Petition für ein buntes Deutschland

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lächeln, 28. Dezember 2014.

  1. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
  2. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Kati, ich denke bei diesem Thema sind sehr unterschiedliche Meinungen möglich und dürfen diskutiert werden. Und wer für seine Überzeugungen auf die Straße gehen will, darf das in einer Demokratie tun. Und wer nicht der gleichen Meinung ist, darf eine Gegendemo machen. Oder Unterschriften sammeln oder sonstwie politisch aktiv werden.

    Was mich stört, ist die Überzeugung der Pegida-Anhänger, sie "seien das Volk", und ihre Behauptung sie seien weder rassistisch noch seien sie Nazis.
    Von daher finde ich aufschlussreich, wieviele Menschen gerade für ein "buntes Deutschland" unterschreiben. Damit wird klar, die Pegida-Leute sind nur ein kleiner Teil des Volks, es gibt viele, viele Andersdenkende.
    Genauso aufschlussreich finde ich, wie schrecklich die Kommentare in der von Pegida-Anhängern eingerichteten Gegen-Petition waren - da zeigt sich eben doch, wie viele Neonazis und Rassisten sich unter ihnen befinden.
     
  3. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    538
    Ort:
    NRW
    Liebe kati

    sehr schön geschrieben. Das trifft es auf den Punkt in meinen Augen.

    Jeder kann hier in Deutschland leben, wenn:

    - er versucht zu arbeiten und Geld für sein Leben verdient (Betonung auf versucht, es wird immer Arbeitslose geben) und

    - wenn er die Deutschen und die deutsche Kultur/Religion respektiert und

    - sich zumindest sprachlich anpasst, also deutsch lernt
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ihr sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, wenns hier aus dem Ruder läuft ok? Bisher ist ja eine wenn auch kontroverse Diskussion. ich möchte nur rechtezitig eingreifen können, bevor ihr streitet.

    Persönlich arbeite ich mit mit : Griechen, Türken, Polen, Franzosen, Iranern, früher mit Ghanaern, Serben, Croaten zusammen.

    Kontakt habe ich weltweit beruflich und da muss man sich leider auf eine Sprache einigen die in dem Fall Englisch ist. Was am Telefon schon verwirrend ist, wenn ein chinesicher Muttersprachler mir auf englisch oder deutsch etwas erklären möchte.

    Und sobald ich die Grenze überschreite bin ich überall auf der Welt die Fremde. Das sollten mal alle überdenken.

    Gruß Kukana *die schon einen Nick hat der undeutsch ist, menno.... tztztz
     
  5. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Danke Kukana, ich hoffe, wir können den respektvollem Umgang mit unterschiedlichen Meinungen auch weiterhin beibehalten.

    Ich habe selbst mehr als 5 Jahre in Nigeria gelebt (bis 2009) von daher habe ich die andere Seite erlebt: ich war die, von der Anpassung erwartet wurde - und die sich blauäugig auch die Anpassung so weit wie möglich vorgenommen hatte und ich habe gemerkt, wie schnell ich an die Grenzen meiner Anpassungsbereitschaft kam.
     
  6. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    250 000 Unterschriften

    Und Köln wird am 5. Januar während der dortigen Pegida Demonstration die Beleuchtung vom kölner Dom abgeschaltet - kreative Art, Missfallen auszudrücken.
     
  7. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Ba-Wü
    Bin Ausländerin, fast überall auf der Welt, habe unterschrieben!
     
  8. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo in die Runde,

    :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

    Danke, nun kann ich das Neue Jahr begrüßen :).


    Ich schlage vor, beim Brandenburger Tor sollte bei solchen Anlässen - die es hoffentlich nie wieder geben wird - nur noch das kleine Stückchen am Info-Center offen sein.
    Und durch darf nur, wer seinen Ausweis vorzeigt, dunkle Haut und Schläfenlocken vorweist, beim Schuhplattlern italienische Volkslieder singt - ohne die Currywurst zu verkleckern.

    Und selbstverständlich habe ich unterschrieben.
    Bei Change.org kann man sich eintragen, um up to date zu sein.

    Verabschiedet euch gut von 2014
    und viel Glück für die Zukunft
    Clara
     
    #28 31. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2014
  9. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    hihi, Clara :top:

    In Dresden machen sie die Beleuchtung der Semper Oper auch immer aus, wenn Pegida kommt.
     
  10. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    275 000 Unterschriften!

    Wenn ihr euch mal richtig amüsieren wollt: gebt auf Facebook in der Suchfunktion ein

    #schneegida

    Ich hab mich kringelig gelacht!
     
  11. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Hallo Lächeln,

    Ich hatte schon vor deinem Post unterschrieben. :D

    Ich finde immer wieder interessant, welche Diskussionen da aufkommen.

    Und vielen Dank für den Tip mit der Schneegida, die ist ja köstlich, kringel mich auch vor Lachen!

    LG von Anja
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    @Lächeln

    Die 275.000 Unterschriften auf nopegida sind manipuliert. Steht ja inzwischen überall geschrieben, dass ein Einzelner es geschafft hat, auf der Plattform 30 Einträge zu verursachen.
    Also, was soll das Ganze noch? Schade drum, aber es ist so.
     
  13. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Mir fiel auch auf, dass man immer wieder eine Stimme abgeben könnte.
    change.org sagt aber, dass sie innerhalb von 24 Stunden die Identitäten überprüfen - und falsche Identitäten und Doppelstimmen streichen (und die Anzahl dann jeweils korrigiert wird.)

    Ich weiss inzwischen, dass viele Menschen, die ich kenne, unterschrieben haben, von daher halte ich die Anzahl nicht für unglaubwürdig.
     
  14. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Lächeln

    Immer schön weiter lächeln ;)
    Ich jedenfalls werde mich nicht PRO Pegida manipulieren lassen......:)
     
  15. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    400.000 Stimmen bis dato...:top:
     
  16. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Pegida

    Es ist sicher richtig, wenn jetzt die Stimme gegen eine solche "Scharfmacherei" (Pegida) erhoben wird.
    In wie weit es möglich ist (war) schon vorher eine positive Einstellung zur Problematik zu erklären, weis ich nicht.
    Meine Meinung würde ich nicht nur in einer Ablehnung von Pegida sehen wollen, sondern in einer grundsätzlichen Einstellung zur Flüchtlingsproblematik, die hatte ich schon vorher.

    Wieso zeigt man sich so überrascht von der Situation ? Irgendwie kommen die doch nicht aus dem "Nichts" und sind weisgott nicht "Alle" rechts einzuordnen. Wer hat da Etwas sich Entwickelndes verschlafen bzw nicht gegengesteuert ?

    Warum Dresden ? Die Frage einer direkten Konfrontation von Pegida-Anhängern und ich sag mal "Islamisten" ist in Dresden glaub ich unwahrscheinlich. Bei uns in Berlin wäre das sicher anders...

    Nötig ist es "die Meinung zu sagen" auf jeden Fall, denn eine Studie der Friedrich-Ebert-Stimmung kam zu erstaunlichen Ergebnissen:
    ...demnach ist jeder fünfte Deutsche fremdenfeindlich, in Ostdeutschland sogar knapp 27 Prozent und mehr als 44 Prozent haben eine schlechte Meinung von Asylbewerbern, in Ostdeutschland knapp 53 Prozent.

    Da ist man erstmal baff und überlegt, warum ?

    Ich denke die Dimension ist weit größer als bisher disskutiert.

    Die hier angesprochenen früheren Auswanderungswellen Europas basierten damals auf Einwirkungen der Natur, Wetterkapriolen, Kälteeinbrüche und Hungerkatastrophen waren die Folge...die Menschen sahen nur die Auswanderung und Suche nach einer "bessere Welt" als einzigsten Ausweg.
    Heute sind die Gründe "hausgemacht" und waren eigentlich vorraussehbar (meine Meinung), nur die Suche nach einer besseren Welt, einer besseren Perspektive ist geblieben.

    Ich bin auch der Meinung, daß es eine europäische Lösung her muß. Und gleichzeitig müssen in allen Ländern der EU nicht nur wirtschaftliche sondern auch soziale Fragen angegangen werden...schon um Ungleichheiten wenigstens in Europa zu vermeiden bzw. abzuschaffen...

    Ich würde, um mal meine Meinung darzulegen, immer dazwischengehen wenn Unrecht geschieht, egal gegen Wen.
    Und ich würde auch für mich das Recht in Anspruch nehmen, meinen Aufenthalt so zu wählen, daß ich menschenwürdig leben kann...was ich somit auch Anderen zubillige.

    Natürlich gibt es dann auch die Probleme, die Fragen der Anpassung, der Eingliederung oder gegenseitigen Achtung betreffen. Das kann man aber nur Gemeinsam klären...Bestimmte Fragen sind halt nicht auslandstypisch, die gibts auch bei uns und hat es schon immer gegeben...

    Ganz wichtig sehe ich die Frage der Bildung, warum ?...da demonstrieren welche gegen Karikaturen und verweisen auf Schriften des Propheten, Geschriebenes , das sie nicht lesen können - sie haben das nur immer wieder gehört - von den Alten...
    Jetzt sag ich was, und entschuldige mich schon vorher, wer steckt hinter vielen der heutigen Probleme in diesem Zusammenhang ?..."alte Männer"...mehr lieber nicht dazu !
    Naja ganz so alt bin ich ja nicht, noch nicht, aber bei mir würden höchstens meine Enkelkinder sagen "Opa hat gesagt wir dürfen das..."
    Bei einem Abgeordneten, Parteivorsitzenden, beim Papst, bei einem dieser Propheten oder irgendwelchen Selbsternannten, sieht das sicher etwas anders aus...

    Ja denn mal schauen, wie das weitergeht "merre"

    (und..., um es auch einmal ehrlich zu sagen: als in meine Laube eingebrochen wurde, als mein Auto geklaut wurde ... ja manchmal muß (Sollte) man erst Alles sacken lassen und überlegen, bevor man sich äußert...
    (Und fast vergessen, während einer medizinischen Studie wurde in den USA mein Blut bis in die DNA aufgespalten. Meine Vorfahren sollen aus dem asiatischen Raum kommen - ein kriegerisches Reitervolk waren sie wohl...wie gesagt kriegerisch...)
     
  17. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden