Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    ich brauchte genau 6 Wochen, mitte Februar bekam ich die Tabletten und Ende März trat die Wirkung ein. Richtig gut ging es mir dann im Mai.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Savi, jeder ist anders - und da Du ja nicht nur an RA leidest, sondern, wenn ich Dich richtig verstanden habe, an einem Overlap aus RA und Lupus, liegt auch keine eindeutige, typische Situation vor.
     
  3. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo@Savi, vielen Dank für deine Antwort. Physiotherapie habe ich dauerhaft seid 2 Jahren, gehe auch regelmäßig schwimmen/ Therme.
    Übungen an dem Unteren Rippenbogen mit Tennis- und Igelball werde ich probieren, mein Physiotherapeut will mir noch vernünftige Anleitung geben zur richtigen Anwendung. Dann warte ich mal mindestens 6 Wochen ab und hoffe das ich das Olumiant gut vertrage und es die gewünschte Wirkung zeigt, hoffentlich mit wenig Nebenwirkungen (auch Labor-Kontrollen hoffentlich ohne große Veränderungen).
    Gestern Termin bei meiner Pneumologin gehabt, erneute Messung zeigte wieder schlechte Werte was die Atemmuskulatur an geht. Werde es neurologisch abklären lassen wie mir schon mal angeraten wurde. Echt lästig stehts nach der Arbeit immer die Termine.
    Polyneuropathie ist natürlich auch echt schlimm.

    @ Resi Ratlos und teamplayer: Vielen Dank auch für eure Kommentare.

    Ich wünsch allen einen schmerzlosen und ruhigen Abend. Bin dankbar für viele Anregungen von euch allen.

    LG Paula1
     
  4. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @Resi Ratlos mein Doc sagte mir damals, das es ungefähr solange dauert, bis man eine eindeutige Wirkung spürt und mein Körper hält sich strikt an diese Beschreibungen, egal ob er es mitbekommt oder nicht.^^ Ich denke nicht dass es Krankheitsbedingt Unterschiede in der Wirkungszeit macht. @Paula.1neu ich drücke dir einfach mal die Daumen, das Olumiant richtig wirkt. Ich finde es gut, das dein Physio Anleitungen gibt, so ist die Erfolgsquote doch höher. Auf jeden Fall wünsche ich dir ruhige Wochen und wenig Streß.
    LG
    Savi
     
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Resi Ratlos . Ja mein Physiotherapeut macht sich richtig Gedanken. Er kennt mich mindestens 10 Jahre und merkt wie ich ständig abbaue. Leider. Nehme jetzt seit ca 2 Wochen Oliminat. Nierenwerte und GFR steigen an. Leberwerte grenzwertig. Hoffe es gibt sich.
    Meine Augen sind schlechter geworden,aber schon vor Einnahme Oluminant. Das war schon bei Humira so. Jetzt aber oft sehe ich kleinere Dinge verschwommen , auch die Anschicht PC auf der Arbeit. Fühle mich echt hilflos da ich nichts ändern kann. Rheumatologin weiss auch nicht weiter. Seit Mai suchen wir Ursache. Vermutet wird durch Humira neu ausgelöste neue Autoimmunerkrankung . Mein größtes Problem zurzeit ist meine Atemnot. Man vermutet Störung der Atemmuskulatur. Pneumologisch abgeklärt. Auch bei Pneumologen schlechte Ergebnisse bei der Atemmuskulatur. Soll neurologisch abgeklärt werden. Werde es jetzt auch in Angriff nehmen. Soll in die Uniklinik Bonn fahren. Hat dort jemand Erfahrung.
    So. Jetzt genug gejammert. Sollte jemand Erfahrungen in diesem Gebiet haben bin ich um jeden Hinweis dankbar.
    Bin für jede Erfahrung dankbar. LG
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist eigentlich ein Widerspruch.....
    Wenn die "Nierenwerte" steigen, fällt die GFR und umgekehrt.
     
    teamplayer und B.one gefällt das.
  7. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Resi Ratlos. Ja, das dachte ich auch. Aber es ist wohl auch so möglich das die GFR steigt.
    Ich kennedasvon Herzinsuffizienz Patienten auch so.Nierenwerte steigen, GFR fällt.
    Vielleicht weiss sonst jemand warum die GFR auch steigen kann.
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Noch einmal: wenn die Nierenwerte steigen, steigt die GFR in der Regel nicht, sondern fällt. Und das gilt nicht nur für herzinsuffiziente, sondern alle Patienten.

    Ein steigender Kreatininwert OHNE fallende GFR ist für mich nur vorstellbar, wenn jemand eine sehr große Muskelmasse hat bzw. wenn auch der gestiegene Kreatininwert noch im Referenzbereich liegt. Ein Kreatininwert bei einer Einschränkung der Nierenfunktion geht nicht mit einer gesteigerten GFR einher, weil das pathophysiologisch nicht vereinbar ist.
     
    teamplayer und B.one gefällt das.
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo paula,
    hast du das mit der Atemmuskulatur und der Atemnot schon länger oder erst seit dem du Oluminant nimmst?

    Liebe Grüße

    allina
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Resi,

    ich versuchs mal zu verstehen. Heißt das, dass wenn der Kreatinin-Wert steigt, der GFR-Wert fällt?

    Liebe Grüße

    allina
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Genau - beides drückt ein Maß für die Nierenfunktion aus.

    Kreatinin steigend = Entgiftung schlechter = Nierenfunktion eingeschränkt.
    GFR sinkend = verminderte glomeruläre Filtrationsrate = Einschränkung (per definitionem) der pro Minute vollständig "gereinigten" Blutmenge = je weniger die GFR beträgt, desto länger braucht rein rechnerisch der Körper für die Entsorgung einer gleichen Menge von Stoffwechselgiften, hochgerechnet auf das Gesamtblutvolumen. Edith sagt :D: P. S. Im Endeffekt bedeutet das genau das Gleiche wie das steigende Kreatinin (mit Ausnahme der Muskelprotze...)
     
    #391 9. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2018
    allina, teamplayer und sumsemann gefällt das.
  12. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @ allina. Die Atemnot habe ich schon länger. Erst beim Pneumologen
    abgeklärt, stationär. Laut diesen Untersuchungen liegt die Ursache nicht ursprünglich an der Lunge. Auffällig waren dort die PO 1 Uuntersuchung. Diese betrifft die Atemmuskulatur. Diese Untersuchung wurde im Krankenhaus 2 mal durchgeführt.
    Ebenfalls 3 Monate später nochmals ambulant bei einer Pneumologin.

    Alles hat im Mai 2018 begonnen nach 3 Humira Behandlung. Neurolog. Auffälligkeiten, v
    Veränderungen im MRT Kopf (Multiple periventrikuläre Signalerhebungen, vaskuläre Veränderungen, teils auch in entzündungstypischer Lokalisation....). Es bestand Verdacht auf MS. Es wurde auch noch Liquor Untersuchung gemacht. Auch dort patholog. Werte. Und so geht es seit dem weiter. Es wird immer weitere Diagnostik durchgeführt. Leider kann es niemand irgendwohin zuordnen. Daher jetzt nochmals erneute Abklärung in der Neurologie. Rheumatologin ist überzeugt das durch Humira eine neue Autoimmunerkrankung ausgelöst wurde.
    LG
     
  13. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    @Resi Ratlos.
    Hallo, mein Kreatininwert ist nicht gestiegen. Laboruntersuchungen:
    22.08.18
    Normale Werte ( Kreatinin 0.83 mg/dl und eGFR 74.8 ml/min/1.73 qm)
    16.11.18
    Kreatinin: 0,68 mg/dl (Normwert 0.50 - 0.90)
    eGFR (MDRD): 93,88 ml/min/1.73 qm ((Normwert 38.00 bis 88.00 )
    30.11.18
    Kreatinin : 0.63 mg/ dl
    eGFR: 102.52 ml/min/dl

    Mal sehen was die nächste Laborkontrolle zeigt.
    LG
     
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Deine Werte belegen genau das, was ich sagte ;)

    Weiterhin ist das hier:

    ein Widerspruch.
    Deine Nierenwerte steigen ja nicht an, sondern sind rückläufig - gut vereinbar mit der steigenden GFR!
     
  15. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo resi ratlos, danke für deinen Hinweis. LG
     
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke Resi,

    nun habe ich es verstanden. Ich wäre froh meine Ärzte würden mir die Zusammenhänge so einfach und nachvollziehbar erklären wie du das machst.

    Liebe Grüße

    allina
     
  17. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Mal was neues aus der Medikamentenfront:
    Nun nehme ich bald ein Jahr Olumiant.
    Also die Wirkung ist immer noch da, keine Verschlechterung seit der Einnahme.
    Kein Schub bisher.
    Bisher haben einmal die Blutwerte gesponnen,
    Ferritin war plötzlich zu hoch 291( 10 - 148)
    TSH und ANA ebenfalls erheblich gestiegen
    hatte sich aber selbst wieder normalisiert...
    Fatque: weg
    Raynaud: sogar im Winter starke Verbesserung
    Schmerzen: weg
    Meine Livedo Racemosa und auch mein Schmetterling sind stark zurück gegangen.
    Ergebnis: bis jetzt ist Olumiant mein Testsieger^^
     
    Illyria, sumsemann und teamplayer gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das freut mich, Savi und geht mir auch so.

    So gut hat mir bisher nichts geholfen, vor allem bei so guter Verträglichkeit. Da ich seit ein paar Wochen Probleme mit den Sehnen und immer mal wieder leichte Schübe habe, werde ich für ein paar Wochen auf 4 mg erhöhen. Mein Rheumatologe schreibt mir nächste Woche ein Rezept, wenn die Blutwerte stimmen.
     
    Savi gefällt das.
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Savi und teamplayer,
    ich habe eine Frage an euch beide. Habt ihr keine stark erhöhten Cholesterinwerte von Olumiant bekommen?

    Danke

    allina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden