Olumiant - JAK hemmer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tusch, 13. Mai 2017.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Schmerztherapeutin meinte nur, die Therapie sei schon optimal, daran könne sie nichts verbessern. Gefallen hat es ihr nicht. Mist. Andererseits habe ich mich inzwischen schmerzmedizinisch optimal eingestellt. Das muss man auch erst mal hinbekommen. :D Ab und zu NSAR ist okay, solange das Krea im Rahmen bleibt. Da habe ich noch Luft und bin froh drüber.

    Ich werde, nach einem halben Jahr Pause, noch mal Betamethason testen, aber nur für zwei, drei Wochen. Inzwischen sind die PIPs eingeschränkt beweglich und die Finger morgens dicker. Das war weg.

    Volon A gespritzt ist mir wegen des Glaukoms zu kritisch und die Tabletten enthalten Laktose. Schade.

    @Savi Wie schön, dass Du mich verstehst.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist mir einen neuen Beitrag wert:
    Es gibt inzwischen eine Prednison-Lösung, das Problem scheint endlich gelöst.
    Okrido 6 mg/ml Lösung zum Einnehmen, 20 ML
    Darum werde ich meinen Rheumatologen bitten.

    Das Problem mit Cortison ist nicht nur die Laktose, sondern die die UAW
    . Da sich das Pankreas wieder erholt hat und auch die Hypophyse stabil arbeitet, würde ich gern diesen Versuch wagen. Mal schauen, was mein Doc sagt.

    Gestern hatte ich nach 200m heftige Schmerzen und Schweißausbrüche, das geht so nicht. Wie gut, dass es zum Einkaufen nur 100 m sind.
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das kannst Du sicher machen - Okidro ist nur wesentlich teurer als das "normale" Prednisolon, vergleichbar im Preis mit Lodotra oder sogar etwas darüber.
    Das wird die eine oder andere Welle verursachen.

    20 ml entsprechen 20 Dosen à 6 mg Prednisolon und kosten rund 30 Euro.
    Das heißt, dass 100 Tage Behandlung rund 150 Euro kosten, wenn man von 6 mg ausgeht.
    Konventionelles Prednisolon kostet bei 5 mg round about 15 Euro je 100 Tabletten.


    Was mich aber interessiert: ist an den UAW bei Okidro etwas anders?
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Mehrkosten lassen sich in meinen Fall gut begründen. Da reicht ein Anruf bei der Kasse bei den Case-Managern. Ich würde mich, nach anfänglich 5 mg, bei 3 mg Prednison einpendeln wollen und es in Intervallen nehmen.

    Ob sich die UAW von Betamethason und Prednison unterscheiden, weiß ich noch nicht, @Resi Ratlos.

    Allgemein heißt es ja, dass das Predniso(lo)n am verträglichsten sei.

    PS Betamethason kostet auch mehr: 30 ml 21,80 und war nie ein Problem. Cortisonhaltige Tabletten enthalten alle Laktose und sind somit obsolet.
     
    #224 27. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Danke für die Erläuterung!

    Ich muss Dir in einem Punkt widersprechen: steroidhaltige Tabletten sind keineswegs "obsolet", auch wenn sie vielleicht für Dich nicht geeignet sind.
    Aber das ist ja nicht das Thema, sondern JAK-Hemmer ;)
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Du bist ein Mensch, der sehr genau ist @Resi Ratlos. Natürlich bezog sich das »obsolet« ausschließlich auf mich.
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Subjektive Wahrnehmung. ;)
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ferndiagnostiker?
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nochmal zum Olumiant: hat schon jemand die reduzierte Dosis angewendet?
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja ich. Mehr als 2 mg habe ich nie genommen.

    Der Beitrag #227 ist meine Antwort auf #228.
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Habe ich verstanden.
    Ich suche Leute, die wegen anhaltend guter Wirkung nur noch 2 mg nehmen.
     
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    @ Resi Das würde mich auch interessieren. Ich nehme immer noch 4 mg.
    Hast du Erfahrung damit, ob es möglich und/oder sinnvoll ist, die 4 mg auf 2 x täglich (morgens/abends) aufzuteilen.
    Ich nehme die 4 mg morgens. Als ich sie abends genommen habe, hatte ich das Gefühl, dass es mir im Tagesverlauf schlechter ging. Jetzt komme ich gut über den Tag, bin dafür morgens ein richtiges „Steiftier“
    Meine Rheumatologin hatte noch keine Erfahrungswerte dazu.

    LG
    Tusxh
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Tusch, ich schreibe Dir dazu noch eine PN (später, ja?)
    Ich würde die Tablette persönlich nicht teilen.
     
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke Resi
     
  15. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Da kann ich mich erst in einem Jahr oder so melden, wegen Reduzierung. Mein Arzt spricht von mindestens einem Jahr bevor er an so etwas überhaupt denken will. Erstmal soll ich langsam vom Cortison weg. aber auch das will er erst in drei Monaten versuchen.
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Auch wenn es ab vom Thema ist, sorry dafür.
    Welche Welle sollte ich erwarten? Das Rezept wurde problemlos ausgestellt.
     
  17. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @teamplayer dann großes Daumengedrücke, dass es dir hilft.
     
    teamplayer gefällt das.
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Glückwunsch - das ist nicht die Regel.
     
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    @Resi Ratlos , wenn ein Medikament wie Cortison aufgrund diverser Unverträglichkeiten problematisch ist, hat der Arzt schon Berechtigungen. Hier ist es ja von verschiedenen Diagnosen gestützt.
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke - mein Fall auch nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden