Pack`s nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von charlyM, 11. Mai 2008.

  1. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hi,

    ich denke man soll nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren. Es kommt wohl ganz darauf an, an welche Ärzte man Gerät. Schwarze Schafe gibt es überall.

    Liebe Grüße

    Kristina


    p.s. für sein bezahltes Geld bekommt man ja eine Gewisse Leistung. Von nichts kommt nichts.
     
  2. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    CharlyM

    Gerade habe ich mir nochmal Deine Beschwerdepunkte wegen der Hausärztin durchgelesen.

    Sie wird nicht im Krankenhaus anrufen und motzen (wie Du es nennst). Sie muss mit dem Haus noch länger zusammenarbeiten. Und hier in Deutschland ist ambulant und stationär getrennt. Das heisst: Die Hausärztin kann dem Krankenhaus gar nichts vorschreiben. Es wäre also sinnlos, noch dazu im Nachhinein, wenn schon alles gelaufen ist.

    Sie wird auch nicht der Krankenkasse anrufen. Weil die ebenfalls nichts in der Therapie zu bestimmen haben und weil es die gar nicht interessiert. Die Kassen haben zigtausend Mitglieder und schaffen gerade mal deren Verwaltung. Was soll es bringen, eine Sachbearbeiterin bei der Kasse zu informieren, was gelaufen ist ? Sie wird weder dem Chefarzt noch dem Krankenhaus etwas bestimmen können. Beschweren kann sich immer nur der Patient, der betroffen ist.

    Sie hat Dich zum Rheumaarzt überwiesen. Zur Befundung und Behandlung, nicht alleine zur Blutabnahme. Die Laborwerte müssen bewertet werden, das erfolgt im Bericht. Klar richtet sich die Hausärztin nach den Berichten, deshalb schickt sie ja hin. Die frühere Durchgabe der Laborwerte hätten Deinen Schmerzzustand nicht verhindert.

    Dass Krankenhäuser als Wirtschaftsunternehmen geführt werden war der Wille des Gesundheitsministeriums. Es ist viele Jahre her, da waren KHs zur Versorgung gedacht und die Städte haben jedes Jahr große Geldbeträge für das Defizit gezahlt. Das war fast normal, dass KHs im Minus waren. Das sollte dann anders werden und der Wille von Frau Schmidt ist ja der Wettbewerb und die Eigenfinanzierung der Krankenhäuser, also die Wirtschaftlichkeit.

    Anders ist es natürlich, wenn Du mit Deiner Hausärztin nicht zurecht kommst. Solltest Du sie als vergesslich empfinden und Dich schlecht versorgt fühlen, dann solltest Du wechseln. Natürlich musst das auch als Ganzes sehen, also auch die Hausbesuche der Helferin. Wenn Du dies bei einem anderen Arzt besser findest, denn geh zu ihm und wechsle.

    Wäge also ab und wenn Dein Gefühl sagt, Du solltest wechseln, dann tu es.

    Erwarte aber nicht, dass Du für alles eine Erklärung findest. Auch ein hoher Blutdruck hat nicht immer eine Erklärung. Er ist da, aber es gibt nicht immer eine Ursache oder man kennst sie eben noch nicht.

    Dein Herzstolpern solltest Du baldmöglichst abklären lassen, das wäre viel wichtiger. Sicher sind Schmerzzustände zu behandeln. Das spürt man, es tut weh und man will nicht nur mit Schmerzen leben. Herzstolpern tut nicht weh und kann dennoch viel bedrohlicher sein.
     
  3. Mücke

    Mücke Guest

    @kristina,

    nur haben eben die leistungen nachgelassen...zumindest in der gegend von charly...

    wobei mir vor 2 jahren im kh auch gesagt wurde, wir sind eine dienstleistungsgesellschaft und da muss man ( singemäß) sagen was man haben will...doch wenn ich, weil eben nicht medizin studiert habe, nicht weiß was alles gemacht werden müsste... ist es besch....

    wobei charly ja konkrete sachen hatte
     
  4. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Hallo,
    Frank - Sie wird auch nicht der Krankenkasse anrufen. Weil die ebenfalls nichts in der Therapie zu bestimmen haben und weil es die gar nicht interessiert.Okay, nur meine Zusatzkasse macht langsam Theater,da ich denen inzwischen zu teuer werde. ..und ich kann`s sogar verstehen, denn die geben etliches an Geld aus - für NIX!
    Sie hat Dich zum Rheumaarzt überwiesen. Zur Befundung und Behandlung, nicht alleine zur Blutabnahme. Die Laborwerte müssen bewertet werden, das erfolgt im Bericht. Klar richtet sich die Hausärztin nach den Berichten, deshalb schickt sie ja hin. Die frühere Durchgabe der Laborwerte hätten Deinen Schmerzzustand nicht verhindert .Falsch! - ICH hab drauf gedrungen, zum Rh-Doc überwiesen zu werden, nachdem sie kopfschüttelnd den KH-Bericht gelesen hat und nicht wußte, wie es jetzt weitergehn soll. Und da das Korti innerhalb 1 Wo abgesetzt wurde, hätten die CRP und BSG-Werte, die in 2 Tagen vorliegen, Hinweis darauf geben können, ob sich die Entzündung verschlimmert hat und sie hätte mir wenigstens ne kl. Dosis Korti geben können, um die schlimmsten Schmerzen zu vermeiden. ( Mensch, wir haben ne Treppe im Haus
    und die zu "erklimmen" is ne reine Katastrophe. Folglich habe ich mir vor Tg 5mg "gegönnt" und ich kam rauf....)
    So viel zu dem Thema - ich kann jetzt nur hoffen, dass mir der Rheuma-Doc helfen kann, dann hab ich evtl. weniger Schmerzen und SIE ihren heißgeliebten Bericht - charly

    Ach - diese Aussetzer.... Sie sollen angebl. auch vom Absetzen des Kortis kommen, ( komisch, im Moment dreht sich ALLES ums Kortison) doch die Erklärung reichte mir nicht und so hab ich um ne Überweisung zum Kardiologen "gebeten"...
     
    #24 14. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  5. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Hallo, zusammen...
    Leute, ich geb`s auf!! Ich war beim Rheuma-Doc - Entzünungswerte sind leicht erhöht, BSG hoch (manche Menschen haben eben eine beschl. BSG) und dann machte er, wegen der Schmerzen, ne Ultraschall-Untersuchung und was war?? - ich hab nen Bluterguß im Knie! Der Himmel weiß, woher... doch die Punktion ergab, dass sich in der Gewebe-Flüssigkeit keine Entz.-Anzeichen, sondern - is doch auch was schönes... "Kristalle" befanden. Von "Rheuma" war also plötzlich keine Rede mehr, ich bekam ein Gichtmittel und durfte nH !!

    Nee, ich hab langsam das Gefühl, dass mir mein Körper einen Streich nach dem andren spielt, sich immer wieder was NEUES einfallen läßt...um ne eindeutige Diagnose zu verhindern.
    Doch im Moment ist`s mir egal....soll er sich ausdenken, was er will...ich hab die Nase voll und mach diese miesen Spielchen nicht mehr mit...hab Diclo für den Notfall, wenn`s zuuu schlimm wird und damit BASTA!!
    Macht es besser und ein schönes WE - charly
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden