Osteoporose: Bisphosphonate länger als 5 Jahre?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von murlikat, 4. September 2017.

  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da hat man schon die komischsten Sachen gehört, manchen hilft 3 Eßl. Obstessig morgens auf ein Glas lauwarmes Wasser oder Heilerde, die gibts auch in Kapseln, für den Akutfall Nüsse kauen oder bestimmte Schüssler Salze, Apotheke berät gerne.

    Ich halte ebenfalls überhaupt nichts von Protonenpumpenhemmern, der Körper gewöhnt sich schnell daran und wird erst recht noch mehr Magensäure produzieren mit der Zeit, dass der Patient freilich meint "ohne" könnte er nicht mehr auskommen und das Osteoporoserisiko ist groß, davon sprechen die Internisten aber nichts.
    Der PPI macht sozusagen abhängig und beim Absetzen gilt demnach ein laaangsames Ausschleichen.

    Mara
     
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Mir ist das ebenfalls so passiert das PPI Rezept habe ich nicht eingelöst. Ärzte verschreiben gerne, das schrieb ich hier schon öfter und in erster Linie ist man selbst dafür verantwortlich für die Konsequenz was man schluckt bzw. nicht schluckt.
     
    O-häsin gefällt das.
  3. käferchen

    käferchen Guest

    Wenn ich nichts brauche und vor allem nichts möchte drängt mir mein Arzt auch nichts auf. Sitze ich als Patient doch meistens mit dabei, wenn er Verordnungen ausfüllt.
     
    Lavendel14, aischa und Resi Ratlos gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So ist es - und was und ob ich an Rezepten einlöse und an Medikamenten einsetze, bestimme als Patient IMMER ich, allerdings mit allen Konsequenzen, den gewollten und den weniger geliebten.
    Ob es sinnhaftig und zielführend ist, eine meist besprochene Therapie so oder anders zu gestalten, steht auf einem anderen Blatt......und hängt davon ab, ob frau/man/n sich als alleinigen Experten in eigener Sache versteht ;)
     
    O-häsin und käferchen gefällt das.
  5. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Tusch,
    hab Dir eine PN geschickt.
    Grüße
     
  6. murlikat

    murlikat Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Sachsen
    Hallo zusammen, mal ein kurzes Feedback.
    War heute bei einem zweiten Osteologen. Er ist auch der Meinung meiner behandelnden Ärztin: radiologisch gesehen hat meine Wirbelsäule schwere Osteoporose, dazu die beiden Brüche. Sähe man alles deutlich auf den Röntgenaufnahmen.
    Die Werte der Knochendichtemessungen allerdings (2013 auch noch von den Oberschenkelknochen) seien wirklich top, rein rechnerisch habe ich keine Osteoporose. Verwirrend?!

    Durch meine starke Skoliose ist die DEXA Methode (nun nur noch an der Wirbelsäule wg.HüftTEP) nicht aussagekräftig, auch das stimmt..
    Soll jetzt ein Osteo-CT an der Wirbelsäule machen lassen. Muß ich selbst zahlen, aber das wäre gut verwertbar.

    Er meinte, warum ich zögere, Bonviva weiterzunehmen, die Risiken wg. Kiefernekrose wären bei normalen Zahnbehandlungen (außer Implantaten) sehr gering.

    Übrigens hält dieser Osteologe nichts von Calciumtabletten als Nahrungsergänzung, ich solle versuchen, durch die Nahrung/Wasser Calcium aufzunehmen. PPI sind seiner Meinung nach nicht das große Übel bezüglich Calciumaufnahme. Allerdings wäre Vitamin D wichtig (wurde früher bei mir nie beachtet!).

    Melde mich nach der CT, vielleicht interessiert das Thema doch ein paar Mitleser.

    Gruß murlikat
     
    #46 20. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin murlikat
    Danke für die Info
    Meine Rheumatologin möchte noch keine Osteoporose Therapie einsetzen. Besonders kein Prolia, weil es noch keine Informationen bezüglich Wechselwirkung mit Olumiant gibt.
    Der Calcium und Vit3 Wert wird im Dezember nochmal bestimmt. Wenn da alles im grünen Bereich ist, soll ich erstmal weitermachen wie bisher und nächstes Jahr, im Oktober, wird ein neuer Osteoporose Check gemacht.
    Damit bin ich sehr zufrieden.
    Das PPI hab ich versucht weg zu lassen. Geht leider gar nicht. Mit dem Magendruck kann ich mich nicht arrangieren.

    Kommt gut ins Wochenende
    Tusch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden