Palexia

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Oliver70, 4. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen ob es Leute hier gibt die Palexia verschrieben bekommen. Ich nehme momentan Oxycodon und Arcoxia ein, da meine Gonathrose momentan aktiv ist und Oxy leider
    dabei nur bedingt wirkt. Von Palexia, Wirkstoff Tapentadol hatte ich gelesen dass speziell bei Schmerzen im unteren Rücken und Knieathrose dieses Opioid gut wirken soll.

    Spritzenkur mit Hylaloron habe ich grad frisch hinter mir, also diese Option ist schon weg.

    Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen.

    LG
    Oliver
     
  2. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo Oliver,

    ich habe vor einiger Zeit von Tilidin auf Palexia gewechselt.
    Meine Schmerztherapeutin hat mir den Vorschlag gemacht, als wir gemeinsam überlegten, ob wir mit der Dosis vom Tilidin wieder höher gehen oder lieber mal ein anderes Schmerzmittel ausprobieren. Ich bin mit der Wirkung vom Palexia ganz zufrieden, nehme es gegen die chronischen Schmerzen im unteren Rücken / ISG.

    LG Kaschu
     
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Kaschu,

    ich hatte auch Tilidin am Anfang bekommen aber das hatte nie richtig geholfen. Oxycodon wirkt zwar bedeutend besser aber greift nicht so recht bei meinem Knie sodass ich momentan Arcoxia nehmen muss, wobei natürlich nicht gesagt ist dass mir Palexia bei der Gonathrose besser helfen würde.

    LG
    Oliver
     
  4. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ich bekam am Anfang Arcoxia+Tilidin+Novalgin, da war ich aber 2 Wochen stationär. Nach Absetzen von Arcoxia und Novalgin blieb dann noch das Tilidin übrig, zusätzlich wiederholt Cortisonspritzen. Zwischendurch versuchten wir auch mal die Umstellung auf Tramadol, aber das war nix.

    Arcoxia hab ich im November mal kurzfristig zusätzlich bekommen, wegen einer akuten Entzündung in der linken Schulter (keine Ahnung, wie ich zu der gekommen bin). Momentan soll ich versuchen, mit so wenig Schmerzmedis wie nur möglich auszukommen. Daher nehme ich nur jeweils morgens und abends je eine 50er Palexia. Da ich zur Zeit so gut wie nix mache, mich körperlich kaum belaste, komm ich damit halbwegs hin.

    Meine irren Kopfschmerzen zeigen sich davon leider völlig unbeeindruckt, aber das ist wieder ein anderes Thema...
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann reihe ich mich mal ein.
    Zuerst Tramadol und dann kurze Stippvisite von Fentanyl, jetzt bei Palexia.
    Morgens 150 mg, abends 250 mg. Retard.
    Bei bedarf 50 mg ohne Retardwirkung.
    LG Money Penny
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber ohne Ondansetron würde ich jedenfalls den ganzen Tag kot....
    Macht mir Übelkeit ohne Ende.
     
  7. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich habe Morbus Bechterew und leider Artthrosen in Hüften Knie und jetzt neu dazugekommen ein Facettensyndrom in der LWS.
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Oxycodon vertrage ich sehr gut und auch in höheren Dosen. Verstopfung hatte ich nur am Anfang, mittlerweile toleriert ich das, esse allerdings Müsli mit ordentlich Leinsamen. Kenne genug Leute die haben trotz Abführmitteln, und ich meine jetzt richtige Chemie immer noch ihre Probleme. Deswegen scheut sich mein Schmerzdoc Never change a running System Vor dem Opioidwechsel und meine HÄ mscht ohne den Fscharzt nichts
     
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Was eigentlich die richtige Reihenfolge ist. Schmerzdoc erstellt Therspie und der Hausdoc führt diese weiter.
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum willst du runter wechseln???
    Oxycodon hat doch eine bessere Wirksamkeit als Tapentadol. IMG_20201204_222326.jpg
     
  11. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    weil ich einige Studien dazu gelesen habe, z.b. wirkt Palexia auf zwei Rezeptoren, ähnlich wie Tramadol. Wenn ich das richtig verstanden habe. Bin ja kein Doc. Von der Stärke her sollen beide ungefähr gleich wie Morphin. Darüber glaube ich kommen die echten Torpedos Hydromorphin Fenta usw. Am besten wäre ja wenn man nur dreimal die Woche Arcoxia nehmen bräuchte und sonst ein schwaches Opioid oder niedrig dosierte Oxycodon
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Tramadol hat mehr Suchtpotenzial und Faktor 5. Das kann ich bestätigen. Aus diesem Grund finde ich Tapentadol besser. Wie du siehst ,hat Tapentadol einen Faktor von 2,5 und Ocycodon von 0.65 . Natürlich und immer noch gilt laut WHO Schmerztherapie nach Stufen und in Stufe zwei kombiniert man Stufe 1 mit 2.
    Heißt NSAR mit Opiaten zusammen.
    In der Stufe ,Oliver70 , befindest du dich, wenn ich das so sehe.
    Die bessere Verträglichkeit haben die aus Stufe 3. Da fällt das Oxycodon drunter.
    Natürlich kann der Arzt dir auch eine Kombi mit Stufe 2 und 3 verordnen.
    Das Ziel ist ja die Schmerzfreiheit und Erträglichkeit, damit der chronisch kranke Mensch ein etwas normales Leben führen kann.
    Was sagt dein Arzt dazu?
    LG Money Penny
     
  13. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hmm mit diesen Faktot 5 usw. bin ich nicht so recht schlau geworden. Vom Oxy braucht man wohl weniger Stoff als Palexia glaube 10mg Oxy entsprechen 50mg Palexia. Ich warte erstmal den Termin mit meiner HÄ ab wozu die mir rät. Vielleicht kann man Arcoxia auf 30mg auf längere Zeit nehmen
     
  14. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hallo @Oliver70, wie sieht's denn bei dir aktuell mit Palexia und Co aus? Welchen Rat gab dir deine Hausärztin?

    Ich war heute bei meiner Schmerztherapeutin. Wir haben hin und her überlegt, womit wir Palexia kombinieren, um die Schmerzen besser in den Griff zu bekommen. Jetzt probiere ich, wie es mit 100er Palexia + 800er Ibu funktioniert. (Die Ibu auch als Retardtabletten.) Bleibt abzuwarten, ob ich dafür Ramipril wieder höher dosieren muss...

    LG Kaschu
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Kaschu, berichte dann mal zu gegebener Zeit. Interessant.
    LG Money Penny
     
  16. Rhoenkind76

    Rhoenkind76 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    194
    Also ich bin auch ein Bechti und nehme morgens 50 und abends 100er Palexia. Die Kombi mit NSARs hat bei mir überhaupt nicht geklappt, da wollte mein Magen aus dem Fenster springen. Die nicht retardierten Palexia haben mich total lahm gelegt, da bin ich die ganze Zeit Karussell gefahren, Schwindel, super starke Müdigkeit. Die Idee hatte mein Apotheker, der hat das dann telefonisch mit der Ärztin geklärt.
    Das einzig doofe ist das Tief gegen 15:00 Uhr wo ich im stehen schlafen könnte. Ich nehme an, dass dann die Wirkung der 50er alle ist. Schmerzenstechnisch geht das dann aber immer noch, die stellen sich dann erst gegen Abend wieder ein.
    Von den Stufen hatte ich auch noch nichts gehört, gibt es da irgendwo einen guten Link wo man das mal nachlesen könnte?
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Rhoenkind76, bekommst ne PN.
     
  18. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Nun also ein kurzes Update: Freitag war der letzte von den zehn Tagen mit den zusätzlichen 800er Ibu. Wie erwartet hat mein Magen da etwas mehr gemuckt, aber damit hatte ich gerechnet. Die Idee war ja, die Schmerzen und die Entzündung in der Schulter wenigstens etwas zu beeinflussen und das hat definitiv funktioniert. Nun muss ich abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

    Aber: Meine Kopfschmerzen wurden gestern Abend richtig übel und das hielt die ganze Nacht an, bis heute morgen. An Schlaf war da kaum zu denken und ich war kurz davor, den Notarzt zu rufen. Zum Glück ließen die Schmerzen gegen Mittag dann allmählich nach und sind inzwischen auf einem erträglichen Level.
    Außerdem bekomme ich seit einigen Tagen ständig irgendwo blaue Flecke und das ganz ohne Grund, quasi sogar einfach so über Nacht. Muss ich mal nachforschen, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

    Ach ja... das Ramipril hat tatsächlich nicht mehr so gut gewirkt. Ich gehe aber davon aus, dass sich das jetzt ohne Ibu wieder normalisieren wird.
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Kaschu, da hast ja was durchgemacht.
    Ok, das das Ibu so ist ,wissen wir beide.
    Aber die Kopfschmerzen dann, ist gemein.
    Und der Schlaf ist für mich ganz wichtig. An deiner Stelle, hätte ich schon vorher aufgegeben. Hätt ich nicht gepackt.
    Ja, die Entzündungshemmer sind halt wichtig. Jedenfalls war der Trick gut.
    Hoffentlich läßt sich deine Schulter damit beruhigen.
    Wünsch ich dir ganz dolle.
    LG Money Penny
     
    Kaschu gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kaschu,

    also grundlos blaue Flecken bekommen ist nicht normal, wahrscheinlich wäre es gut, wenn du es bald abklären ließest.

    Alles Liebe

    allina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden