1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paradontis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mymy, 10. März 2015.

  1. mymy

    mymy Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mein rheumaartz hat nur gewarnt von parodontis es koennte ein ausloeser von rheumatoid arthritis sein Was ist ihre erfahrung haben Sie auch parodontis
    Liebe gruesse
     
  2. Ni.Ka

    Ni.Ka Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja, habe ich und zwar nicht zu knapp. Ich habe seit meiner Jugend Stress mit meinen Zähnen und vor 1 Jahr dann eine Paradontitisbehandlung hinter mir.
    Soll aber bei mir vom Cortison kommen...obwohl meine Eltern haben das auch, evtl. bei mir doch Vererbung. Was Genaues weiß man nicht, aber nach der Behandlung habe ich noch genau den gleichen Krankheitslevel wie davor auch:vb_cool:. Nichts hat sich geändert.

    Auf Mundhygiene habe ich schon immer einen großen Wert gelegt, meine Zähne werden extrem gepflegt, ich denke nicht, das das unbedingt der Auslöser sein kann.
     
  3. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch PMR bzw. RA und habe vor Jahren Parodontitis bekommen.

    Meine Krankenkasse meinte damals, ich müsste meine Zähne besser pflegen, dann wäre das nicht gekommen !
    Ich hatte mich dermaßen geärgert, weil ich auch absolut auf Mund-Hygiene achte und immer geachtet habe !! Das war so eine Unverschämtheit !
    Es stellte sich später nämlich heraus, dass d. mit d. Rheumaerkrankung zusammenhängt.
    Nur............. erkläre das mal einem Sachbearbeiter von d. Krankenkasse, die haben nämlich überhaupt keine Ahnung v. d. unterschiedlichen Erkrankungen und ihren Begleiterscheinungen ! Aber sie reißen ihre Klappe auf und kommen den Patienten dumm !

    LB Grüße Grit
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Dazu ein Artikel (schon aus dem Jahr 2009)
    Quelle und den kompletten Artikel gibt es hier:
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/rheuma/article/580334/verstaerken-parodontitis-bakterien-rheumatische-erkrankungen.html?sh=1&h=578421443