Naja, der Ultraschall hilft da nur bedingt weiter - die ANCA können ein deutliches Indiz für eine Ursache in den Nieren sein, z. B. eine Glomerulonephritis im Rahmen einer ANCA-assoziierten Vaskulitis. Beweisend sind sie allerdings nicht. Ich fände eine korrekte Abklärung schon aus grundsätzlichen Erwägungen heraus sinnvoll, aber das ist meine persönliche Meinung. Mabthera wäre für diese Art von Erkrankung (ANCA-assoziierte Vaskulitis) zugelassen - und für die RA nach TNF-Versagen auch
Danke Resi, das hört sich doch schon mal gut an. Ich hatte heute den 2. Zyklus mabthera. Falls die Urinwerte weiter schlecht bleiben, kläre ich es nochmal ab. Habe nur durch meinen Wirbelkörperanbruch und die Osteoporose gerade so viele Baustellen...
Auch da möchte ich mich teamplayer anschließen: Eine Proteinurie und Erythrocyturie (Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin) gehören IMMER abgeklärt - und mikroskopisch angeschaut, ob sich so genannte Akanthocyten im Urin befinden. Das wäre dann schon ein diagnostischer Fingerzeig in Richtung eines fortschreitenden und somit dringlichen Problems. Diese Abklärung fällt in den Kompetenzbereich eines Nephrologen.
P. S. Aus gegebenem Anlass (anderer Thread): Erythrocyten und Eiweiß im Urin haben keineswegs immer mit einer "Blasenentzündung" zu tun - und die Feststellung, eine solche nicht zu bemerken, spricht meiner Erfahrung nach ebenfalls eher dagegen, dass eine vorliegt. Eine akute Blasenentzündung (Cystitis) macht üblicherweise derartig akute Beschwerden, dass Ottilie Normalverbraucher sie kaum übersehen respektive überspüren kann. Ich hatte das zum ersten Mal im zarten Alter von 41 - holla die Waldfee, das war alles Andere als angenehm!
@Resi Ratlos Das hat der Urologe von sich gegeben, nachdem er die Blase gespiegelt hat und ich habe es ihm geglaubt. Er meinte aber auch, dass es unter einer Niereninsuffizienz »zu keiner Verminderung der Urinmenge kommt«. Damit hat er sich disqualifiziert. Eine NI habe ich ja auch und dahin passt ebenfalls. Aber: Meine Blase ist (durch >10 Unterleibs-OPs) massiv vorgeschädigt und da dies auch schon andere Ärzte (Gyn, Urloge), nach Untersuchung des Sediments geäußert haben, muss was dran sein. Es gibt ja auch leichtere Verläufe.
Ich war unpräzise. Im Gespräch ging es um Stadium 3 und da war meine Menge runter auf 650 ml (bei 1,5l Trinkmenge).
Dann waren die 1,5 Liter unter Umständen zu wenig; im Stadium 3 kommt es üblicherweise nicht zu einer Einschränkung der Diurese - es sei denn, es liegen andere Gründe dafür vor (Eiweißmangel, Herzschwäche, Lebercirrhose etc.)
Dann arbeiten meine Nieren unüblich, @Resi Ratlos. Ich hatte etwa ein Jahr lang eine zu geringe Diurese und war so gerade eben in Stadium 3. Das wurde während drei Klinikaufenthalten übereinstimmend beobachtet und ist wieder okay.
Ach, weißt Du, ich bin zwar ein gern gescholtener "Klugscheißer", aber manchmal verstehe ich trotzdem, wie die Physiologie und Pathophysiologie funktioniert. Nur soviel: die Zusammenhänge ändern wir beide nicht. Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen.
Wie letztes Mal legt das Olumiant in Woche fünf wieder richtig los. Die Lebensgeister kehren zurück und insgesamt sinkt das Schmerzniveau. Die passende Dosis L-Thyroxin habe ich auch gefunden. So kann es bitte weitergehen. Edit: fünf und wieder eingefügt.
Tach. Ich habe mal ne Frage . Das Medi Olumiant und Benlysta zusammen geht das? Ich finde im Netzt nicht's darüber ob es zusammen abgewendet werden kann . Ich habe nur gelesen, dass es kombinierbar mit MTX ist. Weiß einer Bescheid? Lg rajek
Erstens sind die beiden Medikamente für unterschiedliche Erkrankungen zugelassen - ohne Überschneidungen - und zweitens ist das Risiko der additiven Gabe ganz sicher weder erforscht noch bekannt. Also: meines Erachtens nein. Liebe Grüße und schönes Wochenende wünsche ich Dir
Vielen Dank Resi . Du hast mir sehr geholfen. Eins noch, woher hast Du die Info? Wie gesagt im Netz habe ich nicht's gefunden . Habe aber auch mit meinem Rheumatologen noch nicht darüber gesprochen . Komme auf das Medi weil meine Apotheke mir eine Info schickte und es hier im Forum gerade das Gespräch ist . Es ist bei ja nicht nur der SLE sondern auch starke Arthrose und Deformierung beider Hände. Mal sehen wie's weiter geht . Habe ja im Oktober die OP an der linken Hand. Bis bald rajek und liebe Grüße auch an die anderen Forum- Mitglieder