1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parodontis und Ra

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mymy, 18. November 2015.

  1. mymy

    mymy Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Welcher zusammenhang gibt es zwischen RA und parodontis
    Vielen Dank für Ihre antworten
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Ich hab mal meine (inzwischen ehemalige) Rheumatologin gefragt, ob man bei Rheuma auch leicht Parodontitis bekommen könne, da meinte sie, es sei eher umgekehrt. Also Parodontitis erhöht wohl die Gefahr einer rheumatischen Entzündung.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.336
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Niedersachsen
    Henne oder Ei - wer weiß, was zuerst da war...
    Ich habe schubweise so dolle Zahnfleischentzündung, dass ich mir nicht mal die Zähne putzen kann :mad:. Und ich bilde mir ein, dass das die Folge des Rheumas ist.
    Aber umgekehrt macht Paradontitis auch was mit dem Körper. Das kann sogar das Herz schädigen. Also wirkt das sicherlich auch auf das Rheumageschehen ein.
     
  4. Kalip

    Kalip Guest

    Mein Zahnärztin hat mir auch mitgeteilt, daß ich Parodontitis habe - sie ist allerdings zuversichtlich, daß wir das in den Griff bekommen. Mit Zahnsteinentfernung, professioneller Zahnreinigung und noch besserer Pflege wäre das wohl möglich. Also habe ich mir gleich eine neue Elektrozahnbürste und eine neue Munddusche bestellt:) - das schenke ich mir selber zum Geburtstag.

    Euch einen schönen Tag und liebe Grüße

    Barbara
     
  5. Freitag

    Freitag Ich denke, also bin ich

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Quelle: Constanze Steinke Pressearbeit
    Pressemitteilung von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.336
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Freitag :)
     
  7. mymy

    mymy Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen Dank für die antworte meine Zahnärztin hat mir auch gesagt dass Paradontose RA verursachen kann da ich RA risikopatient bin bliebt mir nur übrig die Behandlung von meiner paradontitis vorzunehmen
    Liebe grüsse