Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

1. MQVE

MQVE Neues Mitglied

Hallo, ich bin neu und habe gelesen dass du so starke Muskelschmerzen hast, ist das auf Olumiant zurück zu führen?

LG

2. allina

allina Bekanntes Mitglied

Hallo savi,

das weiß ich nicht so genau. Aber ich nehme an, dass ein Jahr noch eine sehr kurze Zeitist, um darüber eine Aussage treffen zu können. Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Liebe Grüße

allina

3. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo Alpina, vielen Dank für deine Info. Werde mich mal erkundigen. Brauche jetzt erst mal Zeit. Habe Anfang Februar wieder Einen Termin bei der Rheumatologin. Ist zurzeit bis auf Cortison alle Rheumamittel abgesetzt. Merke es auch ganz extrem, bin sehr steif in allen Gelenken. Habe noch einen Termin beim Orthopäden den ich schon ewiglich aufgeschoben habe. Vielleicht kann er mir ja einen Tip geben, Arthrose HWS u.s.w.
    Laborwerte sind gestiegen die Leberwerte und Cholesterinwerte. Da der gewünschte Erfolg ausblieb wurde es abgesetzt.
    Also alles wieder von vorne..
    @ savi. Ja ich finde es auch enttäuschend. Habe gehofft es hilft mir.
    Vor allem hoffte ich auf eine Diagnose.
    Aber was soll's. Geht sicher vielen so.

Sollte noch jemand ähnliches erlebt haben gerne melden
    LG

4. Illyria

Illyria Bekanntes Mitglied

Ich hab letztens meine Rheumatologin auf die Impfung angesprochen (ich nehm Xeljanz) aber sie meinte, es gibt noch nicht viele Erfahrungen dazu und die Kasse würde es auch noch nicht zahlen.

5. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Naja, eher dagegen ;)

6. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

jo aber alle haben gewusst was ich meine. Ich finde es ungerecht, dass ich mich nicht impfen lassen darf. Wg. Nesselsucht. grmpf

7. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

@Illyria dass ist so nicht ganz richtig, die meisten aus der Lupusgruppe lassen sich impfen, mit Vorrauskasse. Würde einfach mit der KK mal reden. Am besten Empfehlung vom Rheumi hinzufügen. Bei denen hat das geklappt.

8. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

@Paula.1neu
    wurdest du vom Neurologen auf MS untersucht? Bzw. wurde mal an eine Vaskulitis gedacht? Bzw. überhaupt Kollagenosen getestet?
    Fühl dich nochmal gedrückt
    LG
    Savi

9. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

@Savi . Verdacht auf MS wurde im Mai 2018 schon mal gestellt. Es wurde vermutet das durch das Humira eine andere Autoimmunerkrankung ausgelöst wurde. MRT Schädel: Multiple kleinfleckige Gliosen überwiegend im periventrikuläre Marktlager, in erster Linie handelt es sich um vaskuläre Veränderungen, teils sind sie aber auch in entzündungstypischer Lokalisation, McDonald Kriterien sind formal nicht erfüllt.
    Es wurde Eine Lumbalpunktion empfohlen. Dabei vereinzelte Patolog. Werte. ANA - HEp2 positiv, IGA-L und IGM-L pathologisch.
    Jetzt bei erneuter Neurologischer Untersuchung wurden einige Messungen durchgeführt wie EMG, SEP, MEP ohne Befund. Kollagenosen Screening war wohl negativ.
    Erneute LP: ANA positiv, ANAT über 1:100, CRP leicht erhöht (nehme aber auch dauerhaft Cortison.
    Danach war man der Meinung das keine neurologische Erkrankung besteht. Wegen Atemmuskelschwäche wurde nichts geprüft, ich soll zum Pneumologen gehen (der Pneumologe hatte die Neurologische Untersuchung aber vorrgeschlagen da die PO1 Messung 3 mal sehr schlecht war).
    Problem ist leider nur das alle Symptome geblieben sind, das seit Mai 2018. Linke Seite absolut abgeschwächt, Gangstörungen ....
    Man wird dann ganz schnell auf die Psycho -Schiene geschoben. Es wurde mir auch Psychosomatische Behandlung und Psychpharmaka empfohlen.Fibromyalgie wurde nicht beachtet, wohl keine Krankheit für den Neurologen. So ist das leider dann.
    Meine Rheumatologin sieht das aber glücklicher Weise anders. Sie sagte mir von vorne rein das es oft Jahre dauert bis eine Diagnose gefunden würde

#429 24. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2019
  10. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Das blöde bei Vaskulitis ist wohl, dass die Beschwerden auch nicht immer mit dem Schub verbunden sind. Ich hatte die Beschwerden vor dem (meßbaren) Schub stärker gehabt als im Schub. Da bei dir Fibromyalgie mit dabei sein könnte, wäre es logisch dass die Beschwerden daher kommen. Bei mir hatte es einen Neurologischen Grund. Meine angeborene Fehlbildung reagiert wohl auf meine Vaskulitis. Mein Rheumi hatte in den Phasen engmaschiger Kontrolliert. Musste alle 2 Wochen zur Blutabnahme. Deswegen verstehe ich gerade nicht, warum die Vaskulären Veränderungen bei dir nicht kontrolliert werden? Es ist ja immerhin schon einiges bei dir zu sehen.
    Was mir bei den Gangstörungen und Empfindungsstörungen half, war ein Igelball. Langsam, sanft ohne Druck über die Beine und Körper gerollt, hatte ich dass Gefühl dass ich besser gehen konnte.

11. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Ab heute nehme ich 4mg Olumiant, statt 2mg. Die RA ist aktiv, es kein richtiger Schub, aber sie ist aktiv und verursacht Schmerzen.

Die Blutwerte sind gut, hat mir mein Rheumatologe gemailt und grünes Licht gegeben. Er hatte ja Bedenken, weil die Neutrophilen immer grenzwertig waren. Aktuell habe ich richtig Luft, sie sind bei 1,95, das ist ein neuer Rekord.

Savi und Resi Ratlos gefällt das.
  12. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

@teamplayer dann drücke ich fest alle Daumen die ich finde.

teamplayer gefällt das.
  13. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Ich war gestern bei einem anderen Neurologen, neues MRT diesmal Rücken. Was ich toll finde, dass Nervenschäden wohl doch zurück gehen können. Oder die Diagnose war falsch...
    Was mich allerdings stört, die Schmerzen im Rücken sind sehr stark rückläufig, ich glaube nicht dass sich dort noch viel findet. Da wartest du 2 Monate auf einen Termin und gerade dann kurz vor dem Termin, nach Jahren, wird es besser.

14. teamplayer

Doch, das geht, sobald die Ursache behoben ist. Je nach Dauer der Schädigung gelingt es aber nicht immer vollständig.

Das kennen wir doch beinahe alle. ;)
    Sollte der Nerv lange Zeit entzündet gewesen sein, hinterlässt das in der Region des Geschehens häufig auch nach Abheilung sichtbare Spuren. Das hat(te) ja eine Ursache.

15. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Dann hoffe ich mal auf diese Spuren, wieder zu hören da ist nix, wird langsam langweilig. Ich meine ich bin froh wenn die Beschwerden echt nur mit der Grund Behandlung weggehen. Aber es irritiert mich doch.

16. teamplayer

seit zwei tagen nehme ich wieder 2 mg Olumiant. Dauerhaft 4 mg habe ich nicht vertragen. Ich schätze, mein Körper braucht nur einem Impuls von 2-3 Tagen, wenn er rechtzeitig erfolgt. Das ist gut zu wissen.

Mal schauen, wie die Blutwerte ausfallen.

17. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Ich würde schauen welche Pausen der Körper bei 4mg braucht. Bzw. Wie lange du 4 nehmen kannst ohne Beschwerden. Dann mit Arzt absprechen ob es da günstiger wäre bei Auftreten der Beschwerden gleich wieder zu senken. Vielleicht gewöhnt man deinen Körper so an die höhere Dosierung.

18. teamplayer

Du, ich denke, dass sich das einspielen wird, weil ich diesbezügl. freie Hand habe. Das war eine »klare Ansage« vom Körper, dass er momentan nur 2 mg will. Spätestens morgen bekomme ich das Laborblatt und dann sehen wir weiter. Dank des Diclos bin ich beweglich und den Rest sehen wir.

Manchmal ist es sinnvoller ein, zwei Tage Diclo zu nehmen, statt den JAK-Hemmer aufzudosieren. Mein Körper reagiert sehr speziell.

19. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Du kennst deinen Körper am besten, mach es so wie es für dich gut tut.
    Mache ich bei meinem genauso.
    LG
    Savi

teamplayer gefällt das.
  20. allina

allina Bekanntes Mitglied

Hallo teamplayer,

welche Beschwerden bekommst du denn von 4 mg Olumiant?

Aber schön, dass auch 2 mg reichen.

Liebe Grüße

allina

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden