Polymyalgia rheumatica

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von GerdW, 26. Februar 2012.

Schlagworte:
  1. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Was mich viel mehr interessieren würde, ist, was ich gegen den massiven Haarausfall unter der MTX-Behandlung tun kann. Eine Freundin hat mir heute zu "Biotin" geraten. Die Frage ist allerdings, ob das nicht in gewisser Weise -ebenso wie Folsäure- von MTX ist und in welchem Umfang bzw in welcher Dosis genommen werden darf, ohne den Behandlungserfolg der PMR zu gefährden. Hat damit jemand von Euch Erfahrung bzw seinen Hausarzt oder Rheuma-Doc schon mal dazu befragt???
     
  2. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Sollte im dritten Satz heißen: ...ob das nicht in gewisser Weise -ebenso wie Folsäure- ein Gegenspieler von MTX ist.

    Da hatte sich bei mir -wieder mal- der Fehlerteiufel eingeschlichen, sorry!!!
     
  3. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Ina,
    man benutzt die Folsäure ja, um die unerwünschten Wirkungen des MTX abzuschwächen oder zu unterbinden. Das erledigt einfach ausgedrückt die Folsäure, der chemische Ablauf dazu ist etwas komplizierter.

    Folsäure gehört genauso wie Biotin zu den B- Vitaminen. Jedoch scheint die gegenspielende Wirkung in dieser Form in Bezug auf das MTX nur für die Folsäure wichtig zu sein.

    Es gibt hier auch einige Beiträge (teils schon älter) dazu.

    Letztendlich gibt es viel was an Produkten auf dem Markt ist und DAS Allgemeinrezept gibt's wohl nicht.
    Unterstützend kann mitunter auch Kieselerde/ Silicea sein, die gibt es schon recht preisgünstig im Drogeriemarkt.
     
  4. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo Käferchen!

    Danke für den Tipp Kieselerde; ich werde mal in den nächsten Tagen zu Rossmann oder DM gehen, da finde ich in dieser Richtung bestimmt was!

    Schönen Abend noch und liebe Grüße!

    Ina
     
  5. käferchen

    käferchen Guest

    Danke, Dir auch.
    Ich denke, wenn Du lokal was tun möchtest gibt es ja einige Shampoos oder Tinkturen(z.B. mit Koffein), da habe ich aber keine Erfahrung mit.

    Übrigens gibt es Biotin auch oft in Kombination mit anderen Mineralstoffen. DM, Rossmann, Müller etc. ( keine Werbung ) hat da einiges. Wichtig, man sollte es längerfristig nehmen.

    Viel Erfolg!
     
  6. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Ja, ich weiß; drei Monate sind wohl das Mindeste, um einen Erfolg zu erzielen. Aber andererseits ist der Haar-Ausfall nicht in ein bis zwei Tagen entstanden und auch MTX hat nicht innerhalber Zeit gewirkt; von daher braucht man halt Geduld!!!
     
    käferchen gefällt das.
  7. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo Ihr alle!

    Hat jemand von Euch aufgrund von PMR vielleicht auch Schmerzen in den Schulterblättern bzw darunter??? Ich quäle mich seit neuesten damit rum, es tut auch beim Atmen weh. Oder hat das vielleicht doch andere Ursachen???

    Gute Nacht, bis bald mal wieder!

    Liebe Grüße!

    Ina
     
  8. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Ja liebe Ina willkommen im Club da kann ich ein Lied von singen war heute gerade deswegen zur Massage. Mir hilft auch mich wie ein Eskimo warm zu halten um die Schultern rum .Laufe nur noch mit Schal oder Tuch rum und habe sogar im Bett ein schlaf Jäckchen an um nachts nicht an den Schultern auszukühlen.Das zieht auch wenn ich Pech hab in due Oberarme .... Mir hilft echt Wärme und warm halten .Liebe Grüße Geli
     
  9. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Ja, ich achte auch immer ganz dolle drauf, zumal es bei uns im Büro UG) immer zieht wie Hechtsuppe. Da muss man wirklich aufpassen!!!

    Gestern Abend habe ich hier mit Heizkissen v. Hals bis fast zum Po) auf dem Sofa auf dem Sofa gelegen und Fernsehen geschaut (das Kissen ist echt super; hab ich mir mal vor einigen Jahren bei Tchibo gekauft in einer Sonder-Aktion. Ich kann Dir ja Bescheid geben, wenn es das wieder gibt. Ich kriege von denen jede Woche den Newsletter auf meinen Laptop. Das müsste jetzt im Herbst bald so weit sein, gibt es jedes Jahr!
     
  10. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen liebe Ina Danke für den Tipp ja das wäre super und was für mich :1blue1: wünsch dir einen schönen Tag in Köln regnet es in Strömen jetzt erst mal einen Kaffee ich hab heute frei :coffee: liebe Grüße Geli
     
  11. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Halo Geli!

    Bist du zufällig auch Kundin bei "Amazon" und bestellst dort übers Internet??? Dann kannst du dort auch so ein Nacken- und Rückenheizkissen bestellen. Und zwar heißt das Teil "Medisana HP 46 E Super Flausch", kostet 21,99 Euro. Ich weiß ja nicht, wann es so ein Teil bei Tchibo gibt und dann bräuchtest du nicht unnötig lange zu warten.

    Ich habe schon Feierabend und bin gerade reingekommen, deshalb wollte ich Dir kurz Bescheid geben, solange die Kartoffeln kochen!

    Vielleicht bis später noch mal und liebe Grüße
     
  12. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Danke dir liebe Ina melde mich gleich nochmal habe jetzt den rherapie Termin lass es dir schmecken Grüße Geli
     
  13. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Alles klar, bis nachher!!!
     
  14. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Gewitterhexe ich hoffe es geht dir gut ?wollte mal fragen wie es dir geht ??hattest du schon deinen Termin mit dem Rheumatologen und was macht das ausschleichen mit Kortison ??Ich bin seit zwei Tagen auch dabei von 10 mg auf 9 mg immer alle zwei Wochen ein mg runter fühle mich aber irgendwie geschlaucht bin gespannt wie der Körper damit umgeht.Würde mich sehr freuen von dir zu hören und was die PMR macht ?
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Geli
     
  15. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Liebe Eva hab dich auch vermisst hoffe es geht dir gut.?Du bist ja auch eine der wenigen die ihre PMR auch nur mit Kortison behandelt so wie ich.Zur Zeit fahre ich runter und hoffe das es gut geht .Würde mich sehr freuen von dir zu hören und ob du noch mit der Kortison Dosis auskommst.
    Lieben Gruß Geli
     
  16. Ina Hering

    Ina Hering Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    135
    Hallo, ich noch mal!

    Wie war das bei dir noch mal, Geli? Hattest Du mit dem Rheumadoc noch gar nicht über MTX gesprochen oder doch und Du hast es für Dich persönlich abgelehnt; ich habe das gerade nicht mehr so "auf dem Schirm". Es stimmt natürlich, das Zeug ist "nicht von schlechten Eltern". Und wenn man durch andere Beteiligte dann auch noch ständig über die möglichen Nebenwirkungen zugetextet wird, ermuntert das auch nicht gerade zum Ausprobieren.

    Aber wenn gar nichts mehr geht, würde ich es zumindest in Erwägung ziehen, zumal die Übelkeit und Schlappheit meistens nur die ersten paar Wochen für den Tag nach der wöchentlichen Einnahme anhalten. Und es muss einem ja auch gar nicht schlecht danach gehen. Eine gute Freundin von mir (allerdings nicht mit PMR, sondern Gelenkrheuma) hat es von Anfang an sehr gut vertragen. Das ist ja auch bei jedem Menschen unterschiedlich!
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich vertrags auch sehr gut. Die anfänglichen Unpässlichkeiten sind weg.

    Prednisolon macht mir mehr Probleme.
     
  18. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Guten morgen zusammen,
    danke für Eure Anmerkungen und Erfahrungen.
    Nein ich habe kein MTX abgelehnt ,ich weiß gar nicht wieso der Eindruck entsteht??? Ich hab auch noch kein Rezept oder Vorschlag in dieser Hinsicht erhalten ,es zu nehmen es wurde lediglich erwähnt wenn das runterschleichen nicht klappen sollte. Also alles offen. Natürlich mach ich mir so meine Gedanken da ich eine Hepatitis hatte und hier im Forum habe ich schon oft gelesen das MTX auf die Leber gehen soll? Und Haarausfall finde ich ich auch nicht so prickelnd, den hatte ich Jahrelang und bei meinem Fisselshaar wäre das schon doof aber was sein muss muss sein,wenn es so kommen sollte, dann ist es so. Vielen Dank jedenfalls fürs Mut machen und unterstützen und Hoffen das die Medis bei jedem anders wirken und man es individuell sehen muss.

    Euch einen schönen Herbstlichen Sonnentag
    viele Grüße
    Geli
     
  19. käferchen

    käferchen Guest

    Geli,
    Medikamente werden über Leber und/ oder Niere abgebaut.
    MTX ist aber nicht das einzigste Medikament was gegen rheumatische Erkrankungen verordnet wird, und eine Erhöhung der Leberwerte verursachen kann.

    MTX ist das älteste und weltweit meist benutzte Medikament gegen rheumatische Erkrankungen, und mindestens die Hälfte der Anwender nehmen es ohne überhaupt Probleme durch Nebenwirkungen zu haben.
    Von daher sollte man eine Entscheidung für und wider nie von negativen Erfahrungen anderer abhängig machen.

    Wenn Du es vielleicht gar nicht benötigst umso besser!

    Viele Grüße
     
  20. Schwiecker

    Schwiecker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Köln
    Danke liebes Käferchen,

    wir werden sehen was kommen soll das kommt, ich halte auf dem laufenden, jetzt heißt es erstmal abwarten Blutkontrolle und dann mal schauen wie der Verlauf ist.

    Viele Grüße

    Geli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden