Olumiant wie sieht es bei euch mit der Wirkung aus?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Daisy14, 7. Januar 2022.

1. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

hallo Reisemaus,

vielen Dank für die Info.!
    Bei mir waren JAK Hemmer im Gespräch bevor ich das erste Biologikum ausprobiert hatte. Nach deinem link ist davon eher abzuraten.
    Letztendlich ist es jetzt kein JAK Hemmer sondern ein Biologikum geworden.
    Vielleicht hat mein Rheumatologe auch den Link gelesen ;)

grüsse Thea

Reisemaus gefällt das.
  2. Reisemaus

Reisemaus Reisemaus

Ja, die Rheumatologen sind natürlich informiert bzw sollten auf dem neuesten Stand sein. Mein Rheuma-Doc gibt anderen oder neuen Rheumaptienten bei der Medikamenteneinstellung kein JAK Hemmer mehr.

3. Daisy14

Daisy14 Aktives Mitglied

Ich hab nich neu rheuma ha rheuma seit ich 21 bin und bin jetzt 43. Eigentlich vertrau ich meinen rheumadoc . Und ich muss es zum mtx nehmen. Ich hab mir abgewöhnt zuviel zu lesen im Internet . Jetzt mal posetiv es scheint zu wirken. Das negative Durchfall Übelkeit und frieren ist nach wie vor. Aber hoffe mal trotzdem das beste.

Kittie und Snoopie2000 gefällt das.
  4. Catwoman55

Catwoman55 Bekanntes Mitglied

Hallo,
    bei mir scheint es sich jetzt einzupendeln mit dem Olumiant. Seit ich mit dem Leflunomid raus bin, habe ich das Gefühl, dass es langsam wieder bergauf geht. Die Müdigkeit und Erschöpfung wird weniger aber das Frieren und die eiskalten Hände sind noch vorhanden. Habe allerdings das Gefühl, dass meine Sehnen wieder aufmucken. Vielleicht sollte ich doch wieder mit dem Cortison auf 2.5 mg hoch. Na mal sehen. Ich hoffe nur, dass meine Nierenwerte nicht noch schlechter geworden sind, sonst muss ich entweder das Olumiant runterdosieren oder sogar wieder einen Wechsel vornehmen.

5. Angelika Anna

Angelika Anna Mitglied

Hallo,

meine Rheumatologin erwägt bei mir die Einstellung auf Olumiant. Ich habe aber große Angst davor, da ich viele Grunderkrankungen habe.
    Z.B. chr. Niereninsuffizienz, Nierenarterienstenose rechts mit Schrumpfniere ohne Funktion. Die Nierenwerte müssen laufend kontrolliert werden.
    Dazu kommt noch meine COPD und Herzerkrankung. Mein Kardiologe hat fast 1 Jahr benötigt um meinen Blutdruck unter Kontrolle zu bringen
    Außerdem leide ich auch unter Darmstenose, wo ein Stent eingesetzt wurde..

Hatte 10 Jahre mit dem Rheuma Ruhe und jetzt habe ich einen größeren Schub. Das MRT hat ergeben; starke Entzündung Handgelenk links Innenhaut.
    Ich vermute, das es mit der Corona-Impfung zusammen hängt. Ich habe nur die linke Hand mit der ich arbeiten kann. Bei der rechten Hand wurde durch eine Fraktur OP im KH
    Nerven geschädigt und ist fast nicht einsetzbar. Muss also alles mit links arbeiten. Schreiben mit rechts oder essen geht auch nicht.
    Zur Zeit nehme ich wöchentlich Orencia und täglich 5 mg Cortison.
    Für die jetzige Behandlung Cotisonstoß, der bis jetzt nicht wirkt.

Bevor das Olumiant eingesetzt wird, soll ich mich gegen Gürtelrose impfen lassen.
    Ich mache mich total verrückt was ich jetzt machen soll, zumal ich auch alleine bin. Ein Haus mit großem Grundstück muss auch sauber gehalten werden.

Liebe Grüße
    Angelika Anna

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden