physiotherapie - behandlungszeit

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von bise, 4. April 2008.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    auch verordnungen ausserhalb des regelfalles fallen unter das budget, leider.
    die kasse mag genehmigen. doch sobald der doc zuviel verordnet hat, ist er dran. mag vielleicht in magdeburg und umgebung noch anders sein, das weiss ich natürlich nicht.
    in kleineren städten oder ländlichen regionen ärztehopping zu betreiben, ist sinnlos. die docs treffen sich 1 x im monat zum stammtisch. da wird der notdienst geregelt und sicherlich auch über patientenfälle geplaudert. ich meine damit, sich ausgetauscht nicht nur über die beschränkung des budgets sondern auch über bes. heikle fälle. dann fällt jem , den es besonders schwer getroffen hat, sofort auf. ( in grossstädten oder ballungsgebieten mag das natürlich anders laufen.) von mehreren docs rezepte zu erhalten dürfte schwierig werden. wie ich mittlerweile erfahren habe, prüfen jetzt auch die kassen verstärkt die rezepte auf einhaltung der heilmittelrichtlinien, sogar rückwirkend.
    @ Kira, ich denke schon positiv.

    im übrigen freue ich mich für euch, dass ihr bislang von problemen der rigorosen einhaltung der kg mindestbehandlungszeit und vom ergattern von kg rezepten noch verschont geblieben seid.
    ich glaube allmählich, ich sollte das bundesland wechseln.
    na ja, in nrw haben die rheuma-docs keine budgetregeln für chronische rheumis, hast du ein glück, Kira.
    gruss
     
  2. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    hallo,
    ich weiß, dass ich eigentlich gar nicht mitreden dürfte:
    ich habe Fibro, Sponylolisthese in der LWS, verschieden Arthrosen und und und.... aber das große Glück Privatpatient zu sein, was hiermit in dem Zusammenhang priviligiert bedeutet. (Auf der anderen Seite muss ich einen Rehaaufenthalt auch zu ca. 50% selbst zahlen.)
    Auch mit vielen Zusatzzahlungen bei der PKK, eben wegen meiner Krankheiten, die ich auch schon teilweise (wenn auch ohne Diagnose) hatte, als ich verbeamtet wurde und in die PKK eintrat, haben die mir so nach und nach dann immer aufgebrummt.
    Auf jeden Fall bekomme ich seit mehr als 25 Jahren regelmäßig ein oder zweimal in der Woche Massagen oder KG.
    Dies in ca. 15 verscheidenen Praxen in verschiedenen Bundesländern, anfangs auch schon ganz regelmäßig als ich noch in der DAK war. Die Behandlungsdauer variierte von 15 bis 35 Minuten, hing etwas von "Massage" oder "KG" ab, aber wohl eher von der Praxis. Dort, wo ich jetzt - schon recht lange bin und bleiben werde, ist die Regel ca. 30 Minuten. Da ich mit Fango und anderem manchmal 1,5h in der Praxis bin(ich habe dafür dann 3 Rezepte und es kostet ca. 60 €) , bekomme ich mit, dass die 30 MInuten (aus/anziehen vorher und nachher) nicht den Privatpatienten vorbehalten ist, sondern jeder bekommt- nun vielleicht bekomme ich mal eine Fußmassage extra, wenn ich freitags die letzte bin und wir schwatzen, nach so vielen Jahren kennt man sich ja sehr gut.
    Für Euch:
    Vielleicht könnte es helfen, wenn man mit einem neuen Rezept zu einer alnderen Praxis geht und so herausfindet , wo man 30 Minuten Behandlung bekommt , wenn es schon so wenig Rezepte gibt.
    Viele Grüße
    Kröti
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    in "meinem" physiotherapie-zentrum, dass einem krankenhaus angeschlossen ist, gibt es massage-gutscheine zu kaufen. ab und zu habe ich schon welche verschenkt. ein angebot ist: 3 massagen für 49 €. die massage dauert ca. 20 minuten, aus- und anziehen nicht eingerechnet. eine einzelne massage kostet z. zt. 17 €.
    viele grüsse,
    ruth
     
  4. Billy78

    Billy78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bei Magdeburg
    Wenn meine Rezepte nicht den Heilmittelrichtlinien entsprechen würden, dann würden wir kein Geld kriegen.
    Und nein es liegt nicht an Magdeburg und Umgebung und auch ich komm von einem Dorf mit 200 Einwohner.

    Ich kann hier eh sagen was ich will. Werde dies jetzt also lassen.
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Billy,
    jetzt sei bloss nicht sauer. immerhin ist es doch für viele rheumis hier beruhigend zu erfahren, dass es auch anders gehen kann.

    was die einzelnen docs bei heilmitteln als budgetrichtgrösse für jeden patienten zur verfügung haben, steht bei den jeweiligen kven veröffentlicht. ist also keine geheimniskrämerei.

    es ist doch toll zu wissen, dass sich einzelne docs darüber hinwegsetzen; während sich andere docs hingegen absolut "gehorsam" gegenüber ihren kven verhalten.
    viele docs halten sich nahezu sklavisch an die 12 wochen unterbrechung.
    also weiter her mit deinen infos.

    gruss
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hi Bise ,

    Dann ist es ja gut. :) Schöne Grüße Kira
     
  7. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    hie ihr alle,

    ich habe das super Glück auch vom Rheumadoc ein Rezept zu bekommen außerhalb des Regelfalls für 20 Anwendungen ( 2x pro Wo)bis zum nächsten Kontrolltermin reicht das. Meine Physiotherpeutin hat mir gesagt was drauf muß. Und es steht drauf und klappt super.
    Meine Therapeutin behandelt glatte 50 Min. mit allem was es gibt,sie merkt sofort wo es bei mir nötig ist. Ist eine Ganzheitliche Therapeutin und ich bin froh,das ich sie gefunden habe.

    Ich wünsche Euch allen auch so eine und vor allem die Rezepte dazu.

    Liebe Grüße

     
  8. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    @bise : Zum Thema Rezepte NRW!

    1 Rezept a 6x KG, 1x im Quartal!

    Und dafür bettel ich! Obwohl mir der Eigenanteil von 18,57 € schwer fällt.
    Ich kann den Satz der Ärzte schon nicht mehr hören : Gibt es keinen an-
    deren Kollegen, der Ihnen ein Rezept ausstellen kann?
    Ich komme mir vor wie ein Spielball, jeder versucht mich aus seinen Feld raus zu werfen. Mit den Medikamenten das gleiche Spiel!

    Verdammt noch mal, ich wollte diese Krankheiten und damit verbundenen Schmerzen nicht! Und ich will mich nicht jedesmal,
    bei den Ärzten, wie ein Stück Dreck fühlen!
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Matzi,
    mir geht es genau so wie dir. - ich lebe derzeit nicht in NRW. das war nur eine info an billy, die hier oben schrieb, wie viele rezepte sie für den einzelnen patienten abzurechnen hätte.
    doch Matzi, ich bin der meinung gewesen, dass in NRW die rheuma docs keine heilmittelbeschränkung für chronische rheumis hätten, habe doch so etwas in der KV Info gelesen. also hake mal nach. sollten bei euch rheumis aus dem heilmittelbudget der rheuma docs fallen, dann dürfte dein doc doch null probleme haben.
    gruss
     
  10. Mücke

    Mücke Guest

    hallo matzi,
    das ist allerdings ein trauriges "spiel",wenn es nicht so bitterer ernst wäre.

    aber du kannst dich hier auskotzen, dann tu es bitte doch auch mal bei deinem doc, vielleicht kommt er dann auf den trichter nicht jedesmal dieselbe schiene zu fahren...sie sind zu teuer.

    er ist letztendlich auch nur spielball der krankenkassen

    drück dich mal
     
  11. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Liebe Mücke!

    Seitdem ich bei RO bin, kläre ich meinen Rheumadoc auf was er darf und was gesetzlich erlaubt ist. Nicht nur bei Heilmittel sondern auch bei Me-
    dikamenten, so mußte ich ihm z.b. auch erklären, das bei meinen T-Score
    von -2,2 , unter dauerhafte Einnahme von Cortison, schon eine stereoide
    Osteoporose ab -1,5 vorhanden ist. Und das nur,damit ich Calcium D3 und
    Alendronsäure verschrieben bekomme.
    Seine Auffassung war, das bekomme ich erst, wenn ich mir den ersten Wirbel gebrochen habe.
    Und jedesmal frage ich mich, ist er oder ich der Patient oder wer von uns beiden ist der Arzt? Ich klopfe jedesmal ( freundlich aber bestimmt) auf den Tisch, er sieht mich ja seit 4 Jahren alle 14 Tage, da möchte er 4 Röhrchen Blut von mir haben. Ich hatte noch niemals in dieser Zeit das
    mein CRP oder BSG in den Normwertebereich waren. Deshalb schlage ich
    ihm ja schon vor welche Basiscombi ich ausprobieren möchte. Das geht dann wie auf den Viehmarkt zu, mein Vorschlag abgelehnt wegen z. b. Leberwerte und das geht hin und her. Dabei als ich 2004 ein AP Wert von
    698 hatte ( Norm 0-68) hatte ihn das auch nicht interessiert.
    Habe mir dann selber eine Einweisung,für die Rheumaklinik, von meinen HA geholt. Könnte jetzt Romane
    darüber schreiben ( das mache ich wenn ich Rentnerin bin):D
     
  12. Mücke

    Mücke Guest

    hallo matzi,
    das ist ja echt der "hit" meine ma sagt ihrem doc was sie für tabletten braucht. ich muss meinem doc ne schriftliche bestätiung von der kk bringen, dass Abführmitel bei opioidtherapie erlaubt sind und auch eisen bei einer anämie verordnet werden darf.... da zweifelt man wirklich ...wer ist hier arzt-wer ist patient
    mein doc ist nun froh, dass er seine abführsachen verschreiben darf, weil so viele seine patieneten damit probleme haben..hey, das steht auf so ner netten seite von der tk, musste ich mir einfach nur ausdrucken :umfall:

    aber mit den physiorez. würd ich mich bei der kk nochmal erkundigen, dat iss ja nicht nur geprellter knöchel den du da hast und eben auch notfalls von der kk nen schrieb fordern, was der artz darf und mitnehmen

    und wer gibt uns das geld, was er verdient...zumindest anteilig....KEINER, grummel

    in diesem sinne, weiterhin gutes gelingen--knuddel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden