Oxycodon

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tortola, 24. Mai 2016.

  1. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu zusammen,

    @ Ruth - ich denke, dein Doc hat die Entscheidungen (Reduktion) ja mitgetragen und müsste das Mittel doch gut kennen...
    Aber trotzdem gut, dass du vorsichtig bist.
    Mir wurde das immer so erklärt, dass man Mittel, die eine Bruchkante haben, auch bedenkenlos teilen kann. Denn die gibt an, dass die Versiegelung des Wirkstoffes so geregelt ist, dass dadurch kein Schaden entsteht.
    Retardiert bedeutet ja nicht gleichzeitig "ummantelt und daher verzögert freigesetzt" (obwohl es genau das gibt wie z.B. bei Lodotra, das man niemals teilen sollte!), sondern hat auch etwas mit den chemischen Eigenschaften des Wirkstoffes zu tun (wie lange der eben braucht, um verstoffwechselt zu werden) - und da kann durch begleitende Moleküle oder eine besondere Einbindung des Wirkstoffes in die Gesamtstruktur des Medikamentes eben auch eine Verzögerung erreicht werden.
    Wir sind aber alle keine Pharmazeuten, sondern sollten uns auf die Informationen des Herstellers verlassen - und wenn der im Beipackzettel schreibt, dass das Mittel teilbar ist, dann wird das wohl stimmen ;-).
    Eleganter wäre natürlich eine niedrigere Dosis... aber falls eine Bruchkante vorhanden ist, hätte ich persönlich kein Problem damit, die zu teilen.

    Liebe Grüße von anurju
     
    #61 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @anurju
    So ist es - und wenn keine vorhanden ist, ist das Teilen aus gutem Grund nicht vorgesehen.
    Danke für die Anregung; ich habe meinen früheren Beitrag präzisiert.
     
    Pasti und anurju gefällt das.
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo,

    klar wenn man 60mg Oxycodon zerbeisst oder wie auch immer zerkleinert ist das eine Dosis die für einen, der noch nie ein Opoid genommen
    hat extrem gefährlich werden. Ich habe früher auch Oxy Akut verwendet als 5mg unretardiert. Normalerweise kann bei einem, der eine Opoidtoleranz hat
    auch durch das Zerteilen der Tablette in einer geringeren Dosis nichts passieren. 20mg ist glaube die höchste Einzeldosis unretradiert. Also wenn ich eine
    40mg Retard zerteile habe ich höchstens die 20mg intus, die es auch auf Rezept gibt und ich habe es auch schon getan und überlebt.

    Aber diese ganzen Akut und schnellwirkenden Sachen sollten wegen dem Suchtpotential nur im Notfall genommen werden, ansonsten stimmt die Basismedikation nicht,
    die nur als retardiertes Opioid durchgeführt werden soll.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Oliver, jemand, der noch nie ein Opioid genommen hat, wird wohl kaum mit 60 mg als Einzeldosis konfrontiert......;)
     
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    hehe es gibt auch diverse Quellen neben den Apotheken:D
     
  6. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    hab tatsächlich so eine Apotheke gefunden, da kostet aber auch 80mg Oxy von Sandoz 28 pillen - 466.67 EURO
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest



    Oliver, und was hat das mit dem Thema "Oxycodon" in einem Rheumaforum zu tun?
    Einen (überdosierten) Substanzmissbrauch von was auch immer, aber ohne medizinische Indikation haben wir doch hier nicht diskutiert, oder?

    Normalerweise gibt es Oxycodon nur auf BTM-Rezept, und da wird mit niedrigen Dosierungen je Pille begonnen.
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Oliver, kann man in dieser Apotheke dieses Medikament für 466 Euro ohne Rezept kaufen?
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    In D wurd es nur mit Btm Rezept abgegeben.

    Sollte man es sich per Internet oder sonstwie im Ausland bestellen, so wird der Zoll es konfiszieren und es kommt eine Strafe plus Zollkosten auf den Besteller zu. Das kann teuer werden.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Na ja Kukana, schwarze Schafe gibts natürlich auch unter den Apothekern. Der Apotheker in unserer Nachbarschaft wurde vor 3 Jahren verhaftet wegen ilegalem Handel mit Betäubungsmitteln. Er verkaufte sie illegal an Drogenabhängige.

    Auch Apotheker sind nur Menschen.
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das hat mit Mensch sein nix zu tun, eher mit gewissenloser Profitgier.
     
    Pasti, Resi Ratlos, Mimmi und 4 anderen gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, aber ich wollte nur damit sagen, dass es unter allen Berufsgruppen alles gibt, gute und weniger gute Menschen. Das ist eben vollkommen unabhängig von dem ausübenden Beruf.
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das war aber nie das Thema. Wenn du eine Frage stellst ob es Oxycodon bei einer bestimmten Apotheke ohne Rezept gibt, dann zeigt das nach aussen deinen Wunsch nach illegalem Bezug. Das ist und bleibt strafbar und gibt u. U. Knast.

    Aber vielleicht können wir ja zurück kommen zum eigentlichen Thema.
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mich darauf bezogen, weil ich sehr verwundert darüber war.
     
  15. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Allina,

    sowas gibt es leider, aber das war unabsichtigt eine falsche Richtung es geht hier nicht um illegal erworbene
    Medikamente, wobei man sich dabei auch nie sicher sein kann ob diese nicht gefälscht sind. Oxy steht nicht zu unrecht
    auf der BTM-Liste. Wenn Du so ein Medikament brauchst dann verschreibt es Dir in der Regel der Arzt auch.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  16. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Das kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen.
    Denn es stimmt NICHT!!!
    Es gibt auch "Zierkerben" - aus welchem unsinnigen Grund auch immer! - und manche Medikamente mit Bruchkante darf man auf keinen Fall teilen - nicht nur Retard-Tabletten, sondern z.B. auch MTX.

    MTX ist glasiert - und so besteht ein Schutz für die Schleimhäute beim schlucken. Zerbricht man die Tablette an der Zierkerbe, dann ist liegt an der Bruchkante der ja schon recht aggressive Stoff frei und sollte sich da im Hals mal etwas "verkanten" (was mir schon mal passierte, als ich die Zusammenhänge noch nicht kannte), dann gibt das eine richtige Verätzung in der Speiseröhre an der Stelle, wo die Tablette Kontakt hatte. Sehr unangenehm.
     
  17. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Denke der allersicherste Weg wenn man sich wirklich unsicher ist, dann einfach in der Apotheke fragen,
    das mit den Zierkerben kenne ich auch, das sollte man wirklich abschaffen. War mir mit den 800mg Ibuprofen
    auch nicht sicher und hab den Apotheker gefragt (Ja man kann teilen, da echte Bruchkerbe) und mir das Googlen gespart.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Gelbe Liste zeigt die Teilbarkeit einer Tablette zuverlässig an, ohne dass man sich dafür anmelden muss.
     
  19. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Also laut Beipackzettel dürfen meine Oxycodon (10 mg) NICHT geteilt werden.
    Deswegen trau ich mich das nicht, auch wenn mein Arzt das bejaht.

    Teamplayer, in dieser gelben Liste wollte ich nachschauen... aber Infos zur Teilbarkeit gibt's nur für angemeldete Benutzer. Trotzdem danke!

    Und auch danke an alle anderen für eure Antworten! :user:
     
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Mona-Lisa - dann ist der Beipackzettel entscheidend (finde ich), denn die Hersteller wissen ja, wie sie das gedacht haben...
    Ich würde das dann auch nicht machen und um die Verschreibung einer geringeren Dosis bitten.

    @ Gertrud - Es ist natürlich echt blöd, wenn es Zierkanten gibt, die man mit Bruchkanten verwechseln kann - habe ich selber allerdings noch nie bei einem meiner Medikamente erlebt. Aber scheinbar muss man das dann doch genauer analysieren bzw. wie auch in meinem obigen Beitrag geschrieben, den Beipackzettel befragen...
    Wie schon erwähnt: wir sind keine Pharmazeuten - die sagen das dazu:
    https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Welche-Tabletten-darf-man-teilen-198069.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden