persönliche assistentin

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Gast_, 28. März 2013.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    achso norchen.bei uns in österreich sind pflegestufe 2 nur 278 euro.
    wie das,erst pflegestufe 3 sind so 448 euro.glg.moni
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    oh. soviele Hinweise. danke.

    moni. ich möchte nicht in
    betreutes wohnen. ich würde
    es halt gerne zuhause mit
    einer Assistentin versuchen.

    Chris. ich schicke dir gleich eine pn.
     
  3. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo Puffelchen,

    das finde ich sehr interessant mit der assistenz, das kannte ich nun noch gar nicht!

    ich bin derzeit auch dabei alles in einem Pflegebuch zu notieren, dies wurde mir von einer Krankenschwester geraten. Ich soll dort alles eintragen wo ich am Tag hilfe benötige und wie lange ich hilfe benötige.

    Denn bei mir wurde schon 2 mal die Pflegestufe 2 abgelehnt, es fehlt das letze mal nur 7 min. und alle meine Ärzte und der Pflegedienst können nicht verstehen das ich mit all meinen Einschränkungen keine Pfs2 bekomme.

    Da ich das letzte Gutachten vorliegen habe, kann ich mich etwas daran orientieren wofür ich wieviel zeit bekommen habe, wenn ich nun die 4 Wochen voll habe, werde ich erneut einen Antrag auf Pfs2 stellen.

    Einen formlosen Antrag auf persönliches Budget habe ich bei unserer Stadtverwaltung eingereicht.

    und ich möchte genau wie du noch nicht in ein Pflegeheim oder in betreutes Wohnen, denn ich fühle mich hier ansonsten sehr wohl und mein Mann hat seine Freunde alle hier, das kann ich ihm nicht nehmen, das ist sein einziger Ausgleich den er zum Arbeiten gehen und mir hat, und ohne meinen Mann an meiner Seite geh ich ein wie ein Blume ohne Wasser.

    Ich drücke dir die Daumen für deinen Verschlimmerungsantrag zur Pfs2 und das du das mit der assistenz hinbekommen kannst!! toi toi toi

    Alles Gute
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay puffel.ich dachte du und dein mann ins betreute wohnen.
    aber ja ist okay wennst dort wohnen bleibn möchtest,da kann ich dir leider keinen tipp gebn.glg.moni
     
  5. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Vielleicht kannst du dich auf folgendes Urteil beziehen, Elke:

    "Liegt der Zeitaufwand für die Pflege kranker und behinderter Menschen nur knapp unter der zeitlichen Grenze, ab der eine höhere Pflegestufe und somit mehr Pflegegeld gewährt wird, muss die Pflegekasse in solchen Fällen großzügig sein. Dies hat das Sozialgericht Münster zum Thema Pflegebedarf in seinem Urteil vom 26. März 2012 (Aktenzeichen: S 6 P 135/10) festgestellt.
    Worauf beruht dieses Urteil?

    Mit diesem Urteil hält das Sozialgericht Münster es für angemessen, in Grenzfällen eine höhere Pflegestufe zu bewilligen. Es sei mit dem Gleichheitssatz des Grundgesetzes und dem Gerechtigkeitsgedanken nur schwer vereinbar, wenn wegen des Unterschreitens des Mindestpflegezeitaufwandes um nur wenige Minuten höhere Leistungen der Pflegestufe III nicht beansprucht werden können. Pflegebedürftigen Menschen müsse daher in solchen Fällen höhere Pflegeleistungen gezahlt werden.

    Das Sozialgericht musste über den Fall eines Klägers entscheiden, der einen Schlaganfall erlitten hatte. Sein linker Arm war daraufhin gebrauchsunfähig. Außerdem war der Mann wegen einer Diabetes-Erkrankung vollständig erblindet. Er müsse daher rund um die Uhr von seiner Ehefrau gepflegt werden, so der Kläger. Der Antrag auf Pflegestufe III wurde von der zuständigen Pflegekasse abgelehnt. Der Gutachter des MDK hatte den Pflegebedarf in der Grundpflege auf 223 Minuten festgelegt."
     
  6. Nachteule

    Nachteule Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Assistenz in Bremen

    Hallo,

    ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber nach dem Überfliegen der Beiträge scheinen mir folgende Links noch nicht genannt worden zu sein.

    In Bremen wird Assistenz auch durch die Assistenzgenossenschaft organisiert:

    www.ag-bremen.de

    Ich habe gute Erfahrung mit der Beratung von SelbstbestimmtLeben gemacht. Assistenz ist einer ihrer Beratungsschwerpunkte. Sie beraten anonym und kostenlos, auch telefonisch oder per Mail, auch Leute aus dem Umland.

    www.slbremen-ev.de

    Ähnliche Beratungsstellen gibt es übrigens auch in anderen Städten, siehe Bundesverband:

    http://www.isl-ev.de

    http://www.isl-ev.de/de/organisation/mitgliedsorganisationen.html

    Liebe Grüße
    Nachteule
     
  7. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Hallo Mondbein,

    vielen lieben Dank!!
    das hört sich sehr interessant an, ich werde mir dank deines AKZ das Urteil ausdrucken und bereitlegen, denn ich glaube nicht dran ( in manchen Dingen hoffe ich zwar, bin aber pessimistisch)das sie dieses mal die Pfst II genehmigen.

    wobei ich mir ganz fest vorgenommen habe, meine Scharm bei diesen Leuten zu überwinden und wirklich alles angeben werde, und nun kommt noch das Beatmungsgerät mit Sauerstoff hinzu, dies muss täglich gereinigt werden, was ich nicht selbst kann und wieder von meinem Mann erledigt werden muss.

    das ist zwar keine direkte Pflege an mir, aber das müssen die doch auch berücksichtigen, es dient ja zu meiner Gesundheit, das ich nicht mit einem von Keimen verseuchten Schlauch und Maske beatmet werde, nicht das noch mehr an die Lunge kommt.
    oder seh ich das falsch?

    @Nachteule,

    auch dir ein liebes Dankeschön von mir, deine Info finde ich auch sehr interessant und ich mach mich mal schlau ob es solch einen Verein auch in meiner Nähe gibt.


    Euch allen alles Gute und dir Puffelchen drücke ich weiterhin meine virtuellen Däumschen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden