Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo Chueca,
    Im Netz gibt es jede Menge Infos zu Weihrauch.
    Unten ist nur ein Auszug als Idee von mir.

    Ich persönlich halte nicht viel davon, „Schulmedizinische Therapien“ durch Alternative Medizin und /oder Nahrungsergänzungsmittel zu ersetzen.
    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Manchmal macht Versuch auch klug.

    Alle gute
    Tusch


    Rheumatologie:
    Eine multizentrische Studie mit 78 Patienten, die an rheumatoider Arthritis litten, lieferte widersprüchliche Ergebnisse. Das Behandlungsschema sah in der ersten Woche eine Gabe von dreimal 400 mg Boswellia-serrata-Extrakt und in den folgenden elf Wochen im ersten Studienarm dreimal 1200 mg und im zweiten Arm dreimal 800 mg vor. In einer zusammenfassenden Bewertung wurde von signifikanten Effekten gesprochen (9). Eine weitere Veröffentlichung, die lediglich Daten aus einem Zentrum dieser Studie zeigt, stellt jedoch fest, dass keine Beeinflussung im Schmerzscore oder von Entzündungsparametern wie CRP oder BSG zu beobachten sei (10).
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm3_51_2002
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich sehe es wir Tusch, habe in meiner über 20 Jahre dauernden Rheumakarriere auch schon alles mögliche ausprobiert, Heilpraktiker, Homöopathie, Ernährungsumstellung. Geholfen hat es nicht...
    Aber muss und soll jeder ausprobieren.
    LG Sumsemann
     
    Tusch gefällt das.
  3. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange kann es dauern, bis Olumiant seine Wirkung zeigt.
    Nach nun fast 4 Wochen noch nichts.
    Würde so gerne endlich vom Kortison runter kommen.
    Z.Zt. trotz Kortison und Olumiant starke Schmerzen in den Händen,
    kann mit der li. Hand kaum was anfassen gescheigedenn tragen.
    Frustriert mich total.
    Möchte aber nicht noch mehr Kortison (20mg) zu mir nehmen.

    Liebe Grüße
     
  4. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Chueca,

    ich starte heute Abend mit dem Olumiant. Hatte wieder durchgängig Harnwegsinfekte, deswegen wurde es immer rausgezögert. Im Moment habe ich auch sehr starke Schmerzen, dass ist ja echt blöd, dass die Wirkung so lange auf sich warten lässt.

    Wünsche dir Gute Besserung

    Sumsemann
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Chueca
    Leider kann ich dir keine richtige Antwort auf deine Frage geben.
    Ich habe übergangslos von Cimzia zu Olumiant gewechselt und damit waren die Schübe etwas gedämpft. Das Olumiant wirkt auf jedenfall besser als Cimzia, aber nicht so toll wie Tocilizumab
    Ich denke jedoch, dass es auf jeden Fall vier bis sechs Wochen dauern kann, bis volle Wirkung da ist. Das du allerdings trotz hoher Cortison Gabe noch so starke Symptome hast, würde ich mit dem Rheumatologen besprechen.

    Im Moment schmerzen meine Gelenke in Händen und Füßen auch wieder mehr. Denke aber, dass das mit dem kalten und nassen Wetter zu tun hat.
    Vielleicht beeinflusst das deine Symptome im Moment zusätzlich negativ.

    Sumsemann.. dir drück ich die Daumen für den Start heute.

    Lg
    Tusch
     
  6. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Lieben Dank
     
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Danke schön, Tusch :)
     
  8. junanitolo

    junanitolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Hallo, ich bin "eigentlich" Rheumatoider Arthritis und Psoriasis Patient, hatte lange mit gutem Erfolg Leflunomid genommen bis zum Frühjahr 2017.

    Bereits im Sommer 2016 bekam ich eine massive Achillessehnenreizung, in der Folge (und nach einigen Therapien u.a. Röntgen Reizstrom) wurde Leflunomid dann im Frühjahr 2017 ausgewaschen.

    Im April Notfall Einweisung Vorhofflimmern, am 13. April drei Bypässe.

    Im Sommer 2017alle Rheuma Medikamente abgesetzt auf Absprache mit dem Rheumatologen

    Heilverlauf Bypass OP gut, aaber PAVK II in beiden Beinen, von Fachärztin NICHT behandelt.

    Am 11. September Notfall Einweisung mit PAVK 4, in der Folge Amputation großer Zeh und 4. Zeh Rechts.

    Zweite Amputation am 23. Oktober.

    Jetzt Medikamente u.a. Nebivolol und vor allem Pradaxa (Blutverdünner), das heißt, alle NSAR fallen flach wegen Blutungsgefahr.

    Rheumatologe will wohl Ende Februar auf JAK einstellen, zur Zeit ziemliche Beschwerden in den Fußgelenken, Fingern und ziemliche Morgensteifigkeit.

    Immer noch Gehbeschwerden (Rheuma? Amputationsfolgen? Fehlhaltung? Fuß geschwollen, durch Rheuma? Durch die OPs?)

    Ich weiß nicht, was tun.
    Vor allem wie gehen die ganzen Medikamente zusammen?
     
    #128 30. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2018
  9. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin junanitolo,
    Da hast du ein großes Päckchen zu tragen.
    Ob Olumiant mit deinen anderen Medikamenten passt, kann dir nur der / die Fachärzte sagen.
    Mein Tipp.. frage deinen Apotheker, wenn du an deinen Ärzten zweifelst. Die sind die Fachleute für Medikamente mit ihren Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.
    (Meiner passt da jedenfalls genau auf und sagt mir, wenn er etwas auffällig findet.)

    Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest.

    Lg
    Tusch
     
  10. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo junanitolo,

    ich nehme auch einen Blutverdünner (Marcumar) und noch einige andere Medikamente. Sowohl Rheumatologin und auch Apotheker sehen keine Probleme in der Kombination mit Olumiant.

    LG Sumsemann
     
    junanitolo gefällt das.
  11. junanitolo

    junanitolo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Koblenz
    Vielleicht hilft mir das ja schon ;o)

    Wobei, Ärzte ...
    Mir wurde ja seit April Nebivolol verordnet (Betablocker)

    Absolute Gegenanzeige:
    Psoriasis Arthritis!
    Mal schauen was das alles wird
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Was genau ist der Grund für die Gegenanzeige dieses Medikaments bei Psoriassis Arthrithis ? Würde mich sehr freuen über eine Aufklärung, warum das so sein soll oder ist.
     
  13. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich nehme als Betablocker bisoprolol. Mein Hautarzt hat gesagt, dass die meisten Betablocker nicht unbedingt günstig sind bei einer Psoriasisarthritis aber wenn man keine Wahl hat...
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Betablocker können die Psoriasis triggern, das ist leider so.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  15. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo,
    ich wollte meine Erfahrungen auch kurz berichten.
    Leider durfte ich Olumiant nur 1 Woche ausprobieren, danach wurde das Medikament wegen massiver Nebenwirkungen abgesetzt.
    Ich hatte extreme Schlafstörungen, rotverfärbte Haut ( fast wie Sonnenbrand), offene Schleimhäute , Kreislaufstörungen und massives Zittern.
    Jetzt soll es ausgewaschen werden, dann Xeljanz. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr :(
    LG Sumsemann
     
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin sumsmann,
    Das ist echt Mist. Hoffentlich bekommst du das Olumiant schnell aus deinem Körper und die NW legen sich. Es ist immer entmutigend, wenn man ein Medikament, in das man Hoffnungen setzt, so daneben geht.
    Meine Daumen sind für das Xeljanz gedrückt.

    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  17. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das ist lieb von dir Tusch, danke.

    Ich habe nicht mehr als zu große Hoffnung. Generell vertrage ich Tabletten eher weniger gut, obwohl es magentechnisch eigentlich ging mit dem Olumiant....

    Dann bleibt nur noch mabthera als letzte Option.
     
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin sumsemann
    Da bist du ja doppelt betroffen. Eine chronische Erkrankung und Unverträglichkeiten bei den medis.
    Da bleibt wohl nur durchhalten und positiv denken

    Ich habe leider auch einige medis durch, die nicht funktionieren. Nach MTX und Leflunomit ging’s mir schlechter als ohne.
    Das Olumiant vertrage ich zum Glück gut, habe aber gerade das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt.
    Im März habe ich wieder einen Termin beim rheuma Doc.
    Wenn es bis dahin weiter bergab geht, muss ich wohl überlegen, was es noch gibt.

    So ist das Leben mit Rheuma.. Lotterie ist nix dagegen :jump:
     
  19. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Oh ja, mtx fand ich auch ganz schrecklich. Da war ich gar nicht mehr ich selbst. Komplett antriebslos und ständige Übelkeit. Da habe ich lieber Schmerzen...
     
  20. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Hallo alle zusammnen,
    momentan läuft alles nicht so rund, also ein neues Problem.
    Da ich z.Zt 20mg Kortison einnehmen soll,
    habe ich den Verdacht, dass mein Blutzuckerwert deshalb plötzlich so hoch
    ist 108 nüchtern, vor 2 Wochen HbA1 Wert Kontrolle lag bei 5,2
    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Blutzuckerwerten bein hoher Gabe von
    Kortison?

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden