bei der Techniker ist es wohl so dass die mit einigen Ärzten Verträge abgeschlossen haben und dann ist die Knochendichtemessung praktisch eine Kassenleistung. Ich hab allerdings schon seit Jahren den gleichen Orthopäden und beiss halt in sauren Apfel. Solange es nur alle zwei Jahre gemacht werden braucht, geht das alles noch
Es gibt deutlich gelockerte Vorschriften seit 2013 - so unter Anderem für etliche chronisch Kranke, vor Allem, wenn sie Steroide nehmen und zusätzliche Risikofaktoren haben. Wer möchte, kann sich u.a. auf den Seiten des G-BA schlau machen. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/knochendichtemessung-wann-zahlt-die-kasse-12225 Dass nicht jeder Orthopäde die DXA-Messung abrechnen kann, liegt daran, dass er vermutlich nicht die Befähigung nach den Regeln der DVO hat. Ein diesbezüglich anerkannter Osteologe bzw. Radiologe kann das. Abgesehen davon besitzt auch nicht jeder Orthopäde und längst nicht jede radiologische Praxis das entsprechende Röntgengerät
könnte bei dir doch auch von den Wechseljahren kommen oder? Bei mir war es jedenfalls so, seit ich ein Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zu mehr Bewegung und calciumreicher Ernährung nehme geht es mir sehr viel besser und meine Hausärztin ist mit meinen Werten zufrieden, ich nehme einmal am Tag das Präparat D***** plus K2 von ****. Gibt es in der Apotheke rezeptfrei
Hallo, ich habe seit ich 29 Jahre alt war, massive Osteoporose, habe mehrere Rippenbrüche, viele Wirbelkörpereinbrüche. Bekomme schon ewig Biphosphonate und Dekristol. Leider ist Osteoporose keine Frage des Alters und als man damals meine Röntgenaufnahme mit den Brüchen sah, haben alle sehr sparsam geschaut. Viel Bewegung, vor allem Schwimmen, lebe nach der Anfangsphase, wo es echt schlimm war - zumal mit Säugling - jetzt ganz gut damit. Alles Gute!
Seit wann ich schon mit der Osteoporose rumlaufe weiß ich ja nun gar nicht. Laut Arzt habe ich möglicherweise in den letzten Jahren schon damit zu tun. Und bisher auch Glück gehabt, dass es noch zu keinen Brüchen kam. Wenn ich da an meine Tandemflüge mit dem Gleitschirm denke oder an einige Aktionen der Physiotherapeuten, um mein ISG und die Hüften zu mobilisieren... das hätte nach hinten losgehen können. Das Schwimmen hab ich jetzt auch für mich (wieder)entdeckt @Murkel, tut mir auch sehr gut. Muss nur den A... hoch kriegen und regelmäßig gehen.
Also, ich bin jetzt 55 und lebe also schon eine Weile damit . Ich hatte auch mal Osteoporose Gymnastik in der Gruppe, war aber nicht so meins, dann lieber Krankengymnastik individuell.