Pochende Schmerzen beim Hexenschuss

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Milica, 11. September 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Geht wieder ganz gut. Noch ein Ziehen überm ISG und im Oberschenkel, aber nicht so sehr schlimm. Ich denke, dass es wohl eher eine Blockade war.
     
    Milica gefällt das.
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich mal wieder ;)
    Nach Physiotherapie und auch gemachten Hausaufgaben ( übungen) muss ich sagen, kann ich zwar wieder laufen und sitzen. Aber ich habe immernoch Schmerzen an derselben Stelle und nur ab und zu ein ziehen das ganze Bein runter bis zum Fuß. Es ist kein Vergleich zu dem Schmerz vor 3 Wochen, aber ich hab sie dennoch und muss extrem aufpassen beim bewegen, als wenn es jeden Moment wieder passieren könnte.
    Frage, ist das üblich beim Hexenschuss?
    Es ist bekannt, dass ich kleine Problemchen mit den Bandscheiben, eine Arthrose und ne osteitis condensas illi hab. Ich kann aber nicht zuordnen was zu was gehört. Weil mir eigentlich immer der Rücken im Halswirbel- und Lendenwirbtlbereich weh tut und durch die Fibro und oder die Skoliose ( whatever) die Rückenmuskulatur entlang der Wirbelsäule ...Ich Blick da nicht mehr durch :(
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ein Hexenschuss ist üblicherweise nach 3-5 Tagen Geschichte. Da wird bei dir wohl was anderes 'geschossen' haben.
     
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Nee das war auch nach 3- 5 Tagen nicht vorbei. Mit Arcoxia konnte ich es schneller ruhig stellen, nach Absetzen der Medis merkte ich es wieder mehr, auch wenn nicht mehr so heftig.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das muss dann eine andere Ursache haben. Bandscheiben, Blockaden, Verspannungen, Entzündungen...
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Guten Morgen,
    Ich hab Freitag einen Kontrolltermin. Mal sehen, was er dazu sagt.
     
  7. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo ihr Lieben,
    Ich wollte mal von meinem Kontrolltermin berichten und hab auch gleich eine Frage, die mir jetzt erst im Nachhinein kam, da ich erst jetzt was vom Arzt geschriebenes gelesen hab.
    Heute war er nicht so hektisch und genervt, wie das letzte Mal( zum glück)
    Ich hab ihm noch ältere ( die letzten MRT Bilder vom Becken und LWS ) vorgelegt, weil mir klar wurde, dass er ja nicht weiß was bei mir noch in der Zwischenzeit so heraus kam. Da sah die Geschichte für ihn schon ganz anders aus. Er hat ein neues MRT angesetzt, weil er den aktuellen Stand sehen will, da das Becken zu letzt im Dezember abgelichtet wurde und die Beschwerden ja absolut nicht verschwinden. Er glaubt immernoch an eine seronegative Rheumageschichte. Wir sind so verblieben, dass ich erstmal das Pregabilin wegen der Fibro weiter nehme. Mit morgens 50mg und abends 75mg. Ansonsten erstmal MRT und weiter KG. Er wünscht 2x die Woche und nicht nur 1x! Wenn wir die Bilder haben sprechen wir über einen Versuch mit Cortison, da ich das Arcoxia schon zu lang genommen hab, ist das sozusagen nur mein Notfallmedikament, ausnahmsweise, weil es so gut anschlägt. Ausserdem kam jetzt noch eine neue Diagnose dazu, die mir so noch keiner gesagt hat ...Coxalgia beidseitig.

    Meine Frage
    Auf dem Überweisungsschein stand u.a. auch Glutealer Insuff linke Hüfte,
    Weiß jemand was das ist? Mr. Google spuckt nur komplizierte Erklärungen aus.

    Ich bedanke mich im Voraus fürs lesen und freue mich auf Antworten.
    LG Mili
     
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Tusch,
    Du hattest recht. Nun wird ein Bild gemacht, denn die 3 Wochen bzw schon 4 sind jetzt um. Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tips. Wurde jetzt eigentlich ein Thread eröffnet, mit den Übungen? Ich find das immer noch eine gute Idee :)
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das bedeutet einfach nur Hüftschmerz.

    Gluteal bedeutet, platt gesagt, bezogen auf den Hintern.
    Insuff = Insuffizienz = Funktionseinschränkung/Schwäche.

    »Gluteale Insuff« bedeutet Schwäche der Gesäßmuskulatur.
     
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hahahaha...Ich sprach ihn wegen eines anderen Muskels an, dessen Name ich vergessen hab, weil ich einen Bericht gelesen hab und die Symptome so passten, da es aber dort häufig Probleme beim Leistungssportlern gibt, dachte ich passt das ja dann doch nicht. Und er schreibt dann das auf? Ich lach mich kaputt.

    Hab gegoogelt er hieß Tensor fascia latae
    Dort hab ich u.a. seit einem Jahr Probleme
    Was hat das mit meinem Hintern zu tun?
    Oder doch? Bin ja kein Arzt, aber genau dort tut es weh und fühlt sich wie Hüftschmerzen an
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Musst Du Dir mal anschauen, welcher Muskel wo sitzt. Der von Dir genannte Muskel macht eine Art Hüftschmerz und einiges mehr an Beschwerden. Davon kann ich, außer im Sommer, ein Lied singen, oder auch zwei.
     
    #71 5. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Genau. Es wurde zwar ein Knorpelschaden entdeckt, warum wieso und weshalb erklärt aber keiner und wurde auch nicht weiter ausgeführt. Ansonsten hieß es direkt an der Hüfte sei nix. Was irgendwie keinen Sinn ergibt. Jedenfalls kann ich die Schmerzen dort gut lokalisieren mittlerweile und vermute, dass dort vielleicht was ist. Das ist ja nur eine Sache. Bandscheibe und bla bla ist ja trotzdem ein Problem
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe gerade ein Problem damit, Dir angemessen zu antworten. Natürlich ergibt es einen Sinn. Aber nur, wenn man sich mit dem Körper, seiner Anatomie und Pathologie beschäftigt, statt sich lustig zu machen.

    Eine kaputte Bandscheibe kann an anderer Stelle Schmerz auslösen, auch in der Hüfte. Ein insuffizienter Muskel kann das ebenfalls. Nur weil sie schmerzt, muss die Hüfte noch lange nicht knöchern kaputt sein und darüber wäre ich persönlich sehr froh.
     
    #73 5. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn das Hüftgelenk kaputt ist, sitzt der Schmerz vor allem in der Leiste. Schmerzt es an der Außenseite, liegts am Muskel.

    Welcher Knorpel ist denn beschädigt? Hüfte? Das kann man entweder im Zuge einer Spiegelung reparieren, oder einfach abwarten. Mir war die ganze Sache mit der Spiegelung zu gro, da muss ja der Hüftkopf aus der Pfanne genommen werden und das gibt im Nachhinein noch ziemliche Schmerzen. Mein Knorpelschaden ist wohl von selbst wieder ausgeheilt, jedenfalls tut da nichts mehr weh.

    Verspannte oder verkürzte Muskeln und Sehnen können gewaltige Schmerzen verursachen. Mein bester Tipp, den ich da geben kann, ist Wassergymnastik, vorzugsweise in Sole.
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ach Teamplayer,
    Manchmal sollte man das Leben nicht zu ernst nehmen. Ich habe viel Humor und lache eben gern. Und ich habe mich nicht über dich lustig macht, falls das bei dir so ankam. Ich fand es einfach lustig. Das wars. Ich versteh jetzt gerad überhaupt nicht, warum du dich jetzt angegriffen fühlst oder zumindest so schreibst, als wenn ich dich jetzt sauer gemacht hab. Ich schrieb ja schon, was ich zu ihm sagte und fand es witzig, dass er jetzt was anderes aufschrieb. Und dein Spruch, dass ich darüber froh sein sollte, finde ich könntest du dir verdrücken, weil der einfach nicht angebracht ist. Ich hatte schon etliche MRTs und jedes Mal war die Fragestellung des Arztes so, dass nur halbe Antworten zurück kam. Das heißt ein MRT vom Becken, eine Sache kam raus, nächstes MRT mit neuer Fragestellung, wieder was neues, aber ich frag mich, ob das nicht einfacher sein könnte....Das gleiche in anderen Worten sagte der Arzt mir ja selbst. Ich finde es lieb von dir, dass du mir öfters antwortest und habe etliche gute Tips oder Hinweise von dir bekommen. Dafür Dankeschön. :) Aber dennoch bekomm ich das jetzt nicht aufn Schirm.
    Und ich darf darüber nicht lachen? Soll ich heulen, oder lachen, ich entschied mich heute fürs lachen, weil ich heute gute Laune habe. ;)
    LG
     
  16. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Maggy
    Es fing außen Re an. Ich konnte keinen Schritt laufen. 3 Monatelang. Von Anfang an wurde nur am Rücken geguckt. Es hieß immer, ja ja das kommt vom Rücken. Nach 3 Monaten schlagartig weg und sofort links. Auch außen. Jetzt praktisch seit Januar links, aber nicht mehr sooo krass wie am Anfang, aber dennoch täglich. Da ich aber zeitgleich Probleme mit Arthrose Bandscheibe, ISG und diese osteitis condensas illi habe, weiß ich ja nicht welcher Schmerz von was kommt. Dieses in die Leiste und sogar einmal rum...keine Ahnung wie ich das jetzt erklären soll. (
    Von der Leiste runter an der Scheide vorbei und hinten wieder hoch) das hab ich zusätzlich. Also woher soll ich da den Überblick behalten, wenn einfach alles in dem Bereich schmerzt und nicht mehr weg geht??? ;)

    Zu deiner Frage:
    im Bericht vom MRT des Beckens vom Dez 2017 steht nur Knochenmarksödem im ventrolateralen Acetabulum links Hinweis auf einen Knorpelschaden.
    Und dort war ja die Fragestellung ( Auftrag)
    Coxalgia beidseitig....Frage nach Erguss, Knorpelschaden.

    LG
     
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ps das war damit gemeint, als ich sagte, das ergibt für mich keinen Sinn. Da ist was, aber da ist nix....Teamplayer darfst mich gerne korrigieren, wenn ich da was falsch verstehe. Ich Raff es jedenfalls nicht. Ich bin ja nur Laie ;
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Verursacht ein Ödem nicht auch Schmerzen? Wenn du was mit der Bandscheibe und dem ISG hast, dann ist doch eigentlich klar, wo die Beschwerden herkommen. Zusätzlich sind garantiert auch die Muskeln total verhärtet..Und ob jetzt das eine von dem oder dem kommt, ist doch wurscht.
    Ja, also wie gesagt, Wassergymnastik ist gut und Physio sowieso. Und ansonsten halt Geduld, auch wenns schwerfällt...
     
    Milica gefällt das.
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich weiß nicht, ob ein Ödem immer Schmerzen macht, kommt vielleicht drauf an wo und wie groß. In den Fingern hab ich auch 2 gradige, trotzdem versteht keiner, warum sie mir weh tun.
    Da ich von Natur aus Neugierig bin, frag ich mich halt, warum ich das hab. Aber du hast recht, ist Wurscht ;)
    Physio mach ich seit 3 Wochen und hab mir heute neue Verordnung geholt. Wassergymnastik find ich total cool. Hab ich schon paar mal gemacht. Ich bin tatsächlich am überlegen, wo ich hier was finde usw
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden