Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke Dir.

    Das sollte in »meinem« Thread landen (Überfordert). Aber gut, ist ja eine Folge dieses Mittels.
     
    Savi gefällt das.
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ich habe mal eine Frage an die Olumianties :p

    Ich habe seit ein paar Wochen einen Anstieg des Blutdrucks. Besonders der diastolische Wert ist erhöht (heute 147/105) - ich habe das bemerkt, weil ich durchgängig Druck im Kopf habe (anders wie Spannungskopfschmerzen oder Migräne oder der stechende Schmerz durch die kaputte HWS)
    Mein neuer HA hat sofort auf Blutdruck getippt und siehe da.. hat er doch recht :(

    Ich weiß einfach nicht wo das her kommt. Sicher gibt’s die bekannten Risikofaktoren, aber die sind ja schon lange vorhanden.
    Hat jemand einen Blutdruckanstieg unter Olumiant beobachtet? Als NW wird der nicht beschrieben.
    Ah ja.. mein Cholesterin ist angestiegen, da bekomme ich simvastin - das ist eine beschriebenen NW.
    Und ich habe jetzt häufiger Bronchitis und Halsentzündung
    Damit kann ich ganz gut klar kommen. Aber jetzt auch noch hohen Blutdruck.
    Da kann ich bald in der Apotheke Übernachten o_O

    Mit einem Zwinkern
    Tusch
     
  3. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich hatte das in der Phase wo die Cortisondosis zum Olumiant noch höher war. Davor kannte ich das auch nicht. Hat sich vor kurzem Bestätigt als ich meine Dosis von 2 auch 40 rauf machen musste, zumindest geht jetzt das runterdosieren schneller.
    LG
    Savi
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke Savi.. ich nehme im Moment kein Cortison aber ein Antibiotikum?
    Ich sage ja.. Übernachtung in der Apotheke :angel3:
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wegen der Nieren- und Nebenniereninsuffizienz schwankt der Blutdruck eh, von daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer: Er müsste eigentlich niedriger sein.
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @ Teamplayer... so ist der BD eindeutig zu hoch und ich fühle mich auch nicht gut damit.. naja.. ich fühle mich im Moment allgemein nicht gut.
    Aber noch ein Medikament... jaul :(
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, blöd, aber was Du sonst machen? Meine Ärzte sagen, solange sich im Langzeit RR zeigt, das sich der BD wieder reguliert, greifen sie nicht ein. Wurde der schon gemacht?

    Vor ein paar Tagen war der BD 161/131 und 10 min später schon wieder runter auf 139/99. So wird vermutl. das Schlägle zustande gekommen sein. Gestern beim Arzt war der BD gut (140/80).
     
  8. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Montag bin ich beim Arzt. Ich sollte jetzt erstmal einmal täglich zu Hause messen, wenn der BD erhöht bleibt, und das scheint so, dann bekomme ich eine langzeit Blutdruckmessung.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    So halten wir es auch. Bisher erholt sich mein BD immer, jetzt gerade 123/77, genau richtig.

    Genau das wünsche ich Dir auch. Ganz selten brauche ich diese Akut-Phiolen, ansonsten reicht entweder hinlegen oder gehen.
     
  10. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich habe aus Neugier mal Blutdruck überprüft. Gesamt von gestern auf heute, ist er stabil höher als früher, aber immer noch im unteren normalen Bereich.
    Wie schaut es bei euch mit dem Trinken aus? Ich habe vor Olumiant immer sehr viel getrunken. Musste bewusst bremsen, jetzt brauche ich eine App, damit ich überhaupt daran denke.
    Das könnte den Blutdruck auch beeinflussen.
    LG
    Savi
     
  11. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    @Savi..ich trinke sowieso zu wenig und „zwinge“ mich dazu am Tag die 1 ltr. Flasche Wasser leer zu bekommen. Dazu kommt natürlich Kaffee am Morgen und Tee am Abend. Ob das mit dem Olumiant zusammenhängt glaube ich bei mir nicht, denn das Problemchen hatte ich schon immer.
    Trinken ist natürlich für alles gut und wichtig.
    Im Moment pendelt ich der BD so um und bei 140/100 ein. Wenn ich bedenke, dass ich früher immer mit niedrigen BD zu tun hatte, macht mich das etwas traurig.
    Naja.. alt werden ist nix für Feiglinge
     
  12. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Auf jeden Fall sollten deine Beschwerden im Auge behalten werden. Besonders ob sie mit Olumiant ausgelöst werden. Soweit ich weiß, kann man sich auch direkt mit der Firma in Kontakt kommen und dort nachfragen.
    Mir kam es grad halt so durch den Kopf mit dem Trinken, da das Verhalten dort den Blutdruck beeinflussen kann. Wie Hunderttausend andere Dinge auch.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir rasche Linderung.
     
    Tusch gefällt das.
  13. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke Savi
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Trinkmenge ist gut, daran liegt es nicht, sondern eher an der Niereninsuffizienz, den endokrinen Problemen und am Alter.
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Teamplayer.. das sind natürlich einige Gründe. Die habe ich, bis aufs Alter :a smil08: zum Glück nicht
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin Tusch, wie gut. ;)

    Bei mir änderte sich Blutdruck in der Wechseljahren von tendenziell zu niedrig ins Gegenteil, um das Alter konkret zu machen.
     
  17. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hm... Wechseljahre habe ich schon länger hinter mir. Aber natürlich könnte das Fehlen der Hormone mitbeteiligt sein.
    Ich warte jetzt die Langzeitmessung ab. Ganz entspannt.
     
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Ich war heute beim HA
    Ein ganz tolles und einfühlsames Gespräch
    Der untere Wert ist zu hoch, deswegen mache ich jetzt die Langzeitmessung. Leider erst im Juni, das Gerät ist erst dann frei.

    Sie ist der Meinung, dass es nicht am Olumiant liegt, sondern an meiner gesamt Situation. Deswegen wollen wir auch ohne Medikament auskommen.

    Damit bin ich zufrieden/ beruhigt.

    LG
    Tusche
     
    teamplayer gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das freut mich, Tusch(e).

    Solange der Hochdruck nicht belastend ist, gehe ich auch so damit um.
     
    #479 7. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2019
  20. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Tusch (e)
    Da ist das Sieb Hirn :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden