1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Orchideen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 23. Juli 2008.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    Hi, ich füge mal ein paar Bilder von meinen Orchideen anbei, speziell für Matt+Rephi die wie ich erfahren habe ja auch einige haben.

    Die eine oder andere muss ich bei schönem Wetter nochmal draussen fotografieren.

    Bild 1 : Encyclia Octopussy, für 3 Euro beim Lidl gerettet im letzten Jahr. Blüht seit ein paar Tagen neu.

    Bild 2, 3 und 5: Phalaenopsis in Pink, weiß und gelb-weiß.

    Bild 4: Oncidium in gelb, hatte mal an einer Rispe ca. 40 Blüten, als alle verblüht waren, kamen neue an einer zweiten Rispe.
     

    Anhänge:

  2. rephi38

    rephi38 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kukana, deine Orchideen sind sehr schön. Matthias wollte unsere gerade düngen, so ein Zufall. Liebe Grüße und danke für die schönen Bilder.
     
  3. Chaquinto

    Chaquinto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Hallo Kukana,
    na das ist ja mal was.Ich bin eine grosse Orchideenliebhaberin.Hatte allerdings im letzten Jahr riesiges Pech.Mir sind auf einen Schlag 14 Stück eingegangen, sie hatten einen weißen Pilzbefall, sah aus wie kleine weiße Federn.Ich war total traurig, da eine von denen sage und schreibe 48 Blüten hatte.Dann hab ich es erstmal gelassen, denn sie sind ja auch sehr teuer.Nun bin ich wieder angefangen zu sammeln, und siehe da, es klappt,viele Triebe mit Blüten. Es gibt in Celle einen
    Orchideenhändler, google mal, der hat ganz tolle Angebote. Fotos von mir kommen auch. Liebe Grüsse Chaquinto:a_smil08:
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Köln
    Dann stellt doch eure Blüten mal dazu. Bestimmt kommt eine schöne Sammlung zusammen.

    @Chaquinto: ich hatte eine Oncidium mit sehr kleinen Blüten in einem dunklen Rotton, die leider von Läusen heimgesucht wurde. Und meine Cymbidium wurde so riesig und struppig, dass ich sie geteilt und nach draussen gesetzt habe, angeblich kann sie das ab. Noch lebt sie ;)
     
  5. sisi

    sisi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist meine Orchidee, die ich zum 40. Geburtstag von einer Freundin und ihrem Mann bekommen habe!:)
     

    Anhänge:

  6. ivele

    ivele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Kuki,

    das ist eine nette Idee,
    die sind ja einfach wundervoll :),
    ich glaub, ich muß auch zu sammeln beginnen,
    sie gefallen mir ja schon lange ;)..
    liebe grüße ivele :)
     
  7. Jo

    Jo der Jo

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    wundersame Lidl-Blüten

    Hallo Kukana,


    habe auch eine kleine Sammlung an Supermarkt-Orchideen, die wohl bei anderen "Zieheltern" längst entsorgt worden wären....
    Umso erstaunlicher ist es immer wieder, zu welcher Pracht sie auflaufen...

    Gerade beginnt eine Mini-Phalaenopsis einen Rüssel zu zeigen, eine Andere, etwas Größere, steht in voller Blüte - wobei die Rispe fast zu kurz für die Blütenmenge ist...halt was Besonderes

    :ylflower:

    Grüne Daumen-Grüße

    Jo
     
  8. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    hallo zusammen,

    ich bin auch unfreiwillig!! zur orchideensammlerin
    und inzwischen zur liebhaberin geworden:

    meine mutter hat öfters welche geschenkt bekommen und sie regelmässig zu tode gepflegt, bis ich das nicht mehr mitansehen konnte und mich erbarmt habe- seitdem nehme ich ihre abgeblühten, und wenn sie wieder blühen, bekommt sie mutter wieder- inzwischen ich hab mir selber eine sammlung zugelegt- neue leidenschaft: die ganz kleinen...

    liebe grüße von mni in mega-eile....
     
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Kuki,

    leider kann ich nur wildwachsende Orchideen aus unserem Garten beisteuern - klein, aber dennoch schön.

    Liebe Grüße
    Angie
     

    Anhänge:

  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    hallo, kukana!

    hier sind drei ältere orchideen-fotos von mir. inzwischen habe ich noch andere orchideen geschenkt bekommen, muss sie demnächst mal knipsen.
    @monsti: was heisst hier "leider nur wildwachsende" ?? die sind doch ganz was besonderes!! hier habe ich sowas noch nie in einem garten gesehen.
    viele grüsse,
    ruth
     

    Anhänge:

  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    hallo!

    so, jetzt habe ich endlich unsere orchideen auf den balkon gestellt zum knipsen. eine ist grade ausgeblüht, die habe ich natürlich nicht aufgenommmen;-)
    viele grüsse,
    ruth
     

    Anhänge:

    • a1.jpg
      a1.jpg
      Dateigröße:
      231,8 KB
      Aufrufe:
      65
    • a2.jpg
      a2.jpg
      Dateigröße:
      130,7 KB
      Aufrufe:
      61
    • a3.jpg
      a3.jpg
      Dateigröße:
      183,7 KB
      Aufrufe:
      59
    • a4.jpg
      a4.jpg
      Dateigröße:
      234,5 KB
      Aufrufe:
      60