Osteonekrose,Arthrose Hallo ihr lieben, um endlich gewissheit zu bekommen,wegen Rheuma musste ich eine Szintigraphie machen. Die einzige Entzündung mit Mrt konnten sie bisher nur am rechten Knie fest stellen. Und ich habe Schuppenflechte,Asthma. Bei der Szintigraphie kam nun folgender Befund raus: Anreicherungen vorwiegend im Bereich beider Kniegelenke der dorsolaterale Tibiakopf beidseits,rechts stärker als links und der dorsomediale Femurkondylus rechts- Verdacht fokale Osteonekrose,gering linkes oberes Sprunggelenk/cranialer Calcaneus dorsal punktförmig-DD Osteochondritis dissecans, rechtes Schultereckgelenk-Arthrose,aber nicht aktiviert. Und nun bitte ich um Hilfe
Hallo, google mal bei Wikipedia....... Ich hab da eben was über Osteonekrose gelesen. Lieben Gruss Louise
Hallo Billyelvi, bei einer Osteonekrose stirbt etwas Gewebe ab an der Stelle, wo der Knochen durch den Verschluss eines Blutgefäßes nicht mehr durchblutet wird, es ist also ein Knocheninfarkt. Bei leichteren Fällen kann konservativ behandeln, es kann auch eine Spontanheilung geben. Anreicherung heißt, dass an diesen Stellen das Kontrastmittel gut angenommen wurde. Diese Stellen werden in dem ersten Satz genannt. Tibiakopf = Schienbeinkopf. Dorsal = rückenwärts, dorsomedial = zum Rücken und zur Körpermitte, dorsolateral = zum Rücken und seitlich. Die Femurkondylen sind die beiden kniegelenksnahen Gelenkfortsätze des Oberschenkelknochens. Cranialer Calcaneus = Ferse nach oben hin. Diagnose: Aseptische Knochennekrose und Arthrose im rechten Schultereckgelenk