1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

orencia- und welches basismedi dazu?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Petra16, 21. Juni 2008.

  1. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!
    nun komm ich auch wieder mal zum schreiben... muss euch auch gleich was fragen...
    und zwar, ich hab ja seit einigen jahren jia- polyartikulärer verlauf, und bekomme nun nachdem 2 tnfa blocker nicht mehr wirkten orencia (mtx und anderes immer wieder mal dazu- wobei mtx immer). anfangs hatte es länger gedauert bis es wirt, aber die wirkung war dann recht gut!
    und nun, naja, hatte ich 2 schübe (die nicht ganz arg waren) die aber nur mit kortisonstoß beherrschbar waren.
    und so wirklich gut gehts mir so halt noch immer nicht- also ohne kortison (was ja super ist für mich), mit nsar- zeigt der schub noch immer seine nachwirkungen... also ich hab schmerzen, bin morgens mehr steif, bin müde,... wies so is halt ;-)
    ich will halt wirklich kein kortiso nlänger dazunehmen! ich merke nun, als ich mal ein paar monate ganz ohne war, wie "angenehms" eigentlich ohne ist (hab auch gleich mal fast 10 kg abgenommen, und nun wieder 3 rauf.... und so halt). vorher hatte ich ja schon seit jahren immer low dose nehmen müssen.
    ich nehm übrigens schon "immer" mtx (25mg s.c./ wo) dazu...
    nun wollte ich euch fragen, also alle die, die orencia bekommen, welche medikamente ihr so dazunehmt? mtx? arava? sandimmun? oder auch eine kombination aus mehreren?
    ich frag eben deshalb, weil ich mir so überlege, ob es vll. auch erfahrungen zu "andere" kombination mit orencia gibt.
    bin schon gespannt auf eure antworten!
    lg petra
     
  2. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmals,
    also wollt euch nur kurz bescheid geben: ich bekomm jetzt mtx- orencia- und arava neu dazu...
    also für alle die sich sonst noch mit exotischeren kombis beschäftigen ;-)
    lg petra