Oma hat Rheuma...

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von StephJ20, 12. Dezember 2020.

  1. StephJ20

    StephJ20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2020
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Preding
    Ich kenne mich nun mal gar nicht aus mit Rheuma und bin eher gesund.
    Also immer sportlich, ganz selten krank und esse sehr gesund.

    Naja, auf jeden Fall hat meine Oma Rheuma und ich habe gehört, dass es vererbt ist, dann hab eich mal irgendwo gelesen, dass es nicht vererbt wird.

    Jetzt weiss ich nicht mehr was ich glauben soll:aeh:

    Ich bin auch erst seit Kurzem in Österreich und war bis jetzt noch nicht bei einem Arzt um mal anzufragen.

    Danke:)
    Stephi
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Stephi!

    Herzlich willkommen bei rheuma-online. :)

    Das Rheuma an und für sich wird nicht vererbt, aber die Veranlagung dazu. Es kann sein, du hast dieses Gen und bei dir bricht die Krankheit nicht aus, es kann aber auch sein, dass sie es tut. Dazu müssen aber mehrere Trigger kommen, z. B. Rauchen oder eine Viruserkrankung. Was ich damit sagen will: Es müssen anderen Faktoren zu deiner Veranlagung hinzu kommen, damit das Rheuma ausbricht.

    Da deine Oma Rheuma hat und deine Mutter nicht (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), kann es durchaus sein, dass deine Mutter das Rheuma-Gen (ich nenne es jetzt einfach mal so) gar nicht geerbt hat und du damit natürlich auch keines hast. Mach dir also nicht zu viele Gedanken deswegen. Lebe gesund, das hilft auch gegen andere Krankheiten. ;)
     
    stray cat, Katjes und StephJ20 gefällt das.
  3. StephJ20

    StephJ20 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2020
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Preding
    Hi Sinela,

    danke für deine liebe Antwort:)