Pickel !

amalie44

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, was es mit Pickeln / Hautausschlag bei MTX auf sich hat?
Nach 4 Wochen MTX habe ich inzwischen jede Menge davon, außerdem eingerissene Mundwinkel.
Meine Hautärztin hat nur mit den Achseln gezuckt und gemeint,da kann man nichts machen...
Aber ich finde dies nicht lustig, mal abgesehen davon, dass ich damit auch nicht zur Wassergymnastik gehen kann.
Gibt es Tipps dazu ?
Danke schon jetzt für die Antworten - ich kann im Moment immer nur kurz zum PC gehen bzw schreiben, weil es mir nicht so gut geht.

Liebe Grüße und gute Besserung für alle die es brauchen !

Amalie
 
Hallo Amalie,

es hört sich so an,
als wenn Du keine Folsäure nimmst.

Ich nehme zwei Tage nach 15 mg Mtx an drei Tagen je 5 mg Folsan,
das baut die Zellen wieder auf.

Dann hast Du auch keine eingerissenen Mundwinkel, keine wunden Stellen im Mund und keinen Haarausfall mehr.

Folsan wird mir von meinem Rheumatologen verschrieben,
in Verbindung mit Mtx wird es auch von der Krankenkasse
erstattet. Es muss aber unbedingt ein Vernerk über die Mtx-Therapie
auf der Verordnung stehen.

Viele liebe Grüße
Neli
 

Anhänge

  • Brombeeren 3 339X328.jpg
    Brombeeren 3 339X328.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 367
Hallo Neli, hallo Amalie,

bin mir nicht so sicher ob das mit den Pickeln und der
Folsäure zusammenhängt. Ich nehme je 1xFolsan nach
24 bzw. 48Std. nach der Spritze und ich "blühe" im
ganzen Gesicht seit gut 2 Wochen. Habe schon mal
überlegt ob es sich um eine allergische Reaktion
handeln könnte. Leider fällt mir dazu gar nichts ein woran es liegen könnte. Habe weder neue "Kosmetik", noch neues Waschmittel, auch nichts ungewöhnliches gegessen. Bin im Moment etwas ratlos:confused: .
Hoffentlich meldet sich noch jemand zu diesem Thema
mit einer neuen Idee oder einem Rat. Bin auch sehr
darauf gespannt.

Gruß
Elbereth
 
Danke für alle Antworten !

Liebe Nelly,

es scheint so zu sein, wie Du beschrieben hast.
Zwar nehme ich Folsäure, allerdings bisher nur 5mg.
Nun sollte ich zusätzlich an einem Tag 5mg nehmen und alles, vor allem die Risse in den Mundwinkeln sind etwas zurück gegangen .
Ich werde es noch mal mit dem Rheumadoc besprechen.

Liebe Grüße an alle und einen schönen ersten März !

Amalie
 
Zurück
Oben