Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Wie schön, dass Resi nicht ratlos ist :p
     
    O-häsin gefällt das.
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mich fliegt gerade der erste Herbstinfekt an. Atemwege und Magen-Darm können sich noch nicht entscheiden, wer richtig loslegen will.

    Ich friere und der Pflegedienst hat mir Bettruhe verordnet., zwischendurch gehe ich aber auf die Terrasse. Bis zu welchem Punkt würdet Ihr das Olumiant weiter nehmen? Fieber bekomme beinahe nie, nicht mal, als ich septisch war. Ist zwar kalt, aber schön draußen.
     
  3. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ob und ab wann du das Olumiant aussetzen solltest, musst du deinen Arzt fragen.

    Ich nehme es immer durch, auch wenn ich mal einen Infekt habe. Bis jetzt ist es immer okay gewesen.

    Gute Besserung
    Tusch
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke, @Tusch. Die Frage war unklar formuliert.

    Ich will meinen Arzt nicht mit einer banalen Erkältung nerven, die sich nicht entscheiden kann und Montag ist sowieso Labor fällig.
     
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ach so...
    Ich würde wahrscheinlich nicht unterbrechen. Ich denke, der Körper wird dadurch auch belastet.

    Aber du kennst dich am besten, deswegen ist es schwer einen Rat zu geben.

    LG Tusch
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Solange ich mich sicher fühle, nehme ich durch. Absetzen kann durchaus belastend sein, stimmt.

    Da war eine kleine Unsicherheit, aber die ist weg. Das Essen bleibt wieder drin und das letzte Labor war okay, nicht gut, aber okay.
     
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Super
    Schlaf gut
     
  8. Arabella

    Arabella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    4
    Hallo in die Runde
    Bin sonst eine stille Mitleserin.
    Meine Erfahrungen mit Olumiant möchte ich gerne mit Euch teilen. ich nehme es seit etwa einem Jahr, erst 4mg und dann wegen anhaltendem Husten 2mg. Ich habe RA und Psori ev. auch arthritisch. Dazu sek. Fibro, Hashimoto und zu lange Bänder, grauer und grüner Star.
    Zu Olumiant : Die Finger kann ich viel besser bewegen und was für mich wie ein Wunder ist, dass die Psori an meinen Fusssohlen verschwunden ist (und ich hatte beide Fusssohlen wund mit ganzflächig blutenden tiefen Rissen). Ich hatte zuvor schon Humira, Cimzia und Stelara . Die Gelenke und die Psori wurden besser, aber nie ausreichend und ich hatte viele zum Teil massive Nebenwirkungen vor allem in Verbindung mit MTX . Jetzt habe ich was die Arthritis betrifft zum Olumiant zeitweise Lodin und manchmal Kortisonspritzen wegen dem ISG. Für die Psori brauche ich nur noch die Sorioncreme. Ein Ratschlag den ich dem Forum verdanke!:beerchug: Für die stärksten Schmerzen nehme ich manchmal Morphintropfen, aber sehr selten.
    Das Olumiant zeigt die Wirkung auch bei den Blutwerten, die Entzündungen sind stark zurückgegangen.

    So, genug von mir, Euch wünsche ich eine gute Zeit :1luvu:
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Arabella,

    schön, dass Dir das Olumiant so gut hilft.
    Reichen Dir die 2 mg und merkst Du in der Wirkung einen Unterschied zu 4 mg?


    @Tusch Mein Infekt war eine Unverträglichkeitsreaktion auf einen Schimmelpilz (Aspergillus orizae, damit wird das Getreide fermentiert, um die Stärke in Zucker umzuwandeln.). Um sicher zu gehen, habe ich beim Hersteller der Getreidemilch, die ich probiert habe, angefragt und bingo.
     
  10. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Ich nehm zwar kein Olumiant, sondern den anderen JAK-Hemmer Xeljanz, aber mir geht es damit auch um einiges besser. Die Finger, Hände und Handgelenke schmerzen kaum noch und sind nicht mehr geschwollen. Leider ist mein Knie kaputtgegangen durch die ganzen Entzündungen und Gelenkergüsse, da hilft nix mehr außer mal eine OP.

    Schade, dass ich das nicht früher gekriegt hab, sondern erst MTX, Leflunomid, Benepali und Humira probieren musste. Tabletten finde ich auch angenehmer als Spritzen oder Pens die man kühlen muss.
     
    #310 19. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2018
  11. Arabella

    Arabella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    4
    Ach ja, Xeljanz lernte ich auch noch kennen. Bei 2mg Olumiant ist die Wirkung schon etwas schwächer, aber immer noch besser als mit den andern Medis. Das heisst dieses Ziehen in den Gelenken ist etwas stärker. Bei Belastung der Gelenke muss ich schneller pausieren. Ich habs so ziemlich überall. Aber ich bin zufrieden. Bei den vielen Baustellen muss man sich eben anpassen.
     
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ich habe seit heute ein neues Problem
    Ich habe einen Herpes vom Feinsten, fühle mich schlapp und die Lymphdrüsen sind leicht geschwollen.
    Morgen ab zum doc. Ich hoffe, dass ich das Olumiant nicht absetzten muss.

    LG
    Tusch
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh, das klingt gar nicht gut.
    Ich drücke Dir die Daumen. Aber Du weißt, dass es anders kommen wird, wenn Du ehrlich bist, oder?

    Gute Besserung und passe bitte gut auf Dich auf. :)
     
  14. Arabella

    Arabella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    4
    Oje, du Arme! Gute Besserung:petals:
     
  15. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    :(
    Ich wusste ja, dass ich den Virus trage. Er war nur jahrelang inaktiv.
    Warum er jetzt meint loslegen zu müssen :aeh:
    Aber irgendwas brodelte schon länger im Hintergrund.

    Ich finde unsere Erkrankung einfach gemein
    Man nimmt medis von den andere Menschen noch nicht mal gehört haben, belasten wichtige Organe, wir ernähren uns gesund, machen uns viel Arbeit, geben überdurchschnittlich viel dafür aus, haben Fachwissen über Nahrungsergänzungsmittel, Alternative Medizin, rennen das ganze Jahr über zu allen möglichen Ärzten, Therapeuten und Apotheken, ändern und passen unser Leben so an, dass wir mit der Erkrankung möglichst gut leben können... und:aeh:
    Es Ende nie.

    Sorry. Ich höre schon auf zu jammern.

    Alles wird gut. Motto des Tages.
    Tusch
     
    O-häsin und Arabella gefällt das.
  16. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Das hast du treffend formuliert, Tusch. Und manchmal darf einen das auch ank...... Gute Besserung! :knuddel:
     
    Tusch gefällt das.
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ach, lass besser raus. :)
     
    Tusch gefällt das.
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Ich war am Freitag bei der Gyn und es ist Herpes.
    Anruf beim Rheumatologen und, war ja klar, ich muss das Olumiant absetzten.
    Leider habe ich jetzt Schmerzen auf der Haut des rechten Beins. Jeder Kontakt ist sehr unangenehm, wie offene Schürfwunde
    Mittwoch ist der Termin beim Rheumatologen und dann sind hoffentlich auch die Ergebnisse des Abstrichs da. Solange darf ich kein medi gegen die Viren nehmen.

    Jetzt nehme ich seit Freitag kein Olumiant. Das merke ich natürlich an den Gelenken.
    Morgensteifheif sofort verschlechtert. Außerdem habe ich ein allgemeines krankheitsgefühl.
    So, als wenn mein Körper auf Hochtouren läuft.
    Okay, das tut er wohl auch.

    Teamplayer.. wie ging es dir nach dem absetzten ?
    Ich habe gerade leichte Panik, dass ich es nicht mehr nehmen darf.
    Ich habe keine Lust wieder was neue ausprobieren zu müssen. Ganz viel bleibt da auch nicht.

    LG
    Tusch
     
  19. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Hallo Tusch,

    ich wünsche dir, dass dir das Olumiant erhalten bleibt.
    Ich musste es allerdings auch wegen ständiger Gürtelrose absetzen...

    LG Sumsemann
     
  20. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin Sumsemann

    Ich habe ja einen Herpes, dass ist ja ein anderer Stamm der Herpes Viren (Herpes simplex 1. bzw. 2.) der die Gürtelrose macht (Herpes Zoster)

    Ich weiß eben nicht, ob das bei Olumiant egal ist.

    Diese Bläschen da „unten“ braucht kein Mensch. Echt nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden