Periphere und axiale Spondyloarthrits

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von BiArPa, 27. November 2021.

  1. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Danke schön @Merkur
     
    Merkur gefällt das.
  2. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Aida2
    ja ist grad bisschen verrückt bei mir.
    Aber es macht Spaß und ich lerne gesundheitlich weiter meine Grenzen kennen, was ja nicht verkehrt ist.

    Mal sehen ob ich im Urlaub schon bisserl umher fahren kann. Ich bin ja eher die Gemütliche .
     
  3. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    jetzt war ich am Mittwoch bei der Hausärztin und wir haben alles besprochen und geplant. Bin mit den Impfungen jetzt bin November verplant. Die ersten drei Impfungen gab es am Mittwoch. Mir ging's den ganzen Tag super, erst am Abend hat es mich richtig zusammengelassen und ich bin macht's mehrfach vor Schmerzen aufgewacht. Fürchterlich!

    Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war aber dann gut und ich bin sogar Recht ausgeruht aufgewacht. Heute spüre ich die Gelenke sehr, aber dafür mache ich langsam. Man arrangiert sich irgendwie.

    Die nächste Impfung ist zum Glück erst Ende August.

    Die Rheuma-Medis setze ich erst nach dem Sommerurlaub ab. Die Ärztin meinte "versauen sie sich nicht den Urlaub". Also werde ich das nicht machen.

    Ansonsten ist alles wie immer.
    Habe bisschen nen Durchhänger wegen dem Schmerzen und weil ich erst jetzt merke wie gut es mir ging. Aber das wird schon wieder.

    Und im Herbst gibt es dann endlich den Stehtisch

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Hallo liebe @BiArPa,
    ich habe doch glatt deinen schönen Beitrag mit der Kamerun-Reise übersehen. Wunderte mich schon, warum du jetzt so viele Impfungen kriegst.... Aber für so einen wundervollen Anlass :1luvu:
    Da bist du bestimmt ganz aufgeregt und gespannt. Dann erhole dich ganz schnell wieder, vertrage die Impfungen gut und dann machst du die Reise deines Lebens :). Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen...

    Liebe Grüße
     
    Mizikatzitatzi, BiArPa, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  5. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Aida2,

    2022 ist echt ein verrücktes Jahr.
    Mit den Impfungen ist echt heftig. Aber wir wollen kein Risiko eingehen.
    Wäre es eine normale Reise würde ich es wohl nicht machen. Der Aufwand ist echt groß.
    Aber endlich mal die Familie sehen. Allein bei der Vorstellung kommen mir schon die Tränen in die Augen und da ist es der Aufwand mehr als wert.

    Ich werde die nächsten Tage und Wochen auf jeden Fall langsamer machen. Mir hängt die Impfung auch noch sehr nach.

    Es war Hepatitis A Auffrischung, Gürtelrose und Pneumokokken. Die Gelenke rebellieren, was sie nach so nem "Cocktail" auch dürfen.

    Im Juli gibt es für mich nur noch die 4. Corona-Impfung und dann ist bis August erstmal Ruhe.

    Mein Mann und Sohn bekommen noch ihre ersten Reiseimpfungen und mein Mann auch noch die 4. Corona-Impfung und dann genießen wir erstmal den Sommerurlaub. Der ist so nötig.

    Danach wird die Zeit rennen.
    Hab schon zum Spaß gesagt, dass wir mit den Impfungen und Vorbereitungen (Visa) schon so viel Geld ausgeben, dass wir dann keines mehr für die Flugtickets haben werden.

    Aber jetzt schau ma mal.

    Wünsche ein schönes und ruhiges Wochenende.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Toi, Toi, Toi meine liebe.... Das ist wirklich sehr heftig. Aber du hast recht, das ist den Aufwand wert :) und total emotional....

    Alles Gute und pass schön auf dich auf.

    Liebe Grüße
     
  7. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Deleted member 55144 gefällt das.
  8. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hi @BiArPa : cool und lässig, was Du da alles vor hast & danke für deine Berichte dazu. Es zeigt einfach, es geht schon vieles, wenn man nur Mut hat, dran bleibt und auch mal mit etwas Risiko die Komfortzone verlässt.
    Ich drück Dir jetzt schon die Daumen, auf dass die Reise incl aller Vorbereitungen ein echtes Erlebnis wird.

    lG
    Schosl
     
  9. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Schosl,

    wie gehts dir denn?

    Ganz ehrlich, ich mach mir total in die Hose.
    Ich plane gern und sichere mich auch gern 1000%ig ab.
    Mit der Kamerunreise bin ich mehr aus meiner Komfortzone draußen als mir lieb ist. Es startet schon mit der Flugangst. Hab schon Bachblüten besorgt zum Testen. Die Sprachbarriere ist auch nicht ohne. Kläre alles mit meinem Onkel, der genauso gut Englisch spricht wie ich ... Hände und Füße nicht zu vergessen. Mein Sohn ist mein Joker in Sachen Vokabeln. Mein Onkel sagt immer er kümmert sich um alles und ich soll warten.....Es wird schon irgendwie alles hinhauen, aber ich hätte gern alles in Sack und Pack. Ich weiß auch noch nicht wo wir schlafen werden, er meinte er kümmert sich um alles.

    Aaaaaber....dieses Jahr ist die Devise, einfach machen und nicht alles tot denken. Ich komme an meine Grenzen, aber es geht.
    War eh schon total krass, dass ich mit dem Führerschein fürs Motorrad angefangen habe, aber das war wohl noch nicht die größte Grenze.

    Da muss ich jetzt gleich bisschen das Thema wechseln.
    Ich freu mich tierisch, weil ich mich heute viel besser bewegen kann, als die Wochenenden zuvor.
    Habe mir gestern beim Haushalt einfach mehr Zeit gelassen und siehe da.....ich habe alles geschafft UND kann mich bewegen. Das ist einfach klasse.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenede.
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @BiArPa,

    life wants to be in a flow :star5:

    Die Sicherheitszone ist manchmal gut, um sich zu sortieren, mal auszuruhen.

    Der Vorteil, es geschehen eher selten Katastrophen,
    der Nachteil, es geschieht gar nichts mehr, was den Geist lebendig hält.
    Wie Du selbst so schön schreibst, "tot denken",
    wenn wir alles versuchen abzusichern und zur Vorsicht nichts mehr erleben,
    stagniert das Leben, Geist und Körper.
    Nachdem Schicksalsschläge mehrfach weit über meine Grenzen hinein gingen,
    habe ich mich irgendwann entschieden, dennoch weiter zu leben und nur so erlebe ich weiter viel. Negatives und Positives. Es bleibt spannend und ich mag das.

    Ich freue mich, dass Du Dir ein sehr lebendiges 2022 gestaltest und siehe da, Dein Körper will mit :xyxthumbs:
     
    Lavendel14, Marga59, Katjes und 5 anderen gefällt das.
  11. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @stray cat,

    das hat du schön geschrieben. :herz:
     
  12. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Huhuuuu zusammen.

    Melde mich Mal wieder.
    Am Dienstag habe ich die praktische Prüfung bestanden....der absolute Wahnsinn. Ich war so aufgeregt. Seit Mittwoch bin ich mit dem Motorrad unterwegs und es macht so Spaß. Ich genieße die Zeit und nutze sie sie solange der Körper mitspielt.

    Gestern hatte ich einen kurzen Anflug einer Clusterkopfschmerzattacke, aber es ging dann zum Glück schnell vorüber. Ich vermute, dass das der langsam nachlassende Stress ist.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Glückwunsch.
     
    BiArPa gefällt das.
  14. Wie toll und was für wahre Beiträge :)
    Ganz herzlichen Glückwunsch von mir liebe @BiArPa.... Allzeit gute Fahrt und mögen alle deine Träume wahr werden :bussi:

    Liebe Grüße von mir
     
    stray cat und BiArPa gefällt das.
  15. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    jetzt wollte ich mich nochmal melden bevor es in den Urlaub geht. Es wird echt Zeit.
    Die Nerven sind so dünn.

    Das Motorradfahren macht so Spaß. Aber ich merke schon, wie ich zwischendrin an paar Tagen Pause machen muss. Aber das ist vollkommen ok.

    Mein Körper spielt gerade etwas verrückt.
    Ich weiß nicht ob es einfach der fällige Urlaub ist oder die Medis nicht mehr richtig anschlagen. Meine Hüfte schmerzt so sehr und die Fingergelenke sowie der Fußrücken fangen wieder an. Das geht ist schon wieder beschwerlich und die Halswirbel melden sich auch. Es ist echt zum Mäuse melken.

    Am 8. August nehme ich eh das letzte Mal MTX und Hulio, weil ich dann wegen der Gelbfieberimpfung pausieren muss und es macht mir echt Angst. Denn ich spüre den Körper ja jetzt schon so sehr.

    So gut es einem zwischendrin geht, drückt einen der Schmerz schon ganz schön nieder. Versuche das Beste draus zu machen aber es knabbert schon ziemlich am Gemüt.
     
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich, liebe @BiArPa
     
    stray cat und BiArPa gefällt das.
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich wünsche ich dir nur das Beste.
    Auf das alles nach deiner Zufriedenheit läuft.
    Daumen drück.
     
    BiArPa gefällt das.
  18. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Und da melde ich mich wieder.....wir sind seit 2 Wochen aus dem Urlaub zurück und seit einer Woche arbeite ich wieder.

    Der Urlaub war sehr schön und tat so gut. Der war bitter nötig.
    Die Anfahrt war der Horror und dann haben wir unterwegs erfahren, dass unsere Wohnung im 2. Stock ist, ohne Aufzug. Aber ganz gemütlich ging das auch.

    Am 08.08. habe ich das letzte Mal die Medis genommen. Bis gestern hat alles recht gut geklappt. Klar hatte ich hin und wieder Schmerzen, aber alles erträglich. Ich konnte auch Motorrad fahren. Also alles im Rahmen.
    Gestern gabs dann wieder Impfungen für die Reise nach Kamerun und eben wegen dem Rheuma. Einmal die 2. Gürtelroseimpfung und dann noch Meningokokken. Morgens bekommen, der Tag lief gut, bin mit dem Motorrad noch heim gekommen. Während der Fahrt habe ich schon gemerkt, dass es mir nicht gut geht und als ich geparkt hatte, konnte ich mich fast nicht mehr rühren. Ich bin irgendwie vom Motorrad gekrabbelt (habe einen Cruiser) und dann im Schneckentempo zur Wohnung und konnte mit Ach und Krach die 6 Stufen zur Wohnung rauf gehen.
    Mein Mann hats gleich gemerkt (wir sind zusammen heimgefahren) und ich hab mich mit IBU erstmal aufs Sofa gelegt und es ging dann echt besser. Nicht gut, aber besser, so dass ich am Leben daheim teilnehmen konnte.

    Nachts war es dann wieder so schlimm. Ich kann es nicht mal beschreiben. Der ganze Körper hat gebrannt und die Sehnen und der untere Rücken geschmerzt. Ich habe nur geweint. Aus Verzweiflung wieder IBU genommen und irgendwann gegen 3, halb 4 bin ich eingeschlafen. Habe den ganzen Tag einfach nur Schmerzen in den Gelenken, auch der Nacken. Es sind einfach nur Schmerzen. Mein Rheumatologe hat Urlaub und ich bekomme nächste Woche, wenn er da ist einen Rückruf.

    Die Gelbfieberimpfung ist für November geplant (ab Dezember dürfte ich dann wieder mit den Medis starten und dann dauert es ja wieder bis zu 6 Wochen bis sie anschlagen, wenn überhaupt), aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn der Schmerz so bleibt oder sogar noch schlimmer wird, schaff ich es nicht bis dahin. Durch die Cluster-Kopfschmerzen mein ich echt nen Stiefel an Schmerzen vertragen zu können, aber der Zeitraum ist zu lang. Ich habe unterschätzt, wie gut Hulio und Methotrexat geholfen haben und IBU ist halt nur so ein kleiner Dämpfer, damit ich mich bisschen bewegen kann.

    Es wäre die Möglichkeit meine Familie das erste mal zu sehen, am Grab von meinem Papa zu stehen und ich schaff es einfach nicht, weil die Schmerzen mich fertig machen. Im Grunde brauche ich nur einmal diese doofe Impfung und dann ist gut, aber der Weg bis dahin ...

    Ich hoffe sehr, dass der Rheumatologe mir einen Plan geben kann, dass es noch eine Möglichkeit gibt, ansonsten muss ich das alles canceln.
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @BiArPa, habe dir PN geschrieben...
     
    BiArPa gefällt das.
  20. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Danke dir @Heike68 , habe schon geantwortet :1luvu:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden