Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

1. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Ich hatte starke, zeitweise stechende Schmerzen im rechten Oberbauch, Übelkeit, teilweise Schweißausbrüche, Flush (Gesicht, Hände, Beine), Schwäche, Schmerzen in den Beinen und im Rücken, war nur noch wenig belastbar und schlecht gelaunt. Ich bin regelrecht abgestürzt. Das ist eine typische Stressreaktion meines Körpers, bis auf die starken Oberbauchschmerzen.

Das ist ein sehr individuelles Reaktionsmuster weil, ich ein Problem mit den Mastzellen habe und die haben ganz klar ausgeschüttet. Mist, ich habe vergessen, meinen HA um einen Blutwert zu bitten.

2. allina

allina Bekanntes Mitglied

Oh teamplayer, das hört sich ja übel an. Gut, dass du auch mit 2mg Olumiant auskommst. Weiterhin gute Besserung.

Alles Liebe

allina

3. teamplayer

Danke. Ja, das war blöd, aber richtig schlimm war es noch nicht. Das geht viel schlimmer.

4. O-häsin

O-häsin Guest

Da die Blutentnahme wohl heute erst war, kann der Wert beim Labor bestimmt morgen noch nachgefordert werden.

teamplayer gefällt das.
  5. teamplayer

Die Mail ist schon raus, häsin.

:)

6. teamplayer

Jetzt soll ich im Wechsel 2 und 4 mg nehmen und schauen, ob ich es vertrage. Mein Rheumatologe will auch die Restaktivität verhindern. Abwarten, wie die Neutropilen darauf reagieren…

7. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Ich drück mal die Daumen, damit sie gnädig gestimmt sind.

teamplayer gefällt das.
  8. teamplayer

Danke, Savi. Das wäre schon klasse, ich könnte aber auch mit der Restaktivität leben. Mit 2 mg geht es mir so weit gut, dass ich zufrieden bin.

9. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Nur solange eine Restaktivität vorhanden ist, kann es leichter aufflammen, als wenn die Krankheit schläft. Ich hatte mal ne Phase wo mein Zustand erheblich besser war, da die Wirkung aber nicht stark genug war, fing mein Körper an gegen das Medikament zu arbeiten. Ergebnis: Eine ausgewachsene Nesselsucht, mit allen Feinheiten. Einschließlich über 40 Fieber, und das relativ lange Zeit lang. Am Schluss hatte ich nach jeder Gabe MTX ein Aufflammen der Nesselsucht.

10. teamplayer

Das Problem verstehe ich grundsätzlich und würde auch gern die Restaktivität loswerden. Allerdings war sie Reaktion nicht ohne und dauerhaft mit Neutrophilen um die 1000 und erhöhter CK herumzulaufen, ist auch nicht ohne. Das muss man genau abwägen.

Das war wirklich dumm gelaufen bei Dir mit dem MTX.

11. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Ja, die Reaktion war erleuchtend. Wollte auch nur erklären, warum der Doc einen vollständigen Stillstand wollen könnte. Das die Reaktion von dir ebenfalls bedenklich ist, steht ausser Frage. Und dass du sie nicht herausfordern willst, ist mir auch klar.

12. teamplayer

Nun nehme ich seit drei Wochen 3 mg Olumiant und habe mich schon gefreut, dass sich das HB wieder erholt hat. Heute habe ich die neuen Blutwerte bekommen. Eine leichte Mono- und Lymphozytose (absolut) und was noch neues dazu, ein wenig Anisozytose (ein +).
    Ganz problemlos ist die Erhöhung leider nicht. Meine Rheumatologe ist informiert.

Ich bin heute sehr müde und gehe jetzt ins Bett. Habe genug geschafft und bin zufrieden damit.

Edit: Typo

#452 8. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  13. teamplayer

Das ist ein sog. Artefakt, zu wenig Neutrophile ist der Grund, hatte ich erfolgreich vergessen.

Die Neutrophilen sind weiter in den Keller und ich muss Olumiant erneut aussetzen.

14. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Och Mensch, das ist bei dir aber echt gemein. Ich hoffe, dass die Beschwerden dieses mal ausbleiben.
    LG
    Savi

teamplayer gefällt das.
  15. teamplayer

Danke Dir.

Die generalisierte Arthrose schlaucht auch ganz schön und letzte Schub hat nie ganz aufgehört.
    Mit dem E-Rolli, der mir die chron. Überlastung des Bewegungsapparats erspart, komme ich aber sehr viel besser zurecht. Ich merke jetzt erst, wie sehr viel besser.

:)

16. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Das hab ich mir damals gedacht, deswegen, mein hol ihn dir. Ich finde es für dich bedauerlich, dass bei dir die Krankheiten eine Medikamentation so erschweren. Auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass sich das noch anders einspielt, und du etwas Frieden reinbekommst.

teamplayer gefällt das.
  17. teamplayer

Da sagst Du was, Ruhe wäre so nötig. Für die Ruhe, die mein Körper braucht, ist ja vorerst gesorgt. Ansonsten, was soll ich machen? Es ist, wie es ist.

Okay, im Garten nehme ich jetzt Handschuhe und halte unterwegs ein wenig Abstand zu Menschen.

18. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Ist mal ein guter Ansatz. Mehr kannst du nicht machen. Fühl dich mal gedrückt.
    LG
    Savi

teamplayer gefällt das.
  19. teamplayer

Gestern und heute Vormittag habe ich alles abgesagt, habe mich Dienstag doch zu doll angestrengt. Nun droht das letzte bisschen Stabilität zu kippen. (Wehe, dann ist so schönes Wetter.) Also gibt es wieder Schonprogramm mit Schonkost und ganz viel Garten, Sofa oder Bett.

Wie gut, dass Ostern so schön war, davon zehre ich jetzt und ommisiere mich wieder fit. Im Ernst, ich bin ziemlich platt.

20. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Dann schnelle Erholung, damit du wieder raus kannst .

teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden