Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mich brachte es zum Schmunzeln, das ist doch schön. ;)

    Ich musste das Olumiant nach fünf Tagen wieder absetzen, es war doch zu knapp mit den Lymphozyten. Jetzt habe ich Herpes und einen leichten viralen Infekt. Freitag gehe ich zur Kontrolle.
     
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @ Teamplayer
    Ich habe das Olumiant jetzt gerade wieder angefangen. Musste es wegen der Bronchitis absetzen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Kontrolle Freitag gut ausfällt.
    Einen Herpes hatte ich letztes Jahr auch.
    Es dauert immer so lange, bis man wieder fit ist.
    Eigentlich :conf: rutschte ich von einem Infekt in den nächsten.
    Aber das ist nicht nur unter Olumiant so. Das ist nun mal eine Folge der Immunsupression.
    Manchmal hat man einen Lauf.
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass es klappt.

    Eigentlich habe unter Baricitinib wenig Infekte, weshalb die Neutrophilen auch bis 900 abfallen dürfen. Das war jetzt Pech, weil jemand gepennt und mich angesteckt hat.

    Wird schon wieder. Mein Vapo verdampft auch Thymian und der hilft mir immer. Der Herpes strengt mehr an, weil er schmerzt. (Habe ich immer.)
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Lymphozyten erholen sich noch nicht und der/der Lippenherpes ist sehr penetrant. Ansonsten sind viele Werte sehr gut. Nur rutsche ich langsam wieder Richtung Schub, das wäre nicht so schön. Mal schauen, was mein Rheumatologe sagt.

    Nächste Woche ist die Knochenmarkbiopsie, wer weiß, wo die Lymphozytose herkommt. Die hatte ich schubweise auch schon vor dem Olumiant, so dass gar nicht sicher ist, woher sie kommt. Damals hatte ich ebenfalls stark mit HSV-1 zu tun (Lippenherpes).

    Der Allgemeininfekt ist wieder weg.
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Oh männo Teamplayer
    Das tut mir leid. Herpes ist aber auch sowas, was kein Mensch braucht.
    Fühl dich umarmt.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke Tusch, ist äußerlich gar nicht so schlimm, nur ein kleiner Knubbel in der Unterlippen und die Bläschen sind fast weg, aber die Region schmerzt und ist noch infiltriert.
     
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Ja.. leider dauert es bis der Herpes ausheilt. Ich kenne das.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Leider ich auch.

    In den 1990ern hatte ich es ähnlich, nur ohne Olumiant. Herpes bis zum Abwinken und Lymphozyten im Keller. Damals war keine kompetente Immunantwort möglich.
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Und wie schaut es aus? Umguck.
     
  10. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin savi :wave:
    Olumiant läuft gut.
    RA ist gut kontrolliert. Im Moment der ganz normale Fibro Wahnsinn :)
    Und bei dir.
     
  11. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    neue Diagnose dazu bekommen, die braucht noch etwas feintuning. Allerdings scheint Olumiant auch da einzugreifen.^^ Heißt kein Basismedi wechsel bis jetzt. Bei dem Wetter ist Fibrowahnsinn aber kein Wunder.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Darf ich mal kurz dazwischen fragen, was ihr gegen die Herpesnarben gemacht habt?
    Ich habe auch häufig Herpes, der letzte war nicht auf der Lippe sondern ca 2 cm über der Lippe und hat richtig kleine Löcher hinterlassen.
    Ich habe an der Oberlippe schon einige Herpesnarben, aber so schlimm hatte ich die noch nie.
     
  13. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @Katjes
    Ich habe den Herpes an den anderen Lippen :)
    Da sieht man sie nicht :1syellow1:, die Narben kann man fühlen, ist aber nicht so wild, deswegen habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht :angel3:
    Es ist aber eine ganz unangenehme Stelle und heilt schlecht ab, Ich schieb immer Panik, bei den kleinsten Anzeichen.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh Tusch,
    das ist ja extrem blöd und unangenehm.
     
  15. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ähm mal ein Tipp von mir, egal welche Lippen: Aloe Vera. Entweder hat man eine Pflanze wo man ein Stück mopsen kann oder spezielle Cremes. Teebaumöl oder Creme aus Zitronenmelisse. Wichtig ist punktgenaues Auftragen, damit man es nicht weiterverbreitet. Ich hab das Teebaumöl eh immer im Haus. Für Kopfschmerzen, zum Inhalieren. Das ist der Vorteil, dass es nicht abläuft, oder ich es nicht erst besorgen muss. Ich nehme Wattestäbchen fürs Auftragen. Wenn ich mehrere Stellen habe, für jede eines. Hat sich bewährt.
    Aloe hilft auch gut für die Narben, nicht nur die Herpesnarben.
    Und ich dachte ich wäre ein Einzelfall...
    LG
    Savi
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein Herpes ist immer innen an der Lippe, also im Mund und in der Nase. Sichtbare Narben in dem Sinne habe ich nicht, aber die Lippe hat kleine Krater. Egal, ist innen.

    Zum Glück ist er abgeheilt und seit dem 25.05. kann ich wieder 2mg Olumiant nehmen. Den Schub interessiert es noch nicht. Sack.

    Zum Glück ist das Wetter gut und ich werde den Nachmittag in der Sonne verbringen. Die brutzelt den Schub dann weg.
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    danke,für eure antworten !
    @Savi
    stimmt,aloe hat mir schon öfter geholfen.danke fürs erinnern :)
     
  18. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Immer gern, man vergisst tatsächlich einiges.
    Wenn ich sie im Mund habe trinke ich schwarzen Johannisbeersaft in kleinen Schlucken über den Tag, gerade vor und nach dem Essen, tut er gut. Ich finde es heilt dadurch bei mir schneller ab. Bei nase nehme ich Aloe plus Vaseline. Da trocknet es nicht so stark aus und tut nicht mehr weh.
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    In der Nase hilft mir Bepanthen, im Mund habe ich eher mit Aphten zu tun....... da hilft mir Ananassaft.Johannisbeersaft werde ich beim nächsten mal testen.
    Das Teebaumöl hilft mir nicht wirklich beim Herpes.
     
  20. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @Savi
    Das mit dem „verteilen“ ist echt ein Problem. Sobald die Bläschen aufgehen und der Inhalt sich verteilt - großer Mist.
    Macht euch einen schönen Sonntagabend
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden