe Grüße aus Braunschweig!

    Ina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden