Operation am 26.06.07

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Kristina cux., 8. Juni 2007.

  1. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo kristina,

    sind die gleichen medis wie ich bekommen habe. novalgin half mir nicht und voltaren vertrage ich auch nicht, einmal wegen der leberwerte und zum andern habe ich jetzt wieder magen- und darmprobleme bekommen, musste reduzieren.

    @gudrun : naja, jetzt übertreibst du aber ein bisschen....
    ich fühl mich einfach hier im forum wohl und mir ist auch schon viel geholfen worden. bin zuhause sonst sehr einsam, zumindest was meine krankheit angeht.

    liebe grüße
    christi
     
  2. barb

    barb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Hallo, wer kann mir helfen?

    Ich bin neu in diesem Forum und selber nicht krank. Meine Schwester (33 Jahre alt) leidet seit 3 Jahren an chronischer Polyathritis und ich bin inzwischen sehr verzweifelt. Sie hat bereits ein neues Hüftgelenk und ist in einem sehr sehr schlechten gesundheitlichen Gesamtzustand. Eigentlich kann sie gar nichts mehr alleine machen, morgens und abends hat sie so starke Schmerzen, daß sie sich nicht bewegen kann. Bei ihr sind alle Gelenke betroffen, Arme, Hände, Knie, Füße, Hüfte, Brustkorb, Kiefer usw. Bisher hat ihr kein Medikament geholfen, jetzt wollen die Ärzte es mit Rituximab versuchen. Da ihr Immunsystem aber total am Boden ist und sie bei einer Größe von 160 Meter weniger als 40 Kilo wiegt machen wir uns große Sorgen und haben Angst vor den Nebenwirkungen. Wer hat Erfahrungen mit Rituximab und kann mir weiterhelfen?. Wer kennt in der Nähe von Aachen oder Köln einen guten Spezialisten, unser Arzt weiß selber nicht mehr weiter.

    Verzweifete und traurige Grüsse!

    Barb
     
  3. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hi,

    anbei sende ich mal ein Foto von meiner Narbe. Ellenbogen ist noch mächtig geschwollen, aber das ist ja normal. Donnerstag kommen die Fäden raus. Nervenschmerzen habe ich wie bescheuert, aber auch das ist ja normal, logisch wenn man am Nerven operiert wurde.
    Was schlimm ist, ist das man das Jodzeug total schlecht von der Haut bekommt, auch zum verrückt werden. Watt solls.
    Die Narbe ist genau 10 cm lang.

    Liebe Grüße

    Kristina
     

    Anhänge:

    #23 30. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  4. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo kristina,

    war übers wochenende auf einem seminar (systemische familienaufstellung). war deshalb nicht im forum.

    dein ellenbogen sieht ja wirklich noch nicht so doll aus. hoffentlich hast du inzwischen wenigstens deine schmerzen im griff. wenn du voltaren nicht verträgst hast du dann wenigstens was anderes bekommen? du mußt doch die schmerzen nicht einfach als "normal" hinnehmen. irgendwas muß es doch geben, was dir hilft.

    habe heute einen frischen gips bekommen. fingergrundgelenke sind auch immer noch geschwollen. mein handchirurg hat jetzt wenigstens den gips nicht mehr so weit nach vorn gemacht. kann jetzt besser kühlen und am freitag kann ich es meiner rheumatologin zeigen.

    nochmals alles gute für dich, vor allem das die schmerzen bald nachlassen.

    @barb: du bist hier leider in der falschen rubrik gelandet mit deinem beitrag. du solltest es nicht unter "kaffee-klatsch" sondern unter "rund um das thema rheuma" versuchen. da wird dir sicher jemand weiterhelfen können.


    liebe grüße
    christi
     
    #24 2. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  5. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hi Christi,

    ui, das klingt aber interessant das Seminar. Ich hoffe es hat dir gefallen?

    Meine Schmerzen sind mitlerweile weniger geworden. Donnerstag werden die Fäden gezogen. Gegen die Schmerzen hab ich neben dem Novalgin noch bei bedarf Ibu 800.

    In 3 Wochen muss ich wieder zu meinem Chirugen und dann zur Nervenmessung.

    Hab mich bisher noch nicht getraut meinem Neurologen auf meine wackeligen Beine anzusprechen, wo auch eine Nervenmessung gemacht werden müsste laut meiner Betriebsärztin und HA. Mal schauen.

    Ich hoffe das du, wenn der Gips am 19. Juli ab ist, das du deine Hand bald wieder "gebrauchen" kannst. Ist ja eine echt langwierige Angelegenheit bei dir.

    Gute Besserung, Kopf hoch und keep cool:D .


    Liebe Grüße

    Kristina
     
  6. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo kristina,

    freut mich, dass du deine schmerzen so langsam in den griff bekommst. das du dich nicht traust, deine "wackeligen beine" in angriff zu nehmen, kann ich gut verstehen. ich sollte vielleicht auch nach meiner linken hand schauen, da ich ähnliche beschwerden habe wie ich rechts hatte, die natürlich jetzt durch die mehrbelastung auch mehr spürbar werden. will aber nicht, zumal ich vorerst die nase voll hab.

    mein seminar wahr sehr interressant. wie es allerdings dazu kommt, dass man, wenn man bei der aufstellung einer fremden familie ein mitglied vertreten muß, dass emotionen in einem hoch kommen, die aufschluß auf manche probleme der fremden familie geben, ist phänomänal.

    ich nehme an, du hast meinen beitrag "gips auf geschwollenem gelenk" verfolgt. schreibe deshalb dazu mal nichts.

    hab jedoch noch eine frage zu deiner op: hast du vollnarkose bekommen? frage deshalb, da meine hand ja nach 6 monaten noch mal aufgeschnitten wird um die drähte zu entfernen und da hat mein doc gesagt, es gäbe da eine betäubung von der achselhöhle aus, die den ganzen arm lahmlegt. hast du da schon mal was von gehört?

    liebe grüße
    christi
     
  7. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hi Christi,

    ja, ich habe eine Vollnarkose bekommen, ich habe en Anesthesist auf die Betäubung angesprochen, ob man das nicht auch machen könnte, aber er war da garnicht begeistert von. Weil man den Arm ganz ruhig halten muss und die ziehen eine Vollnarkose vor, weil wenn man die Betäubung von der Achselhöhle aus bekommt ist der Arm ein paar Stunden garnicht zu gebrauchen, man kann ihn nicht mehr bewegen. Deshalb riet man mir auch von anfang an zu einer Vollnarkose.

    Aber bei mir wurde der Arm ja auch verdreht sozusagen weil sie am unteren ende Operiert haben, also nicht oben auf der Sonnenseite sondern unten.

    Ich fand es im nachhinein auch besser mit Vollnarkose, dass ich das alles nicht mitbekommen habe, außerdem sagte mir der Anesthesist das man dann nach der OP sagen kann wenn man Schmerzen hat, was man bei dem Achselhöhlenverfahren nicht nach der OP sagen kann.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  8. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Hallo Kristina!

    Ich wünsche Dir ganz schnelle Genesung und k e i n e Schmerzen mehr!

    Ganz liebe Grüße von

    Cori
     
  9. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Christi,
    Klar habe ich bertrieben und zwar gewaltig. Aber ich hoffe es hat ein Lächeln auf Dein Gesicht gezaubert - zumindest ein kleines.
    Es ist gut, wenn Du Dich zuhause alleine fühlst, dass Du Dich hier in Forum ein wenig beschäftigst. Hier hast Du mit Sicherheit eine Menge Zeitvertreib und auch Rückmeldungen.
    Nimm's mir nicht übel. Mann muss auch mal Scherze machen. Bei dem Wetter wird man ja sonst sowieso trübsinnig. :D :D :D :D :D
     
    #29 5. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2007
  10. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken

    Hallo Christi,
    ich habe bei meinen drei Hand OP's jeweils diese "Achselhöhlen-Betäubung" bekommen. Ich war allerdings nicht wach. Auf Wunsch konnte ich dabei schlafen, was ich auch vorgezogen habe.

    Was möchtes Du wissen ?
     
  11. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    achselhöhlen-betäubung

    hallo gudrun,

    1. ich verstehe sicher jede menge scherze. freue mich auch sehr, wenn mich jemand etwas aufmuntert. kann ich im moment besonders gut gebrauchen.

    2. wegen der betäubung: wollte wissen, was man da dann noch spürt bei dieser betäubung und wie es gemacht wird. meine letzte vollnarkose ist mir sowieso nicht so gut bekommen, war ja eine woche ziemlich platt. sicher möchte ich auch nichts mitbekommen, wenn die meine hand nochmal aufschneiden und die drähte rausholen, hätte wahrscheinlich solche angst, dass ich den arm schon vorher zur betäubung nicht ruhighalten könnte. wenn es allerdings die möglichkeit gibt, zusätzlich eine "schlafspritze" zu bekommen, wäre das glaub ich schon optimal.
    aber bis dahin hab ich ja noch etwas zeit, werde trotzdem meinen handchirurg am 19.7. gleich nochmal darauf ansprechen damit ich die angst nicht vor mir hertragen muss.

    liebe grüße
    christi
     
  12. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Sprich Deinen Handchirurgen darauf an, ob diese Betäubung ausreicht ( was ich schon glaube ) .
    Es wird folgendermaßen gemacht : Du kommst in diesen Vorbereitungsraum und dann wird am anderen Arm die sonstige Versorgung über die Braunüle gelegt- dann legst Du den Arm um den es geht auf ein anderes Polster und der Anästhesist (Rechtschreibung ? ) sucht mittels einer Sonde den Betreffenden Nerv. Dies kontrolliert er dadurch, das kleine Stromstöße durch den Nerv geschickt werden und einzelne Finger dadurch ausschlagen.
    Wenn er damit zufrieden ist, wird ein Betäubungsmittel in den Nerv gespritzt und Du kannst dann normalerweise Deine Schlafspritze bekommen. Das war's eigentlich.
     
  13. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    hab ichs mir doch beinah gedacht, dass das die betäubung mit den elektrischen impulsen ist. das wird wohl nix, es sei denn, ich bekomme die schlafspritze zuerst. mir wurde bei meiner letzten nervenmessung (wegen verdacht auf karpaltunnelsyndrom) von dem neurologen (war nicht meiner, sondern gutachter der rentenversicherung) eine "stark ausgeprägte elektrophobie" bescheinigt. glaube, er hat mir damals etwas zuviel strom in die hand gejagt, war jedenfalls wirklich grauenvoll, zumal ich ja sowieso schon schmerzen hatte und die hand dann unkontrolliert zur seite ausschlug.
    muß darüber sicher noch mit dem handchirurg reden und das gutachten (allerdings nur den teil, wo das drin steht)
    mitnehmen.
    danke für die information, eine gute nacht und

    liebe grüße
    christi
     
  14. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
  15. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Genau - etwas mit Plexus wusste ich noch - aber nicht mehr so genau.
    Bei der zweiten OP bin ich früher wach geworden und hörte, wie sich die Operateure unterhielte,. sie hätten Hunger, es sei schließlich schon halb zwei. Da sagte ich: ..."und mich fragt niemand ob ich Hunger habe, ich habe schließlich noch nicht gefrühstückt! " Oh die Patienten ist schon wach - wollen Sie nicht noch ein bisschen schlafen ?"
    Es war lustig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden