Oma hat Rheuma...

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von StephJ20, 12. Dezember 2020.

  1. StephJ20

    StephJ20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2020
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Preding
    Ich kenne mich nun mal gar nicht aus mit Rheuma und bin eher gesund.
    Also immer sportlich, ganz selten krank und esse sehr gesund.

    Naja, auf jeden Fall hat meine Oma Rheuma und ich habe gehört, dass es vererbt ist, dann hab eich mal irgendwo gelesen, dass es nicht vererbt wird.

    Jetzt weiss ich nicht mehr was ich glauben soll:aeh:

    Ich bin auch erst seit Kurzem in Österreich und war bis jetzt noch nicht bei einem Arzt um mal anzufragen.

    Danke:)
    Stephi
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Stephi!

    Herzlich willkommen bei rheuma-online. :)

    Das Rheuma an und für sich wird nicht vererbt, aber die Veranlagung dazu. Es kann sein, du hast dieses Gen und bei dir bricht die Krankheit nicht aus, es kann aber auch sein, dass sie es tut. Dazu müssen aber mehrere Trigger kommen, z. B. Rauchen oder eine Viruserkrankung. Was ich damit sagen will: Es müssen anderen Faktoren zu deiner Veranlagung hinzu kommen, damit das Rheuma ausbricht.

    Da deine Oma Rheuma hat und deine Mutter nicht (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), kann es durchaus sein, dass deine Mutter das Rheuma-Gen (ich nenne es jetzt einfach mal so) gar nicht geerbt hat und du damit natürlich auch keines hast. Mach dir also nicht zu viele Gedanken deswegen. Lebe gesund, das hilft auch gegen andere Krankheiten. ;)
     
    stray cat, Katjes und StephJ20 gefällt das.
  3. StephJ20

    StephJ20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2020
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Preding
    Hi Sinela,

    danke für deine liebe Antwort:)

    Es ist die Mutter von meinem Papa, er hatte zwar kein Rheuma, aber dafür Diabetes und alles Mögliche.

    Was sind denn genau die Anzeichen für Rheuma?

    Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im rechten Handgelenk und kann nicht richtig zugreifen bzw. nur leicht zugreifen.
    Dann fühlen sich manchmal meine Hände, linkes Schulterblatt und linke Bauchseite taub an.

    Weiss nicht, ob das Anzeichen dafür sind oder eher MS?

    Die Aerzte können so etwas ja nicht immer feststellen oder denken es ist nicht so schlimm?!

    Lg
    Stephi:)

     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Sinela hat völlig Recht. Mir ist aktuell nicht ganz klar, was überhaupt deine Frage ist......
    Du bist symptomlos, wenn ich das richtig verstanden habe, und machst dir Gedanken um ein eventuell irgendwann ausbrechendes (oder auch nicht, was vermutlich sehr viel wahrscheinlicher ist) Rheuma?
    Da würde ich auch das reale Leben für wichtiger erachten.
     
    StephJ20 gefällt das.
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das hatte ich zu spät gelesen. Ehrlich gesagt bin ich dann schon wieder weg. Da müssen echte Spezialisten ran! :bunny:
     
    Pasti und StephJ20 gefällt das.
  6. StephJ20

    StephJ20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2020
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Preding
    Ich wollte wissen, ob Rheuma vererbar ist (aber das habt ihr beide ja mittlerweile schon beantwortet):)
    Danke dafür nochmal übrigens:1syellow1:

    Dann war meine Frage: Was es für Symptome es gibt bzw. die Anzeichen die ich habe und ob es was mit eventuellem Rheuma zu tun hat.

    Ich kenne mich halt gar nicht aus und Google sagt ja viel, deshalb bin ich hier:1luvu:

     
  7. StephJ20

    StephJ20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2020
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Preding
    Ach so, hahaha.
    Danke aber.
    Ich hatte mich nämlich schon gewundert:)
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Herne
    Oha Resi.......lach
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Es gibt einige Krankheiten des Bewegungsapparates, die unter dem Sammelbegriff Rheuma laufen. Was genau deine Beschwerden verursacht, kann dir deshalb nur ein Arzt, in dem Fall wohl ein Orthopäde, sagen.
     
    StephJ20 gefällt das.
  10. StephJ20

    StephJ20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2020
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Preding
    Ja, macht Sinn.
    Danke Inge:1syellow1:
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Gell, PiRi - ich auch :)
     
    PiRi gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Wie kommst du jetzt darauf das Ärzte das nicht immer feststellen können oder meinen das es nicht so schlimm ist? Nähere konkrete Ausführungen würden mich diesbezüglich sehr interessieren, also her damit. Wobei ich einen Teil deiner Ausführungen durchaus verstehe, meine Kollagenosebeschwerden hatten einige Jahre Hausärzte bis 1994 und davor auch nicht ernst genommen und mich nicht an Fachärzte diesbezüglich weitergeleitet oder überwiesen. Und das war in einer Zeit in der es Internet und rheuma-online so noch nicht gab. Ich war so auf mich allein gestellt, hatte keine Ahnung und noch nie gehört das es Kollagenosen gibt und was das ist. Aber die Ärzte die ich heute kenne und die letzten mittlerweile auch schon viele Jahre sind ganz anders "drauf" und nehmen mich immer ernst und können ganz viel feststellen und dafür bin ich ihnen dankbar!

    Was für eine Rheumaform hat denn deine Oma? Meine Oma mütterlicherseits hatte auch Rheuma, war wohl auch was entzündliches, wurde damals noch nicht so genau untersucht, mein Papa hatte auch Rheuma, eine rheumatoide Arthritis.

    Finde es nicht gut das du hier quasi mit die Ärzte, alle Ärzte über einen Kamm scherst.
     
    #12 13. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Und wer sind jetzt die echten Spezialisten? ;)
     
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Tja, wir beide jedenfalls nicht.....
     
    Pasti gefällt das.
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Deshalb solltest du deinen Arzt fragen. Wir sind alle erkrankte User die sich über Therapien austauschen.
    Aber wir sind keine Berater. Keine Hellseher. Daher bei Verdacht ab zum Arzt und nicht ins Internet.
     
    Pasti und B.one gefällt das.
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Es gibt sicherlich hierfür viele Spezialisten. Nur es ist nicht immer so einfach, einen zu finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden