Oxicame

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Oliver70, 19. September 2020.

Schlagworte:
  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das sind für mich beinahe die schlimmsten, weil man kaum eine Chance auf Besserung hat. Keine Ahnung, was los ist, beißen sie sich an einem Punkt fest und verlieren dabei vor lauter schlauen Sprüchen und Empfehlungen die Bodenhaftung.

    War das jetzt böse? Dann sorry...
     
    sumsemann gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Nö, böse nicht, aber ist es nicht so, dass der Verlust der Bodenhaftung nicht ausschließlich Ärzten vorbehalten ist?
    Ich kenne da genügend nicht ärztliche Beispiele......;)
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, die kenne ich auch. ;)
    Hier bezog ich mich explizit auf Ärzte, siehe Zitat. Das habe ich nicht grundlos eingefügt, von daher... bitte ich darum, meinen Kommentar in diesem Kontext zu sehen und inspiriert von Sumsemanns Beitrag. Das darf auch mal sein.

    Wenn man es mit einer noch selteneren unter den selten Erkrankung zu tun hat, kann man so einiges erleben. Hat man davon mehrere, wird es schwer. Wie oft ich dem spontanen »Krisenmanagement« eines Arztes begegnete, weil er davon keine Ahnung hatte, weiß ich nicht. Die wenigsten geben es offen zu, dann beginnt eine Behandlung, bei der etwas herauskommen kann. Viele verfallen in einen fatalen Aktionismus und schrauben z.B. »schlau« am Mediplan herum und einige Psychoschubladenliebhaber geben auch bei manifesten Befunden nicht auf.



    Edit: Typo
     
    #24 24. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich habe meinen Beitrag auch nicht grundlos geschrieben, aber sei es drum.
    Es gibt Ärzte und es gibt Patienten - und alles beides in der Variante mehr oder eben weniger klug.
    Verallgemeinerungen sind auf beiden Seiten (also nicht nur bezüglich der angeblichen "Psychoschublade" von Seiten der ach so vielen unfähigen Ärzte) nicht hilfreich.
    Dass beide Varianten dir und Anderen individuell gehäuft und in wechselnder Betonung begegnen können, liegt in der Natur der Sache und ist manchmal auch situativ bedingt.
     
    Pasti gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ach Resi, etwas genauer lesen und weniger interpretieren wäre fein. Das war kein Gießkannen-Beitrag, der die »ach so vielen unfähigen Ärzte« basht. Fertig mit off topic, von meiner Seite.



    Edit: Typo
     
    #26 24. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Genauso, wie du es beschreibst teamplayer, habe ich es schon mehrfach bei Fachärzten erlebt. Und ja, es gibt welche, die sich nicht mit der Materie befassen. Ich habe 2 Ärzte, denen ich vertraue und habe mir ausserdem ein Grundwissen selbst angeeignet.
    Manchmal denke ich aber auch, was machen die, die dazu nicht in der Lage sind, aus welchen Gründen auch immer...
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Jeder Facharzt hat sein Gebiet und wenn eine Erkrankung nicht reinpasst, oder unbekannt ist, gibt es nur wenige, die es aussprechen. Man muss es ja nur wissen und damit umgehen. Zum Glück habe ich eine Hausärztin, die genau so gestrickt ist. Wenn sie etwas nicht weiß, sagt sie es und wir überlegen gemeinsam. Einen meiner drei Ärzte, denen ich vertraue, gibt es nicht mehr. Mein Endo fehlt mir. Er fand meinen Fall sehr spannend, hat mir seinen Respekt ausgesprochen. Dieser Arzt wollte meine Erkrankungen ergründen und erforschen, um möglichst viel davon zu verstehen. Er hat mir so sehr geholfen... Mal schauen, ob ihm jemand das Wasser reichen kann.

    Durchs System trudeln, leiden und mehr aushalten, als sie müssten, bekomme ich mit.

    Och Mist, löschen möchte ich nicht, deshalb: Sorry für off topic, Oliver.
     
    #28 24. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    naja manchmal entwickeln sich halt Diskussionen die sich etwas vom eigentlichen Thema abschweifen und wenn man
    mit den Protonenhemmer gut klar kommt überwiegen halt die Vorteile. Ich habe das mit den Leinsamen jetzt getestet
    und konnte ohne Probleme Indomed 75 Retard zumindest eine am Tag nehmen. Mehr soll man sowieso nicht nehmen.
    Was schade ist dass man Indometacin eigentlich nur noch als Kapsel mit 75mg Retard problemlos bekommt.
    Als Zäpfchen, hatte ich auch schon, soll es weitaus verträglicher für den Magen sein.
    Hoffe aber das bald mein Schmerztherapeut aus dem Urlaub ist und ich wieder eine Cannabissorte mit hohen THC gehalt
    bekomme sodass ich den anderen Mist nicht mehr brauche.
    Hab momentan ein fast reines CBD Kraut Aurora 1/12 , in der Schweiz ist es sogar frei verkäuflich, aber gegen Schmerzen
    ist es fast unwirksam, soviel zum Thema böses THC:D
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Oliver ich nehme schon über 10 Jahre meloxicam, ohne PPI.
    Komme gut zurecht
     
  11. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Ducky,

    klingt gut wäre ne Überlegung wert, aber wenn man ein NSAR als Zäpchen nimmt wäre der Magen doch außen vor und damit bräuchte man ja keinen Magenschutz?

    LG
    Oliver
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Leider nein, Oliver, die Nebenwirkungen im Magen-/Darmbereich kommen durch den Wirkstoff im Blut zustande und nicht durch die lokale Wirkung der Tablette.
     
    Oliver70, Resi Ratlos und teamplayer gefällt das.
  13. Rhoenkind76

    Rhoenkind76 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    194
    Der Link ist ja hochinteressant, Dankeschön
     
  14. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    @Heike ahso dachte weil meine Oma hatte immer Diclofenac Zäpfchen genommen und keine Magenprobleme gehabt, aber dann hätte
    sie die Tabletten auch nehmen können da sie den Wirkstoff immer gut vertragen hat.

    @Ducky Meloxicam klingt nicht schlecht, die Felden gibt es ja noch unter dem Namen Piroxicam, denke das der Patenschutz ausgelaufen
    ist

    Kurious finde ich das jedesmal wenn ein neues NSAR auf dem Markt kommt das diese immer als besonders magenschonend beworben werden
    und nacher heisst es, ups davon bekommt man Magenblutungen:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden