Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Liebe Claudia
    na da habe ich ja noch Hoffnung auf einen Bescheid für meine Reha. Einzige Bedingung war eine Kältekammer. Mal sehen ob und wohin es mich schlägt.
    Leider kenn ich den Ort nicht. Ich hatte nur eine das war Schlangenbad.
    Alles Gute für euch.
    Seelchen
     
  2. SisterClaudi

    SisterClaudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Seelchen,

    wie lange wartest du denn schon auf die Reha?
    Für mich ist es die erste Reha und ich hoffe auf eine gute Therapie.
    Ich hatte zwischenzeitlich mal bei der RV nachgefragt, ob das allerdings irgendetwas bewirkt hat??
    Ich drück mal die Daumen, dass du nicht mehr so lang warten musst.




    Hallo Tusch,

    vielen Dank für die Infos zu Bad Bramstedt.
    Ich habe schon ein bissel " rumgegoogelt" zu dieser Klinik, ich lass mich wohl am besten mal überraschen.
    Es gibt ja immer ein für und wider.


    Liebe Grüße
     
  3. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hey SisterClaudi
    Ich hab einen Antrag am 2.7. online gestellt den hat keiner gefunden. Den 2. Antrag dann am 10.8.17 also noch frisch im Gegensatz zu deinem.
    Gute Erholung und Therapie!!!!
    LG
    Seelchen
     
  4. SisterClaudi

    SisterClaudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Seelchen,


    ich habe heute diesen Link bekommen, für mich leider zu spät, aber vielleicht kannst du bei deinem Kostenträger damit die Bearbeitung deines Antrages etwas beschleunigen.

    Heute ist der Brief von der Rehaklinik gekommen und es dauert nochmal 5 Wochen ,man hat mich für den 19.10.17 eingeladen.:oops:
    Meine Krankschreibung geht dann schon 1 Jahr, hoffentlich bringt die Reha auch was = mir fehlt meine Arbeit, besonders die sozialen Kontakte.
    Das Olumiant wirkt leider nicht so gut wie erwartet, am Montg steht der Termin beim Rheumadoc , mal sehen wie meine Blutwerte sind.
    Liebe Grüße
    von der wieder mal schlaflosen:(
    Claudi

    https://www.asdonk-online.de/patienten/einweisung/fristen-bei-der-beantragung-einer-stationaeren-rehamassnahme.html
     
  5. fliwatuet

    fliwatuet Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2016
    Beiträge:
    14
    Hallo Zusammen,

    ich habe auf Cosentyx 3 Tage nach Injektion einen allergischen Schock erlitten.
    Mit vollem Programm.

    Aber jeder reagiert anders.

    Ich bin seit Juni 2017 auf "Olumiant" keinem Biological sondern "small molecule" welches die TNF a Ausschüttung aus der Zelle vermindert. Keine Gewöhnungsgefahr und keine Allergie Gefahren größeren Ausmaßes.

    Für mich funktioniert es nach Humira, Enbrel, Cimcia und Cosentyx und allen anderen DMARDS......schlicht phantastisch.
    Ich nehme es Mittags nach dem Essen.

    Übrigens hatte ich durchaus auch die eine oder andere Migräne Attacke.......vorher kannte ich sowas gar nicht.

    VG Fliwa
     
  6. Logoplasm

    Logoplasm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
     
  7. Logoplasm

    Logoplasm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo Tusch, ich nehme seit 6 Wochen Olumiant 4mg am Tag. Leider waren bisherigen Therapien nicht erfolgreich und so langsam habe ich, was Medikamente betrifft, das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich nehme es morgens, mein Rheumatologe hat aber gesagt, dass die Uhrzeit keine Rolle spielt. Ich habe weniger Rheumaschmerzen und vor allem die Schmerzen und Einschränkungen in den Händen sind besser geworden. Meine Poliarthritis ist seit 23 Jahren mein ständiger Begleiter und ich habe auch schon lebensbedrohliche Nebenwirkungen von Medikamenten bekommen. Ich wollte schon kürzlich * aufgeben * und keine Immuntherapie mehr machen. Dann kam Olumiant von Lille und ich habe mich entschlossen es doch nochmal zu probieren. Nebenwirkungen habe ich in den oberen Atemwegen, die Bronchien sind verschleimt und ich habe seit 3 Wochen einen trockenen Husten, könnte aber auch der Jahreszeit geschuldet sein. Ich bin hoffnungsvoll dass es zumindest den Prozess aufhält, und mir ein bischen Lebensqualität bringt. Nebenwirkungen entfalten sich aber oft erst nach monatelanger bzw jahrelanger Einnahme. Ein Immunsupressiva hat immer starke Auswirkungen auf den gesamten Organismus, es greift ja auch massiv in unser Immunsystem ein.
     
  8. aischa

    aischa Guest

    @Logoplasm

    sorry, beim lesen deines beitrages habe ich ein bisschen das gefühl von werbung!
     
  9. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin logoplasm
    Herzlich willkommen hier im Forum
    Danke für deinen Beitrag. Ich freue mich für dich, dass das olumiant Wirkung zeigt.
    Mit den Nebenwirkungen auf lange Zeit gesehen hast du recht. Das gilt wohl für alle Basis Therapien. Abzuwägen, was schlimmer, gefährlicher oder besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es wichtig, die möglichen Folgen der Erkrankung zu minimieren. ich habe bei meiner Mutter erlebt, wie zerstörerisch das Rheuma sein kann. So möchte ich nicht enden.
    Das Olumiant macht bei mir kaum Nebenwirkungen und langfristig ? Tja, das werde ich sehen. Ich Versuch im hier und jetzt zu leben (Titanic= jeder Tag zählt :balloon:)

    Ich nehme das Olumiant jetzt morgens und habe das Gefühl, dass ich besser über den Tag komme. Morgens ist es dafür nicht so toll, aber damit komme ich klar.

    @ aischa
    Deinen Einwand verstehe ich nicht so ganz. Olumiant wird zur Zeit nur von Lille hergestellt, so wie Tocilizumab nur von Roches, usw. usw.
    Das kann man auf jeder entsprechenden Internetseite nachlesen, auch hier bei RO und im Forum.
    Logoplasm (vielleicht inspiriert dich auch der Namen zu deiner Annahme ?) hat keinen Link oder Adresse eingefügt, der auf Werbung schließen lässt.
    Für mich also alles im grünen Bereich.

    Sie hat sich heute hier angemeldet und sollte willkommen sein.

    Ich wünsche euch einen schönen 2. Weihnachtstag
    Tusch
     
  10. aischa

    aischa Guest

    Hi tusch,
    wünsche dir das olumiant lange und gut wirkt!

    vielleicht habe ich mich auch getäuscht.......:nixweiss:
     
  11. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin aischa
    Danke - man wird sehen. Ich sage immer „ist wie Lotto spielen- die Hoffnung stirbt zu letzt“

    Das andere werden wir sehen.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    LG
    Tusch
     
  12. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallo zusammen
    möchte mich wieder mal melden.
    Am 27. Oktober fiel mein Termin beim Rheumatologen aus. Das war für mich ganz schwierig da die Reha ab 14.11. bevor stand und ich mich fragte ob ich rehatauglich bin und überhaupt mit der Bahn reisen kann.
    Ich bin dann kurzfristig am 10.11. zur Vertretung. Siehe da Rheuma sehr aktiv u am 11.11. stationär. Am 9.11. Olumiant abgesetzt.
    Wieder 3 Tage Methylprednisolon 500 mg und am 14.11. Infusion Mabthera.
    Reha auf 21.11. verschoben. Dort die 2. Ladung Mabthera.
    Während der Reha mit den hohen Gaben von Prednisolon schmerzfrei. Wollten sie mich mit Wiedereingliederung arbeiten schicken.
    Hab dann Prednisolon bis auf 7,5 reduziert und siehe da alles wieder da trotz Kältekammer Schwellungen u Schmerzen.
    Jetzt würde ich krank entlassen mit dem Hinweis stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung u Neueinschätzung in einem Jahr.

    Nun muss ich mal sehen was ich mache. Die Krankengeld Fortzahlung endet im September. Keine Ahnung??????

    Tusch alles Gute mit deinem Medikament.

    Und allen Lesern ein gutes gesundes neues Jahr
    Euer Seelchen
     
  13. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Seelchen... das hört sich nicht so gut an.
    Sehr schade, dass das Olumiant bei dir nicht wirkt.
    Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst ? Besteht dann nicht die Möglichkeit das du Erwerbsminderungsrente beantragen kannst?
    Krankengeld ist ja begrenzt und nicht so viel.

    Ich wünsche dir für das neue Jahr, dass sich vieles zum besseren wendet.
    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  14. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallöchen Tusch
    schön von dir zu hören. Ich muss mal sehen was günstiger ist.
    Die Sozialarbeiterin wusste das nicht. Ich hatte gehofft gleich den Antrag stellen zu können.
    Ich will das Krankengeld nicht bis zum Schluss ausschöpfen denn wenn ein möglicher Arbeitsbeginn dann doch schief geht, müsste ich zur Agentur. Dazu hab ich echt keinen Bock.
    War noch nie arbeitslos :dogrun:
     
  15. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Hallo alle zusammen,
    bin sehr erleichtert, was ich hier zu dem Medikament Olumiant gelesen habe,ich habe CP viele Basis Med. durch,
    zuletzt Benepali, ohne Wirkung.......
    nehme z.Zt, weil ich einen heftigen Infekt hatte nur noch Kortison 7,5mg was natürlich so gut wie gar nicht hilft.
    Ab heute Abend grünes Licht für Oluminat.
    Würde mich riesig freuen, wenn es anschlägt, denn auf Reisen (längeren) sind Tbl. erheblich unkomplizierter.
    Ich habe leider auf dem re. Auge ein Glucom, deshalb muss ich dringens vom Kortison weg.

    Ist es eigentlich ratsam vor der Einnahme von Oluminat Patoprazol einzunehmen?

    Nochmals lieben Dank für eure Infos.
     
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Gegenfrage: Warum sollte es?

    Meine Antwort - ohne Gewähr bzw. ohne anderen Grund: nein ;)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Präparat!
     
  17. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Hmmm, ich dachte evtl. Magenschutz, wie bei MTX Tbl., wenn es ohne geht um so besser
    Lieben Dank
     
  18. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Bitte versucht von Pantoprazol weg zu kommen. Ich kenne inzwischen 4 Leute die abhängig geworden sind. Wenn sie reduzieren wollten hat der Magen derart reagiert das sie es wieder genommen haben. Sehr sehr umstritten.
    Ich nehme Kortison und habe Olumiant genommen und habe nie Probleme gehabt. Wenn ich mein Celebrex gegen Schmerzen nehme esse ich vorher.
    Alles Gute!
    Seelchen
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Auch bei MTX braucht es keinen Magenschutz - die Übelkeit ist ja keine Frage der Magensäure.
     
  20. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Hallo in die Runde.
    Chueca... ich nehme seit April Olumiant und komme prima klar.
    Pantoprazol nehme ich leider auch, aber nicht wegen dem olumiant, sondern wegen anderer Medikamente. Ich habe das Olumiant zu Beginn am Abend genommen und hatte keine Probleme mit Übelkeit (die wird unter den NW beschrieben)
    Jetzt nehme ich es morgens zum Frühstück und habe das Gefühl, dass ich besser über den Tag kommen. (Kann Einbildung sein, manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedanken, ist mir aber egal, Hauptsache es funktioniert)
    Allerdings hatte ich für ca. 3 Wochen nach der Umstellung des Termins für ca. 3 Stunden leichte Übelkeit. Das hat sich jetzt aber gegeben.

    Ob man vom Pantoprazol „abhängig“ wird? Ich bin der Meinung, dass man von notwendigen Medikamenten nicht abhängig werden kann.

    Zur Info für alle interessierten.
    Definition Abhängigkeit: (Quelle docCheck Flexicon)
    Unter Abhängigkeit oder Sucht versteht man das zwanghafte Bedürfnis bzw. den unwiderstehlichen Drang nach einem bestimmen Stimulus (Reiz), z.B. einer chemischen Substanz (Droge).
    Nach den Empfehlungen der WHO soll der Begriff "Abhängigkeit" den älteren Begriff "Sucht" ersetzt.

    Es gibt in der Psychologie Unterscheidungen : (Quelle Wikipedia)

    Schädlicher Gebrauch von nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen (ICD-10 F55.-[1]) bezeichnet die nicht bestimmungsgemäße Einnahme von bestimmten Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Phytopharmaka oder anderen Substanzen, welchen kein substanzgebundenes Abhängigkeitspotential zugeschrieben wird. Umgangssprachlich ist oft von Medikamenten- oder Arzneimittel -Missbrauch, Abusus, Sucht bzw. Abhängigkeit die Rede. Die Abhängigkeit ist daher eine Zwangsstörung oder Verhaltensauffälligkeit mit körperlichen Störungen und Faktoren, mit möglichen psychischen und sozialen Folgeproblemen, durch Schadwirkung der Substanzen können jedoch auch körperliche Schäden auftreten. Für die Einnahme dieser Mittel besteht entweder keine medizinische Notwendigkeit oder sie werden häufiger oder in höherer Dosierungen als geboten eingenommen. Betroffene Personen können ein starkes Verlangen nach der Substanz haben und teilweise trotz eintretender Schäden auf eine weitere Einnahme bestehen.

    Wenn das Pantoprazol bei mir nicht mehr notwendig wäre, würde ich es absetzen können. Das mein Magen dann eine Zeit braucht, um sich umzustellen, steht außer Frage.. Hat aber nichts mit Abhängigkeit zu tun.

    So ... jetzt hab ich schon wieder zu viel und zu genau nachgedacht.
    Sorry :)

    Lieb geknuddelt
    Tusch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden