1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Orencia usammen mit Arava

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von chega, 10. Juni 2008.

  1. chega

    chega chega

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwetzingen
    Ich bekomme seit 3 Monaten Infusionen mit Orencia und musste deswegen Arava absetzen und auf MTX umsteigen, weil nur diese Kombination in Deutschland zugelassen sei, lautet die Info meiner Rheumatologin. MTX stand bei mir unter dem Verdacht, Rheumaknoten auszulösen und prompt ist nach 6 Wochen Einnnahme, ein Knoten, der erst vor 6 Monaten chirurgisch entfernt wurde, wieder nachgewachsen. Ich habe im Forum gelesen, dass es sehr wohl Patienten gibt, die Orencia auch mit Arava zusammen einnehmen. Sind Eure Ärzte risikofreudiger, oder kann man einfach eine Erklärung unterschreiben, dass man Arava auf eigenes Risiko hin einnimmt? Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße chega